• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung Gaming PC

Beim RAM: wir wäre es mit dem hier GeIL DIMM 16 GB DDR3-1600(1700) Kit, Arbeitsspeicher ? passt ja auch zum Board, das ist ja schwarz mit gelben Tupfern.

Oder wenn Dir die Optik egal ist: Transcend DIMM 8 GB DDR3-1333, Arbeitsspeicher? UND vlt auch mal schauen: nicht dass die RAM-Riegel mit nem Kühlkörper sich mit der CPU-Kühlung in die Quere kommen - in dem Fall wäre der Transcend sogar die bessere Wahl, weil flacher.


Grafikkarte: die 4Gb bringen nix, nimm die mit 2GB, da sparst du ca 70€ GIGABYTE GV-N770OC-2GD, Grafikkarte FALLS mal 4GB nötig werden, ist die GTX 770 vermutlich sowieso nicht mehr so dolle, dann muss eh ne neue her ;)


Das Netzteil ist übrigens absolut massiv überdimensioniert - für so nen PC, wie Du ihn im Sinn hast, reichen 450W völlig aus, wenn Du eine so gute Modellreihe wie von Enermax nimmst. 750W sind da aber der Mega-Overkill.
 
was kann mir passieren? ich meine ich will ja evtl auch mal sli betrieb und oc betreiben... und die leds müssen auch iwo strom her bekommen und die wasserkühlung,

aber mal ne andere frage habe im moment den 2600k boxed also mit riesigem cpu lüfter drauf ist das sinnvoll bzw würde das gehen vorerst bis ich mir die wakü hol oder MUSS ich mir vorher nen andren lüfter bis dahin zulegen?

der lüfter sieht trichtermäßig aus und total überdimensioniert...

es geht um das gehäuse corsair obsidian 800d, der hat ja keine lüstungsschlitze oder löcher an der seite...


DANKE schon mal für eure hilfe


PS: Optik ist immer wichtig ;), warum der ram und nicht der andere? wie verhält sich das mit den timings eigentlich? was ist schneller/besser was langsam/schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mal ne andere frage habe im moment den 2600k boxed also mit riesigem cpu lüfter drauf ist das sinnvoll bzw würde das gehen vorerst bis ich mir die wakü hol oder MUSS ich mir vorher nen andren lüfter bis dahin zulegen?

der lüfter sieht trichtermäßig aus und total überdimensioniert...

Steht denn bei dem Kühler keine Marke oder sonst was drauf, ist schlecht einzuschätzen, ob es ratsam wäre sich einen anderen zuzulegen.
Aber sonst kann man mit einem Kühler um die 30-40€ nicht viel falsch machen, eine WaKü ist nicht unbedingt notwendig. Jedoch wenn dein Kühler schon auf deine CPU verbaut war, kannst einfach die Wärmeleitpaste entfernen, neue auftragen und in dein neues System wiedereinbauen, bis du dir dann die WaKü zulegst.
 
So sieht er aus... muss dazu sagen es ist ein micro atx board laut google, sollte aber ohne probleme in das 800er gehäuse reinpassen... VORERST :P


 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter konnte bei deinem jetzigen PC die Luft von der Seite ansaugen oder?

Das könnte dann bei deinem neuen Gehäuse ein Problem darstellen oder kannst du diesen Joghurtbecher da abmontieren;)
 
Der Lüfter konnte bei deinem jetzigen PC die Luft von der Seite ansaugen oder?

Das könnte dann bei deinem neuen Gehäuse ein Problem darstellen oder kannst du diesen Joghurtbecher da abmontieren;)

joguhrtbecher :-D

ja schaut so aus als ob man den da abmontieren könnte siehe bild 2 da sind jeweils plomben drinnen..., wenn nicht was wäre denn ein guter kühler?
 
Ja tut mir leid, so sieht er für mich aus :-D

Nun hab ich nicht alle Daten im Kopf vom Gehäuse und deinem Lüfter dort, du musst dann mal schauen ob er von der Höhe passen könnte. Nur wenn dieser Aufsatz und Gehäusewand zu dicht aneinander liegen, könnte es zu Einbußen in der Kühlfähigkeit kommen.
Daher nehm ich eher einen der den Lüfter an der Seite hängen hat.
Ein guter Kühler wäre der Alpenföhn Brocken oder Thermalright Macho, sind beide nicht schlecht.
 
aber der macho passt nicht auf ein micro atx mainboard hehe kann dann wahrscheinlich die pcie slots zumindest den obersten nimmer nutzen
oder doch erstmal eine "kleine" geschlossene wakü?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst doch auch ein neues Board, das hat doch ATX, wo ist das Problem, wenn man da nen Macho oder ähnlich holt? ^^
 
weil ich mir jetzt erstmal nur das gehäuse zulege und das board nächstes jahr oder ende des jahres...

also wakü oder welcher lüster auf das micro atx board?
 
Also, da musst Du mal schauen, was für Maße das Board genau hat. Ich würd dann einfach erst mal nen Xigmatek Loki oder so draufmachen, so einer reicht völlig aus ohne OC-Experimente und ist auch nicht laut, und von den Maßen her müsste der kein Problem sein
 
ja, der ist gut, aber nur so als Tipp, bau den Komplett zusammen bevor den einbaust, ansonsten geht der eigentlich echt leicht zu montieren
 
Mach auch mal die andere Seite vom Gehäuse auf, vlt ist da ein "Loch", so dass Du unter den Bereich des CPU-Sockels rankommmst und nicht mal das Board ausbauen musst für den Kühler-Tausch
 
mal sehen ob der brocken überhaupt aufs matx board passt ;) zur not nimm ich ein speicherriegel raus dann hab ich fürn paar monate halt nur 6 statt 8gb

der brocken ist da gehäuse kommt samstag ... die nächsten sachen sind:
mainboard oktober
netzteil oktober (geburtstag)
arbeitsspeicher november
ssd - dezember (weihnachten)
wakü februar - märz
grafikkarte april - mai

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück