• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung - Gaming PC

xSentinel

Anwärter/in
Mitglied seit
10.05.2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Moin Moin und Hallo!

Jeder Konsolero wird mit der Zeit erkennen, dass man bestimmte Spiele nur auf dem PC voll und ganz genießen kann. Für mich ist diese Zeit jetzt gekommen, weswegen ich mir für Juni/Juli den Kauf eines PC's eingeplant habe. Allerdings bin ich diesbezüglich ziemlich .. naja, unwissend. Darum bin ich wohl auf die Hilfe des einen oder anderen freundlichen Helfers angewiesen :)

Wie schon gesagt suche ich nach einem Gaming-PC für Spiele wie Battlefield 3, Skyrim oder auch das hoffentlich in naher Ferne erscheinende GTA V. Natürlich mit ich auch die Grafik auf hohem Niveau genießen können, allerdings ist es mir wichtiger, dass das Spiel durchgehend flüssig läuft.

Leider wird einem das Portemonnaie von solch einem Computer regelrecht leer gesaugt ._.
Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 1000 Euro, allerdings hab ich andererseits nicht vor mehr als 800-900 Euro zu zahlen … ( Monitor, Maus, Tastatur, usw. NICHT dazugezählt ;)


Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.
Ich hoffe es findet sich der eine oder andere, der mir etwas weiterhelfen kann, mir vielleicht konkrete Beispiele nennt oder mir sogar einen Link zu einem Top-Gaming-PC für relativ „wenig“ Geld schickt. Praktisch ein „Geheim-Tipp“ :) Für Links zu besonders günstigen Anbietern wäre ich auch sehr dankbar. :)



mit freundlichen Grüßen, xSentinel
 
Das beste wäre: selber zusammenstellen und ggf zusammenbauen lassen, was zB bei einem shop wie hardwareversand.de geht.

Hier hast Du einen Anhaltspunkt: Gaming-Power ab 500 Euro: vier Selbstbau-PCs von 500 bis 1.300 Euro

ich würde aktuell für Dein Budget ein Board mit einem Z77-Chipsatz nehmen, die waren zum Zeitpunkt des Artikels noch nicht so verbreitet. CPU den i5-2500k, falls Übertakten keine ROlle spielt, dann evlt auch den i5-3450 oder 3550. Als Grafikkarte eine AMD 7850, Nvidia GTX 570 oder AMD 7870. Festplatten kosten aktuell 60€ für 500GB, 80€ für 1000GB und 100€ für 2000GB. Für das Budget kannst Du auch für Windows und alle "normalen" Programme eine SSD nehmen - damit bootet der PC schneller, und alle Anwendungen, die auf der SSD sind, öffnen quasi sofort. Das ist also für den Komfort - schneller rechnen wird der PC aber nicht, Spiele laufen auch nicht schneller. Beim RAM am besten DDR3-1600 nehmen, 1.5V - die neuen Ivy Bridge-CPUs unterstützen 1600er, ist also besser als 1333 - und auch wenn es nur mit 1333 läuft, schadet 1600er nicht - kostet auch nicht oder kaum mehr.

Wenn Du nur einen PC willst, der für og Titel "reicht", dann kommst Du aber auch mit 600€ locker aus, wenn Du nicht auf die ALLERhöchsten Details bestehst.

Ach ja: ist das Budget mit oder ohne Windows?
 
Erstmal vielen Dank für die Hilfe und reichliche Menge an Informationen :)

Naja, es sollte schon einen deutlich zu erkennbaren Unterschied im Vergleich zu den Konsolen geben, allerdings auch nicht das bestmöglichste. Also gute Grafik, besser als die der Konsolen, und gleichzeitig muss alles flüssig laufen. Achja, er sollte auch solange wie möglich halten, möchte also nicht allzu "früh" wieder aufrüsten müssen :)

Bezüglich des Budgets und Windows, ist ganz vom Preis abhängig. Bei ~1000 Euro muss es schon dabei sein, aber bei einem der ~800 kostet schmerzt es nicht unbedingt Windows im Nachhinein zu kaufen.
 
Für Windows 7 home premium zahlst Du ca 80€.

Mit nem PC für um die 700€ wie oben beschrieben mit einer Karte wie der GTX 560 Ti oder AMD 7850 könntest Du halt alles auf "hohen" Details spielen, bei manchen SPielen gehen dann halt die "maximalen" details nicht mehr ganz ruckelfrei - so einen PC könntest Du dann aber mit einer neuen Grafikkarte in 1-2 Jahren wiederum deutlich schneller machen. Oder halt direkt jetzt schon mehr ausgeben für eine bessere Grafikkarte.
 
Grafik ist mir schon wichtig, allerdings muss es nicht die beste sein, nur deutlich besser als z.B. die Grafik der Konsolen.
Würde ich mir jetzt eine von den besseren und teureren Grafikkarten zulegen wollen, wo würde dann der Preis ungefähr liegen? Die 70-80 € für W7 inklusive.
 
Also, die Nvidia GTX 560 Ti für 180€ ist schon eine sehr gute Karte, selbst ene AMD 6870 für 140€ bringt schon genug Leistung für eine sichtbar bessere Grafik als auf einer Konsole.

Lies mal den Artikel hier: Grafikkarten von der AMD 7750 bis zur Nvidia GTX 680: große Marktübersicht und Tipps zum Kauf auf Seite 4 ist eine Tabelle mit der ungefähren "Reihenfolge" aktueller Grafikkarten - das hängt halt auch immer vom Spiel ab, manchmal ist eine Karte zB bei BF3 schneller als eine andere Karte, bei einem anderen Spiel ist es dann umgekehrt - aber dann sind die Abstände natürlich auch nur gering.

Es gibt auch ab Werk übertaktete Varianten, zB die AMD 7850 gibt es ich glaub von Sapphire, die ist dann sogar fast so schnell wie eine Nvidia GTX 570 und nicht wie in dem Artikel erst hinter einer AMD 6950 und Nvidia GTX 560 Ti 448.

Falls ein recht leiser PC Dir wichtig ist, dann kannst Du nach Erfahrungen schauen oder auch mal hier lesen, das sind einzelne Karten mit guter Preis-Leistung, die wohl alle auch relativ leise für die Leistung sind: Nvidia GTX 680 bis AMD HD 6870: Grafikkarten für Gamer ab 140 Euro in der Kaufberatung


Also, zusammengefasst: Gehäuse ab 30€, Markennetzteil mit 500W 50-60€, Mainboard 100-120€, CPU i5-3450, 2500k oder 3550 ca 180€, 8GB DDR3-1600-RAM 40€, 1000GB Festplatte 80€, DVD-Brenner 20€, Windows 7 Home Premium 64bit OEM-Version 80€ => da bist Du bei ca 600€. Dann würde ich halt mindestens eine GTX 560 Ti nehmen, das wären zusammen dann ca 780-800€ - und dann kannst Du halt schauen, wieviel mehr Du ausgeben kannst und willst. Eine übertaktete 7850 von Sapphire zB ist dann ca 20-30€ teurer und ca. 10-20% schneller UND sehr sparsam - die billigste GTX 570 ist zB sogar etwas günstiger als die Sapphire 7850 OC und nen Tick schneller, dafür braucht die GTX 570 aber auch deutlich mehr Strom, und für den Preis ist das dann noch keine "leise" Variante.


Und falls Du eine SSD willst: 60-64GB Crucial m4 oder Samsung 830 kosten ca 90€. Die Größe reicht aus, wenn Du nur Windows, alle "normalen" Anwendungen wie Office, Virenscanner usw. da drauf machst und bei den eigenen Dateien ab und an die größeren Dateien mal woanders hinkopierst,
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafik ist mir schon wichtig, allerdings muss es nicht die beste sein, nur deutlich besser als z.B. die Grafik der Konsolen.

