• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung Mainboard

ImperialTW

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
455
Reaktionspunkte
1
Hallo, nachdem ich Netzteil, Ram und Grafikkarte nachgerüstet habe, wollte ich mich jetzt schon für eine neues Mainboard umsehen, denn ich werde mir in den nächsten monaten eins kaufen. Man hat mir mehrfach das Gigabyte P35 DS3 empfohlen, aber gibt es auch weitere Vorschläge? Also meine HD 3870 sollte drauf laufen, und einen E8400 oder 8500 soll das Board auch unterstützen, weil ich mir zusammen mit dem Board auch ne neue CPU kaufen werde. Momentan hab ich DDR2 Ram, könnte ich die auch in ein Board mit DDR3 Ram unterstützung einbauen oder geht das nicht?
THX
 
ImperialTW am 02.02.2008 13:37 schrieb:
Hallo, nachdem ich Netzteil, Ram und Grafikkarte nachgerüstet habe, wollte ich mich jetzt schon für eine neues Mainboard umsehen, denn ich werde mir in den nächsten monaten eins kaufen. Man hat mir mehrfach das Gigabyte P35 DS3 empfohlen, aber gibt es auch weitere Vorschläge? Also meine HD 3870 sollte drauf laufen, und einen E8400 oder 8500 soll das Board auch unterstützen, weil ich mir zusammen mit dem Board auch ne neue CPU kaufen werde. Momentan hab ich DDR2 Ram, könnte ich die auch in ein Board mit DDR3 Ram unterstützung einbauen oder geht das nicht?
THX

Also den X38 kann ich dir empfehlen.
Nein,den DDR2 kannste nicht in DDR§ stecken ,es sei das Board kann beides
 
ImperialTW am 02.02.2008 13:37 schrieb:
Momentan hab ich DDR2 Ram, könnte ich die auch in ein Board mit DDR3 Ram unterstützung einbauen oder geht das nicht?
THX
das geht nicht, aber DDR3 macht auch zur zeit keinen sinn, der minimale leistungsvorteil steht in keinem verhältnis zu dem mehrpreis.


das P35DS3 ist sehr gut, alternativen sind Asus P5K oder Abit IP35. von all diesen drei gibt es auch etwas teurere varianten mit mehr onboard-komponenten und teils etwas besserr kühlung, was aber an sich nur sinn macht, wenn es dir auf 5-10% mehr oder weniger takt bei übertaktungsexperimenten ankommt.
 
ImperialTW am 02.02.2008 13:37 schrieb:
Momentan hab ich DDR2 Ram, könnte ich die auch in ein Board mit DDR3 Ram unterstützung einbauen oder geht das nicht?
DDR2 RAM und DDR3 RAM passen weder mechanisch noch elektrisch zusammen, also NEIN!

Wie wärs mit dem P35C DS3R, das hat sowohl DDR2 als auch DDR3 slots...wenn Dir das so wichtig ist.

Aber da Du eh erst in den nächsten Monaten kaufen willst, würd ich mir da jetzt an Deiner Stelle sowieso noch nicht großartig nen Kopf drum machen.
Die Computerbranche ist ja ziemlich schnelllebig.

Am besten fragst Du dann kurz vor dem Kaufzeitpunkt nochmal nach.
 
keithcaputo am 02.02.2008 17:37 schrieb:
ImperialTW am 02.02.2008 13:37 schrieb:
Momentan hab ich DDR2 Ram, könnte ich die auch in ein Board mit DDR3 Ram unterstützung einbauen oder geht das nicht?
DDR2 RAM und DDR3 RAM passen weder mechanisch noch elektrisch zusammen, also NEIN!

Wie wärs mit dem P35C DS3R, das hat sowohl DDR2 als auch DDR3 slots...wenn Dir das so wichtig ist.

Aber da Du eh erst in den nächsten Monaten kaufen willst, würd ich mir da jetzt an Deiner Stelle sowieso noch nicht großartig nen Kopf drum machen.
Die Computerbranche ist ja ziemlich schnelllebig.

Am besten fragst Du dann kurz vor dem Kaufzeitpunkt nochmal nach.

ok, danke erstmal
 
Zurück