• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Kaufberatung] Ich hasse Mobiltelefone...

SCUX am 19.02.2009 15:01 schrieb:
Keine Angst. Ich habe die entsprechenden (ehemaligen) Sterne angeschrieben, und um eine diszipliniertere Haltung gebeten. Sollte keine Besserung eintreten, so werde ich die entsprechenden Personen fachgerecht entsorgen.

Zum Thema: Jetzt habe ich auf meiner Liste zahlreiche Telefone stehen und bin prinzipiell nicht schlauer als zuvor. :B
Werde die Liste nun abarbeiten (also bei Händlern die entsprechende Telefone begutachten), und dann eine Entscheidung fällen. Jedenfalls danke für die zahlreichen Alternativen!

Regards, eX!
 
Herbboy am 18.02.2009 16:33 schrieb:
das hat halt scheinbar auch so nen joystick. muss zwar nicht passieren, aber RELATUV viele leute haben das prob, dass der nach ner weile ein "gedrückt" registriert, obwohl man "nach links" machte, oder ein "nach oben", obwohl man drückte usw.
Habe mir das T303 heute gekauft und kann vermelden, dass das Gerät keinen Joystick hat. Ist ein leicht erhobenes Steuerkreuz mit mittig sitzendem Bestätigungsknopf.

Insgesamt bin ich von der Verarbeitungsqualität doch sehr angetan und überrascht. Der Slide-Mechanismus funktioniert problemlos, NIX wackelt oder "knarrt", wenn man auf das Gehäuse drückt. Die Rückseite ist größtenteils aus Metall, ebenso der Rahmen um den Bildschirm. Die Tasten haben gute Druckpunkte und die Navigation ist idiotensicher. Das Gerät erfüllt eigentlich bis jetzt alle meine Anforderungen, und es sieht sogar ganz niedlich aus - gar winzig verglichen mit einem 3310.

Dank der Aldi-Mentalität kann ich jetzt immerhin 4 Wochen testen. Wenn sich der gute Eindruck aber festigt, dann behalte ich das Teil definitiv.

Nur ein "Problem": Es hat keinen gewöhnlichen USB-Anschluss, wie man ihn von der PSP oder Digitalkameras kennt. Man braucht ein Kabel von SE... :B

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 23.02.2009 09:38 schrieb:
Habe mir das T303 heute gekauft und kann vermelden, dass das Gerät keinen Joystick hat. Ist ein leicht erhobenes Steuerkreuz mit mittig sitzendem Bestätigungsknopf.
ja gut, dadrunter is aber sicher technisch das gleiche wie beim "joystick", nur das ein größerer "knubbel" darufsitzt ;)

Dank der Aldi-Mentalität kann ich jetzt immerhin 4 Wochen testen.
:confused: :-o :confused: versteh ich jetzt nicht...


Nur ein "Problem": Es hat keinen gewöhnlichen USB-Anschluss, wie man ihn von der PSP oder Digitalkameras kennt. Man braucht ein Kabel von SE... :B
das is aber an sich bei allen herstellern so, dass die eigene schnittstelle haben - war denn kein kabel dabei? bei meinen 2 bisheren sonyE war immer eines dabei.
 
Ich bräuchte nach dem Winter auch ein neues Handy. Habe das Aussendisplay meines W710i dank glatter Strasse zerstört.
Das T303 gefällt mir vom Design eigentlich ganz gut. Es ist klein und leicht. Nur ist mir das Display dann doch zu klein (wird ja viel Platz vom Rahmen eingenommen. Und 128*160 Pixel sind schon sehr wenig), leider. Ausserdem stört mich die Erhebung auf der Rückseite. Leider fehlt auch ein Speicherkartenslot, wie es aussieht.
Ich brauche mein Handy zwar zu 90% zum telefonieren und SMS schreiben, aber ein paar andere Kriterien sollte es schon erfüllen. Mindestens noch 176*220 Pixel, Speicherkartenslot, flaches Handy. SE und Nokia bevorzugt, wobei ich langsam das ewig gleiche SE OS satt habe. Seit dem T68i hat sich das ja irgendwie nicht grossartig geändert.

Aber ich würde dich, eX, bitten, mal nach ein paar Tagen deine gesammelten Erfahrungen (Akkulaufzeit, verwendbarkeit der Tastatur, bla blub, ...) nieder zu schreiben. Weil der Preis ist sehr attraktiv. ^^

Hm, das T303 gibt es als Prepaid Version für 55€... :|
 
Herbboy am 23.02.2009 17:17 schrieb:
eX2tremiousU am 23.02.2009 09:38 schrieb:
Habe mir das T303 heute gekauft und kann vermelden, dass das Gerät keinen Joystick hat. Ist ein leicht erhobenes Steuerkreuz mit mittig sitzendem Bestätigungsknopf.
ja gut, dadrunter is aber sicher technisch das gleiche wie beim "joystick", nur das ein größerer "knubbel" darufsitzt ;)

Das ist was anderes. Ich hab momentan ein K610i und vorher ein K500i.
Beim 500er war es wirklich ein Joystick, der nach ca. 2 Jahren doch recht widerwillig zu bedienen war. Wenn man ins Menü wollte, hat er den Klick ständig nicht registriert und um die Auswahl zu bewegen, hat man den Joystick so stark schieben müssen, dass wenn sich dann der Cursor bewegt hat, man grad meilenweit vorbei war.
Das Problem hatten aber auch ein paar meiner Kumpels, mit dem wesentlich teureren 800irgendwas damals. Es half nur einschicken...

