• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung Monitor

xerox01

NPC
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Community.

Ich möchte demnächst meinen 5 Jahre alten 24 Zöller gegen einen neuen Monitor austauschen.

Nun würde ich mir gerne einen 27 Zoll Monitor zulegen, bin aber etwas verunsichert, da man häufiger liest, dass hier die Bildqualität aufgrund der Pixeldichte bei Full HD leidet. (Konnte mir bisher noch nicht selbst ein Bild machen, wird aber diese Woche nachgeholt).

Bei meiner Kaufentscheidung greife ich auch gerne auf Benutzererfahrungen zurück, deswegen dieser Post, der dazu dienen soll ein paar grundlegende Sachen zu klären.

Meinen PC nutze ich hauptsächlich zum zocken und zum Filme schauen, daher auch der Wunsch einer größeren Bildschirmdiagonale.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

  • Würde es Sinn machen bei einem 27 Zoll Monitor auf eine höhere Auflösung von 2048 × 1536 Pixel zurückzugreifen?
  • Inwieweit würde das mein System schaffen in Hinblick auf Spielbarkeit bei möglichst bester Auflösung?
  • Wird eine Auflösung von mehr als Full HD überhaupt von Spielen und Windows unterstützt?
Mein System:

Intel Core i7 2600K
16 GB Ram
Gainward Geforce GTX 760 Phantom 4 GB Speicher
Windows 7 Home Prof. 64 Bit

Für Eure hilfreichen Antworten und Tips im Vorraus vielen Dank.
 
Ich hab noch nie jemanden klagen hören, dass das Bild "schlechter" sei, nur weil die einzelnen Pixel (logischerweise) ein bisschen größer sind als bei 24 Zoll ^^ Unterstützt würde eine höhere Auflösung als Full HD natürlich schon, sonst wäre es ja Quatsch, solche Monitore anzubieten ;)

Aber bei einer Auflösung > FullHD hast Du zwei Probleme: erstens kostet das mehr und zweitens werden Deine Games schlechter laufen als bei Full-HD, weil ja mehr Pixel berechnet werden müssen.

Beispiel: NVIDIA GeForce GTX 760 im Test - Far Cry 3 (Seite 31) - HT4U.net da hast Du bei FarCry3 nur noch 33 statt 47 FPS, wenn Du statt FullHD auf 2560x1440 gehst. Bei Battlefield 3 fallen die FPS von 75 auf 50 FPS NVIDIA GeForce GTX 760 im Test - Battlefield 3 (Seite 28) - HT4U.net . Bei Crysis 3 geht es von 66 auf 43 runter NVIDIA GeForce GTX 760 im Test - Crysis 3 (Seite 30) - HT4U.net . Du verlierst also ca 30-35% an FPS, wenn Du bei der Auflösung ca 88% mehr Pixel hast. Also vlt ganz grob: doppelt so viele Pixel = 40% Leistungsverlust


Was möchtest Du denn überhaupt investieren?
 
Danke schonmal für Deine Antwort. Das hilft schonmal weiter. Denke ein Full HD 27 Zoll wäre für mich dann das Richtige.

Preislich habe ich so an um die 300 € gedacht für 27 Zoll. Absolutes Maximum sind 400 Euro. Aber wenn was übrig bleibt ist auch nicht verkehrt.
 
Gut, mit mehr als FullHD gibt es eh nur einen einzigen Monitor unter 400€ ;)

Hier mal Vorschläge:

http://www.amazon.de/dp/B00A4K9KBQ der hat ein IPS-Panel, das ist idR von der Bildqualität her besser als der Standard (TN-Panel), dafür aber langsamer. Das Modell hat aber für ein IPS-Panel eine gute Reaktionszeit, sollte also kein Problem werden. Den gibt es auch bei hoh, hardwareversand, comtech, redcoon, mediamarkt... für ca 290€ auf Lager

Hier wäre einer mit TN-Panel plus 144Hz - da wird das Bild "ruhiger", sanfter - ich hab es nicht probiert, aber die meisten, die 144Hz nutzen, sagen, dass Gaming irgendwie "runder" wirkt - kostet aber dann halt nen saftigen Aufpreis: Asus VG278HE 68,58 cm LED Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör hier auch einige Meinungen 8441617 - 27" (68,58cm) Asus VG Serie VG278HE schwarz und hier auch ASUS VG278HE, LED-Monitor hochglanzschwarz, 3D, HDMI, DVI-D, Sound bei cyberport, comtech, caseking, hoh... gibt es den für 379€ auf Lager => ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C)
 
Danke für Deine Hilfe. Werde dann jetzt mal ein paar Testberichte lesen und dann mal schauen welcher es wird...
 
Zurück