Jeder PC Rechner für weit unter 500€ haut jede Konsole 5 mal in die Tonne. Und das schon vor 2 Jahren. Das, und genau das ist eben der unterschied zwischen Konsole und PC. Von diversen Grafik Modes, z.B. bei Fallout 3, Skyrim u.s.w.wollen wir mal gar nicht reden. Da sieht jede Konsole wie Steinzeit Grafik aus. :-D
Wenn alle Studios erstmal ihre Games auf PC flott machen würden und dann erst auf Konsole portieren würden, und nicht wie es jetzt ist umgekehrt. Manno wir hätten ein PC Grafik Schlaraffenland. :-D

Wenn du gerne GTA spielst, da sieht es eben auch so aus. GTA 4 wurde einfach extrem katastrophal von Konsole auf PC portiert. Wie es bei GTA 5 ausschaut weiß noch niemand.

Bei der Zusammenstellung von Herbboy ist soweit alles ok.
Allerdings würde ich bei der CPU noch bissel warten oder gleich auf i7 stellen.
Warum? Wie Herbboy schon sagt, nachrüsten kann man immer, aber so brauchst du dann in 1-2 jahren nur wirklich die Graka auswechseln. Die i7 reicht noch locker für die nächsten 4 jahre aus.Mindest.
Und Grakas werden sehr schnell sehr viel billiger als CPus, deshalb. Intel Top CUPs kosten auch in 2 Jahren noch das gleiche. Grakas, auch sehr gute gibt es dann hinterher geschmissen.
Deshalb jetzt in Top CPU reinstecken und gute Graka holen mit der du alles spielen kannst und dann in so 1-2 Jahren die Graka austauschen.
Dann haste von deinem Systen gute 4 Jahre was.

SSD ist für Gamer total nutzlos, als Online Gamer sowieso. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein fettes Danke an euch beide ^-^
Werde mich dann wohl für die i7-Variante entscheiden; würde diesbezüglich einen Link zu hardwareversand.de begrüßen :-D
Ein Beispiel für ein Markennetzteil, Laufwerk und Arbeitsspeicher wäre auch super.
Bezüglich der Grafikkarte werde ich mich wohl an der Tabelle orientieren.
Oh, und eins noch, wie siehts denn mit ner Soundkarte aus?
 
Eine Extras Soundkarte macht nur Sinn, wenn Du gute Boxen oder Kopfhörer hast - also ich sag mal Stereoboxen oder Kopfhörer ab 80-100€ und bei Surroundboxen ab 150-200€. Hast Du denn Boxen oder so, bzw. willst du noch welche kaufen, und wenn ja: für wieviel?

Kann DIr später mal nen PC mit Link zu hardwareversand posten
 
Dann macht eine Soundkarte für mich nur wenig Sinn,werde wohl überwiegend 30~50€ Kopfhörer benutzen :-D

Mit dem Link wäre echt verdammt nett :)
 
Stimmt. Extra Sound Karte ist fast rausgeschmissenes Geld. Die Onboard lösungen sind mitlerweile mehr als nur Gut. Teilweise richtig Sau Gut.
Und wenn dann würde ich mir da eine auf ebay besorgen. Aber Sound ist erstmal nicht soooo wichtig, weil Intern gehen die Teile richtig gut ab.
Falls, wie Herbboy schon sagte du deinen PC nicht als High End Sound System nutzen willst. Was eh blödsinn ist, weil mp3 nicht wirklich bei Sound verwöhnten Leuten die Jubelschreie hinterlässt. Da hilft auch keine Ultra Teure Sound Karte. Lohnt meiner meinung nach eh nur wenn du am PC mit Sound Programmen arbeitest. dann ist das was anderes. Da machen es dann aber eher die guten Tools. Aber dafür gibt es einen MAC. :-D Das ist aber eine andere Sache. :B
 
Also, am besten mal auf den PC-Konfigurator gehen, da baut man dir den PC dann auch zusammen für 20€ Aufpreis

http://www2.hardwareversand.de/pcconfwelcome.jsp?pcConfigurator.gpOnly=0

Dann halt als CPU erst nach Intel filtern, dann nach Preis sortieren und so ab 170€ schauen nach den CPUs, die auch ein "LGA1155" im Namen haben, also für Sockel1155 sind: i5-3450, i5-2500k, i5-3550 oder i5-3570k nehmen, und zwar am besten immer die "Box"-Version - die mit "k" kann man auch übertakten. Nen i7 finde ich zu teuer, denn der günstigste i7-2600k kostet direkt 260€, ist in Spielen aber nicht besser als der 2500k. ICH glaube nicht, dass in ZB 3-4 Jahren ein Spiel mit so einem i7 dann läuft, mit nem i5 aber nicht mehr. Ich hab als Beispiel mal nen i5-2500k genommen, 180€

