• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung - Gaming PC

Eigentlich ist das "BitFenix Shinobi" schon recht optimal. Günstiger (im Sinne von sinnvoll) geht fast nicht mehr, höchstens gleichteuer.

Der gesamte PC ist auch sehr ausgewogen. Einsparen kannst du nur noch beim Prozessor. Etwa anstatt des i5-2500K den i5-3450 nehmen, dafür aufs Übertakten verzichten (keine Angst, hat trotzdem genug Power).
Oder statt der Sapphire HD 7850 OC eine standardgetaktete HD7850 nehmen. Die Sapphire Karten sind in der Regel aber recht leise und den 10-20€ Aufpreis durchaus wert.

Ein Neukauf auf Intel Basis kostet leider nun mal ein wenig mehr. Dafür hast du ja aber, jetzt, die bessere Architektur, die bessere Leistung und im Hinblick auf die Zukunft, die einfachere Upgrademöglichkeit.
 
Hmm, ich bleib dann wohl bei bei dem Prozessor und der Grafikkarte, welche mir von Herbboy empfohlen wurden. Lieber jetzt ein wenig mehr in den Prozessor investieren, dafür aber bessere Leistung erzielen.
Vielen Dank für die Hilfe! :-D
 
Ja, die Grafikkarte ist auf jeden Fall gut.
Beim Prozessor... ooch, ich würde den Core i5-3450 nicht so ohne weiteres abschreiben... :)
 
Wo liegt denn da genau der Unterschied? Sofern ich mich nicht versehen habe, ist es durchschnittlich auch nur ein preislicher Unterschied von knapp 20€ ;)
 
Die sind beide in etwa gleichschnell, den 2500k könntest Du aber halt auch sehr einfach und ohne großen Auswand noch was übertakten, selbst wenn Du keinen "Übertakterkühler" nimmst.
 
Was hat es denn mit diesem "übertakten" genau auf sich, und wie funktioniert das?
 
Die CPU hat zB 3,4 Gigahertz als Takt das ergibt sich aus einem sogannten Multiplikator mal einem FSB bzw. je nach CPU ist das auch nicht mehr ein "normale" FSB - FSB ist an sich der Takt des "Front Side Bus" - aber so oder so: Multiplikator mal FSB ergibt den Takt, zum Beispiel 10 mal 333MHz wären 3,33 Gigahertz.

Bei den "k"-CPUs und den passenden Mainboards kannst Du nun diesen Multiplikator im BIOS-Menü sehr einfach erhöhen, und die neuen Intel-CPUs machen dabei auch relativ viel mit, ohne dass man sich "Sorgen" um die Stabilität und Hitze machen muss - ich weiß jetzt nicht genau, wie das EXAKT aussieht, aber man könnte in meinem Beispiel als Multi einfach 12 nehmen und hat dann 12 mal 333MHz = 3996 MHz ~ 4 Gigahertz, also 20% mehr Takt und Leistung der CPU. Das sind dann in einem SPiel aber natürlich keine 20% mehr FPS, denn die Graka spielt ja auch eine Rolle. Aber FALLS mal die CPU der Grund für ein relativ zähes Spielen ist, könnte man die eben relativ leicht übertakten und damit evlt. das SPiel dann wieder flüssig spielen. Das wird bei den aktuellen Intel i5 aber noch eine ganze Weile dauern, bis das "nötig" ist.
 
Also könnte man in Zukunft, wenn es hart auf hart kommt, den 2500k übertakten um das letzte Bisschen Leistung aus ihm herauszukitzeln, während ich für den 3450 einen speziellen Kühler brauche? (Sofern man den 3450 ohne Weiteres übertakten kann)
 
Alle CPus ohne ein "k" am Ende der Zahl kannst Du nur mit viel Mühe übertakten - der Multiplikator ist nicht freigeschaltet, man muss dann also den anderen Takt erhöhen, und das wiederum ist instabiler und "kritischer" als über den Multi.
 
Einen leistungsfähigen Kühler solltest unabhängig vom gewählten Prozessor haben, wenn du übertakten willst.

Der Unterschied zwischen den beiden CPUs ist, dass man bei einem K-Modell den Multiplikator frei wählen kann. Mit einem guten Luftkühler ist beim i5-2500K in der Regel ein Multiplikator von 40-45, ergo 4-4,5 GHz im stabilen Dauerbetrieb möglich. Beim i5-3450 hingegen kann man nur den Turbo-Multiplikator um vier weitere Stufen anheben, was im Turbo-Modus* 400 MHz mehr Takt bedeutet. Theoretisch kann man auch noch den Referenztakt (BCLK) anheben, was bei Sandy/Ivy Bridge aber nur sehr begrenzt möglich ist, da neben der CPU noch diverse andere Komponenten an diesen Takt gekoppelt sind.