Nun bei meinem K600i, befindet sich in der Mitte ein wabbelig gelagerter Knopf und außen rum ein Steuerkreuz (-quadrat), was von dem Knopf unabhängig ist. Der Knopf kann auch nicht als Joystick genutzt werden.
Nach nun über einem Jahr hab ich keine Probleme damit, SE hat also von dem Joystickdebakel gelernt.
 
Bonkic am 18.02.2009 16:49 schrieb:
kann das Samsung SGH-E590 nur empfehlen.

habs selbst seit mittlerweile über einem jahr und bin, nach wie vor, mehr als nur zufrieden.
relativ günstig zu haben sollte es auch sein.

dito. Einziger Nachteil ist der MP3-Player, der den Akku leersaugt. Aber das Stand ja eh nicht auf deiner Prioritätenliste. Gibts momentan ab €85,-.

MfG boh
 
Herbboy am 23.02.2009 17:17 schrieb:
Dank der Aldi-Mentalität kann ich jetzt immerhin 4 Wochen testen.
:confused: :-o :confused: versteh ich jetzt nicht...
Ich habe das Gerät bei Aldi gekauft. Aldi ist so kulant, und ermöglicht eine problemlose Rückgabe der gekauften Technikartikel innerhalb von 4 Wochen ohne die Angabe von Gründen. Gefällt das Ding nicht, bekommt man eben das Geld zurück.

DoktorX am 23.02.2009 18:12 schrieb:
Aber ich würde dich, eX, bitten, mal nach ein paar Tagen deine gesammelten Erfahrungen (Akkulaufzeit, verwendbarkeit der Tastatur, bla blub, ...) nieder zu schreiben. Weil der Preis ist sehr attraktiv. ^^
Mach ich. Wobei ich folgende Angaben schon tätigen kann:

+ Robust (ist mir gestern aus der Hand gesegelt, und aus ca. 1 Meter Höhe auf Holzparkett geknallt >:| )
+ Gute Sprachqualität
+ Tastatur ist gut zum Schreiben von kleinen Mitteilungen geeignet, jedenfalls für meine Finger
+ Das Radio funktioniert anstandslos und hat eine imho überraschend gute Qualität

- Die Sonderknöpfe "Verknüpfungen" und "Clear" sind in die Front des Telefons eingelassen (wie beim W760i), um diese zu betätigen, muss man quasi mit dem Fingernagel oder der Kuppe die Front an der besagten Stelle eindrücken (so etwas bescheuertes sah ich zuletzt nur bei MP3-Playern).

und genau DAS bringt mich dann auch zum bisher größten Problem. Die Front ist mit einer Art Folie überzogen, die EXTREM empfindlich auf Fingernägel, Jeanstaschen oder Taschentücher (!) reagiert. Bereits nach dem ersten Ziehen aus der Hosentasche waren schon 2 große Spuren drin, die besonders im Sonnenlicht extrem auffallen. Nach 24 Stunden sieht das Segment vom Handy so aus, als hätte es schon 2 Jahre Dauerbenutzung mitgemacht.

Anfänglich dachte ich, dass es sich um eine abziehbare Folie handeln würde (wie sie z.B. auf dem Display zu finden war), aber irgendwie bekommt man das nicht runter (oder ich bin zu blöd dafür...), was mich glauben lässt, dass die Front tatsächlich mit so einem Scheiß beschichtet wurde, der schlicht anfällig wie Sau ist.

Ich habe versucht von diesen "Kratzern" Bilder zu machen, aber meine Digitalkamera fängt die einfach nicht ein. -.-

Edit: Lol, ist doch eine Schutzfolie...aber was für eine. Extrem (!) präzise geschnitten und millimetergenau um das Steuerkreuz angebracht. Da waren nicht einmal Luftblasen rund um die Tasten zu erkennen. Sogar ein Kollege, der recht fit mit Mobiltelefonen ist, meinte, dass das eine Art Lack wäre, der so anfällig ist. Glücklicherweise ist es nicht so. Genosse Zufall hat das "Problem" gelöst. Ein Hosentaschenfusel ist irgendwie an einer Ecke unter die Folie gekommen, und als ich ihn mit einer Pinzette entfernen wollte, ist kurzerhand die Folie direkt mitgewandert. Lol. :B

Ergo: Bis auf die beiden Sondertasten (die ich eigentlich gar nicht brauche...) habe ich aktuell nichts zu beanstanden. Der Wecker funktioniert. Der Mediaplayer ebenfalls. Die Kamera ist mit ihren 1.3 Megapixeln ganz erträglich, und reicht immerhin um den Busplan zu fotografieren.

Regards, eX!
 
Aber einen Speicherkarten Slot hat das Telefon wirklich nicht?
Stört die Erhebung auf der Rückseite eigentlich?
 
ich wußte gar nicht, dass ALDI auch produkte außerhalb von medion&co verkauft ^^
 
Herbboy am 24.02.2009 17:22 schrieb:
ich wußte gar nicht, dass ALDI auch produkte außerhalb von medion&co verkauft ^^
Die haben doch fast wöchentlich ein Handy von Sony, Motorola oder Samsung im Angebot. Dann öfter mal Spiele für Wii, DS, PS2. Bekannte Hörbücher, PC-Spiele (nächste Woche z.B. Tomb Raider Legend oder Fifa Euro 08 als Erstausgaben für 9,99 Euro), Klassikmusik, Funkuhren von der Junghans-Tochter etc.

Eigentlich will ich ja dort nur Schoki + Äpfel kaufen, doch regelmäßig entdecke ich dann Dinge, die sich irgendwie als nützlich erweisen. Aldi rockt. :top: :-D
DoktorX am 24.02.2009 17:18 schrieb:
Aber einen Speicherkarten Slot hat das Telefon wirklich nicht?
Stört die Erhebung auf der Rückseite eigentlich?
Ein Slot fehlt. Die Erhebung geht mir persönlich nicht auf den Keks. Ich weiß aber nicht, was für Kriterien du an die maximale Höhe des Gerätes stellst. Mir ist es jetzt sogar schon fast eine Nummer zu klein und flach, weil es recht schnell aus der Hand gleiten kann, wenn man unvorsichtig ist...

Regards, eX!
 
sag mal: ist das bei dir ALDI nord oder süd? bei uns bei ALDI hab ich bislang immer nur werbung für tevion-handys mitbekommen.

ich überleg grad, da ich für mein defektes K770i den kaufpreis zurückbekomme, ob mir ein handy a la T303 nicht reichen würde ^^ ist der ersteindruck immer noch gut?

das einzig störende ist der fehlende speichersplot, aber gut, für ein jahr (nächste vertragsverlängerung) kann ich auch noch meinen alten MP3player anstelle eines handys nehmen...
 
Herbboy am 27.02.2009 02:16 schrieb:
sag mal: ist das bei dir ALDI nord oder süd?
Aldi Nord.
ist der ersteindruck immer noch gut?
Ja, imho ein feines unauffälliges Gerät, das wertig verarbeitet wurde und durchgängig als "robust" zu beschreiben ist.

ABER: Ich glaube kaum, dass man dieses Handy noch bekommt (außer es handelt sich um einen Rückläufer oder um einen Glücksfall). Ich stand Rosenmontag um 8:20 Uhr an der Kasse, und es gab nur noch 1 Silberhandy und einen kleinen Karton voll mit der schwarzen Version. Für gewöhnlich gehen die Telefone, gerade die aus Metall, sehr schnell weg, bzw. es gibt nur ein eher begrenztes Kontingent.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 27.02.2009 14:45 schrieb:
ABER: Ich glaube kaum, dass man dieses Handy noch bekommt (außer es handelt sich um einen Rückläufer oder um einen Glücksfall).
Das Handy gibt es ja auch unwesentlich teurer online.
 
fiumpf am 27.02.2009 14:51 schrieb:
eX2tremiousU am 27.02.2009 14:45 schrieb:
ABER: Ich glaube kaum, dass man dieses Handy noch bekommt (außer es handelt sich um einen Rückläufer oder um einen Glücksfall).
Das Handy gibt es ja auch unwesentlich teurer online.

ja, das ist klar, aber bei amazon gibt es das zur zeit nicht auf lager, und bei den anderen kommt dann versand dazu.

aber bei uns ist eh ALDI Süd. da gibt es das wohl sowieso nicht.



ich überleg mir inzwischen, ob ch das hier nehmen soll: http://geizhals.at/deutschland/a235347.html scheint auch ganz gut zu sein.
 
Herbboy am 27.02.2009 14:56 schrieb:
ich überleg mir inzwischen, ob ch das hier nehmen soll: http://geizhals.at/deutschland/a235347.html scheint auch ganz gut zu sein.
Das hat den bösen Joystick! :-D

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 27.02.2009 15:02 schrieb:
Herbboy am 27.02.2009 14:56 schrieb:
ich überleg mir inzwischen, ob ch das hier nehmen soll: http://geizhals.at/deutschland/a235347.html scheint auch ganz gut zu sein.
Das hat den bösen Joystick! :-D

Regards, eX!

ich weiß :-D aber bei dem preis würd ich das risiko eingehen, zumal ich es ja nur noch ca. ein jahr benutze ;)
 
Zurück