Als Mainboard hab ich das MSI Z77A-G43 genommen, damit könnte man - wenn man eine "k"-CPU nimmt - auch gut übertakten => 92€

RAM: DDR3-1666 mit 1,5V nehmen, an sich egal, welche Marke - zB 8GB-Kit GeIL Enhance Corsa PC3-12800U => 40€

Gehäuse: ab 309€ mit zB dem Xigmatek Asgard geht es los. Ich habe als Beispiel aber mal das Bitfenix Shinobi USB3.0 genommen => 52€

Grafikkarte: ich hab die Sapphire 7850 OC genommen. Alternative: günstiger und was schwächer zB eine MSI N560GTX-Ti-M2D1GD5/OC für 180€. Besser alsd die 7950, aber stromhungriger und bei hardwareversand auch teurer als die Sapphire 7850 wäre ein GTX 570. Aber wenn es bei der Sapphire 7850 OC bleibt => 236€

Netzteil: mit der 7850 würde sogar ein zB COugar A450 reichen, also 450W - ich hab mal ein Corsair Builder Series 500W genommen, es gehen aber auch andere - wenn Du Wert auf Kabelamanagement legst, dann zB das Corsair Enthusiast Series Modular TX550M für 75€, ansonsten mit dem Builder-Series => 50€

Festplatte: WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s => 83€

CPU-Lüfter: die CPU mit "boxed" haben einen dabei, aber besser wäre ein Scythe Katana 3 oder Scythe Samurai ZZ: 20€

DVD-Brenner: irgendeinen, der halt grad da ist => 20€

Danach dann unter "PC Konfigurator" auf "Software" und noch "OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation" zufügen - das war's. => 80€ + 20€ Zusammenbau


ach ja: irgendwie hab ich es nicht rausbekommen, wie man eine SSD hinzufügt ^^ falls Du eine willst, dann bestell die vlt separat und auch bei WIndows dann 2in7 sepsrat und NICHT "vorinstalliert"


Alle Sachen auch im Anhang als Bild.
 

Anhänge

  • PC 900 Euro mit Windows.jpg
    PC 900 Euro mit Windows.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 55
Das sieht doch schon mal gut aus, Danke!
Also definitiv keine Soundkarte für mich. :-D
Trotzdem noch ein paar Fragen. Wann wäre es den mit der Sapphire 7850 OC sinnvoll aufzurüsten? Wie lange würde diese denn "halten"?
Und gibt es bei der Auswahl des Gehäuses irgendetwas zu beachten, oder kann ich mir gezielt einen der günstigsten aussuchen? :-D

Und wenn ich das mit dem CPU richtig verstanden habe, dann kann ich jetzt entweder mehr Geld investieren und einen i7 erwerben, welcher erst später aufgerüstet werden müsste, oder einen i5, der billiger ist, aber im Gegensatz zum i7 wohl früher aufgerüstet werden müsste? Und die Preise sinken auch nicht unebdingt .. ? ._.
 
Also, der i5-2500k ist in allen Tests aktuell nicht schlechter als ein bezahlbarer i7 - ich selber halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ein i7 für 250-350€ merkbar länger "hält" als ein i5-2500k. FALLS mal mehr Power als die eines i5-2500k nötig ist, dann wird meiner Meinung nach ein zB i7-2600k für 260€ auch nicht reichen...

bei der Graka: eine GTX 570 zB würde auch nicht viel länger halten. Wenn einem Spiel eine 7850 zu wenig ist, du also zb nur 30 Bilder pro Sekunde hast, wird eine GTX 570 halt 34 Bilder schaffen - auch nicht VIEL mehr... wenn Du was haben willst, das wirklich 1 Jahr oder so länger hält, müsstest Du schon eine deutlich teurere Karte wie die GTX 580 oder so nehmen. Da halte ich es aber für klüger, eine nicht ganz so starke Karte zu nehmen und die dann halt dann etwas früher aufzurüsten. Eine 7850 wird vermutlich ca 2 Jahre für Spiele reichen, damit die dann neuen Spiele noch auf "mittel" gut laufen - aber so genau kann das niemand sagen... es kann auch sein, dass es in 2 Jahren immer noch für "hohe" Details reicht, es kann aber auch sein, dass dann nur "niedrige" Details drin sind - dann würde eine 100€ teurere Karte aber auch nur "mittel" schaffen...
 