*Im Turbo-Modus übertakten sich Intel-CPUs automatisch selbst für kurze Zeit. Beim i5-2500K steigt der Takt bei 4 ausgelasteten Kernen um 100 MHz, bei 3 Kernen um 200 MHz, bei 2 Kernen um 300 MHz und bei 1 Kern um 400 MHz. Beim i5-3450 sind es bei 3 oder 4 Kernen 200 MHz und bei 1 oder 2 Kernen 400 MHz.
 
Übertakten wird in naher Zukunft wohl höchstwahrscheinlich nicht nötig sein, zumindest nicht, wenn ich nicht auf den allerhöchsten Einstellungen spiele, oder?

Welchen Prozessor würdet ihr mir den empfehlen? :)
 
Seit einer ganzen Weile ist die GRafikkarte das viel wichtigere, und bis so eine CPU wie ein i5-3450 oder i5-2500 zu schwach wird, wird es noch sehr lange dauern - ich denke nicht, dass übertakten wirklich wichtig ist, außer man gehört zu der Sorte SPieler, die wegen zB 45 statt "nur" 40 FPS Purzelbäume schlagen ;)

aber mal angenommen, die CPU wäre der Grund für ein Ruckeln: wenn Du die dann um sagen wir mal 30% übertaktest, was sehr viel wäre, dann wird ja nicht das Spiel ebenfalls 30% schneller, sondern deutlich weniger. Ruckeln wiederum wäre ja, wenn das SPiel nur um die 25-30 FPS schafft. Sagen wir mal, man holt mit dem Übertakten dann 20% mehr Spieleleistung raus, was hochgegriffen ist, dann hast Du trotzdem nur 35-36 FPS maximal... also auch kein Brüller.

Insofern würd ich aktuell vlt. dann doch den 3450 oder 3550 nehmen.
 
Was hat denn der 3450 oder der 3550 für Vorteile gegenüber dem 2500?
 
Keine ;) die sind alle fast gleichschnell, schau zB eben mal den Link von svd, zB Spiele Test: Intel „Ivy Bridge“ (Seite 16) - ComputerBase

die neuen 3000er-CPUs sind nur etwas sparsamer, da sie neuer sind und eine "modernere" Technik im Inneren haben, aber in der Praxis ist das nicht viel: bei Last vielleicht 10 Watt, ansonsten eher nur 2-5 Watt.

Ach ja: FALLS man mal PCIe3.0 nutzen will (für Grafikkarten), muss man eine der neueren CPUs haben, also 3450 oder 3500 zB - allerdings bringt PCIe3.0 bislang rein gar nichts, und es sieht auch nicht danach aus, als wäre es in absehbarer Zeit wichtig.
 
verkehrt ist der nicht. Es spielt aber echt keine große Rolle. Mit dem 3550 hat man vlt nen Tick mehr als mit nem 3450, und bezigne auf den GEsamtpreis des PCs ist der Aufpreis dann auch gering.
 
Dann spricht also nichts gegen den 3550, sofern die 200€ Grenze nicht überschritten werden soll? :3
 
Kannst du mir auch zufällig bei der Auswahl einer Maus + passendes Mauspad behilflich sein? :-D
Dachte da eventuell an die Razer Deathadder, oder vielleicht sogar an die R.A.T. 7, sofern die ~30€ Aufpreis sich stark bemerkbar machen.

Oder bin ich mit dieser Bitte im falschen Forum? :P
 
Guck doch mal hier: Diablo 3: Teuflisch gute Mäuse, Mauspads und Headsets - nicht nur für Action-Rollenspiele

Die Deathadder ist auch gut - wie das mit dem "lohnt es sich" ist, kann man schwer sagen. Hängt auch von Dir selbst ab: viele merken keinen wichtigen Unterschied zwischen einer 25€ und einer 100€-Maus, wieder andere bemerken schon wegen nem etwas anderes Mauspad oder Mausfüsschen oder so einen RIESENunterschied...

Wichtig ist, dass die Maus gut in DEINER Hand liegt - ansonsten nutzt die beste maus der Welt nichts, wenn Du mit der einfach kein gutes Feeling hast.
 
Zurück