• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung: ist der i7-4770k sein Geld Wert

ev3rest

Anfänger/in
Mitglied seit
26.09.2011
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Bei meiner Rechnerzusammenstellung komme ich in Punkto Prozessor nicht weiter.
Ich dachte erst es sollte einfach nur ein i7- sein.
Als ich hörte das der i7-4770k 300€ kostet musste ich erst mal schlucken.

Ja, die i 7 sind die besten Prozessoren , aber wie groß ist der unterschied zu dem 170€ teuren Amd FX-8350.

Rattet ihr von der Amd ab oder ist der i7 überteuert? gibt es hier noch alternativen ?
Ich wäre dankbar für hilfe
 
naja, sagen wir mal so
Ich rate von AMD CPUs ab UND der i7 ist etwas überteuert :B
Relativ gesehen ist der ungefähr ähnlichteure Top i5 schon bei Spiele wesentlich besser aufgestellt als der AMD
Die Alternative für den i7 ist allerdings der so 210€ Teure Xeon der Quasi ein i7 ohne die ansich Unnötige Grafikeinheit ist
 
Wobei der I7 auch sehr heiß sein soll obwohl er bis 105° (habe ich gehört) max ausgelegt sein soll da braucht man schon einen Top kühler und mit Übertaktung kommt er so an die 80°-90°.
Im Sommer soll dann die Refresh Version kommen mit 100-200 Mhz mehr und einer besseren Wärme Ableitung er wird dann I7 4790k genannt. Mit der Refresh Version wird man dann wohl mehr Übertakten können da er weniger Hitze produziert.

Die passenden Motherboards sind auch schon auf dem weg der bekant Gabe (MSI Boards wurden schon vorgestellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Najaaa
Einen gescheiten Kühler sollte man natürlich auch immer dazu betreiben
 
Bei meiner Rechnerzusammenstellung komme ich in Punkto Prozessor nicht weiter.
Ich dachte erst es sollte einfach nur ein i7- sein.
Als ich hörte das der i7-4770k 300€ kostet musste ich erst mal schlucken.

Ja, die i 7 sind die besten Prozessoren , aber wie groß ist der unterschied zu dem 170€ teuren Amd FX-8350.

Rattet ihr von der Amd ab oder ist der i7 überteuert? gibt es hier noch alternativen ?
Ich wäre dankbar für hilfe

Der i7-4770k hat im Vergleich zum Nicht-k halt die Möglichkeit, ihn problemlos zu übertakten, und 0,1 GHZ mehr Takt - zum Übertakten brauchst Du dann aber auch noch ein passendes Board, so eher 120€ oder mehr, plus einen Kühler, der besser sein sollte als wenn man nicht übertaktet. Für den normalen i7-4770 reicht ein Board für 70-80€ locker aus, und ein Kühler für vlt. 25€. Du zahlst also nur, damit du übertakten kannst, zusätzlich zum Mehrpreis der CPU weitere ca. 50-70€ oder noch mehr drauf. Und der einzige Vorteil wäre dann, dass Du halt einen höheren Takt hast. mal angenommen, du hast dann später zB 30% mehr Takt (das wäre dann schon sehr gut) als mit dem normalen i7-4770, dann hast Du damit aber auf keinen Fall 30% mehr Leistung in Games. Daher ist der Mehrpreis sehr fraglich.

Ach ja: wenn du nicht übertakten willst, dann nimm einfach den Xeon e3-1230v3. Der ist quasi identsich zum i7-4770, hat nur keine eigene Grafikeinheit und 0,1GHz weniger Takt, kostet aber nur 210€


Wegen AMD: schon ein i5-4570 ist in Games besser als alle aktuellen AMD-CPUs
 
Zurück