Da ich nicht allzu viel Geld ausgeben möchte/kann, werde ich mich wohl für einen i5 und eine 7850 entscheiden, und wie schon erwähnt, wohl ein wenig früher aufrüsten.
Wie ich schon in meinem Eröffnungspost erwähnt habe kenne ich mich mit PC's nicht aus und kann auf Grund dessen auch nichts einschätzen. ._.
Darum die Frage; mit wie vielen Bildern pro Sekunde könnte ich mit den oben genannten Gerätschaften bei -z.B.- Battlefield 3 auf "hoch" rechnen?
AMD Radeon HD 7850 2GB - Battlefield 3 Performance | bit-tech.net
Laut dieser Tabelle sind es mit den maximalen grafischen Möglichkeiten 34 - 43 Bilder pro Sekunde, zumindest bei einer Auflösung von 1,920 x 1,080.
 
Das kommt hin - das sind aber halt auch echt die MAXIMALEN Einstellungen "Ultra", und da ist BF3 extrem hungrig, denn der Modus soll echt das zeigen, was die Spieleengine möglich machen kann - der Modus mit "nur" hohen Einstellungen wird mit dem PC schneller laufen und beim Spielen auch nicht merkbar "schlechter" aussehen - der Modus "Ultra" ist haöt eher was zum protzen, aber für Unterschiede musst Du dann schon Standbilder vergleichen ;) Viele Spiele lassen so einen Modus einfach weg, damit nicht die Spieler "meckern", dass man für maximale Details einen 1500€-PC braucht.
 
Hachja, meiner Meinung nach ist das auch ein wenig überflüssig. Wenn man Battlefield 3 auf "hoch" spielt, dann genießt man auch auch eine wundervolle Grafik, und wie du schon sagtest, es gibt keinen groooßen Unterschied von "Hoch" zu "Ultra". Könnte aber auch sein, dass ich das nur deswegen so sehe, weil "Ultra" für mich wohl zu viel des Guten sein wird :-D
Mit wie viel Bildern pro Sekunde könnte ich denn dann auf "hoch" rechnen? Vielleicht ~50?

Achja, Ich greif noch mal eine Frage aus einem meiner vorigen Posts auf; gibt es etwas, dass ich bei der Auswahl des Gehäuses beachten muss, oder kann ich mir problemlos einen der günstigsten aussuchen? Wäre nicht schlecht, wenn ich dadurch ein paar Tacken weniger bezahlen müsste :-D
 
Mit der HD7850 läuft BF3 auf jeden Fall auf "Ultra", halt nicht "Maximal", wenn du zB die, im verlinkten Benchmark verwendeten, Antialiasing, Anisotropen Filter und Ambient Occlusion zurückfährst oder abdrehst (sollte nochmal 10-20 fps bringen). :)

Das Gehäuse ist relativ egal. worauf du Acht geben solltest wäre zB:


  • USB 3.0 Anschlüsse im Frontpanel: Da du auf dem Mainboard interne USB 3.0 Header hast, bietet sich ein Frontpanel mit besagten Anschlüssen an. Das erspart dir Kriecherei. Und USB 3.0 ist verdammt cool. Hol dir gleich einen Stick dafür. ;)
  • Gehäusetiefe: Du hast ja eh einen Topblower Lüfter. Mit einem halbwegs aktuellen Towerlüfter hättest du evtl. ein Gehäuse mit 18+ cm Tiefe gebraucht
  • Platz für die Grafikkarte: Auf der Herstellerseite des Grafikkarte, bzw. des Gehäuses findest du jeweils die Länge der Karte, bzw. den maximalen Platz für eben diese. Dat Ding soll ja auch reinpassen. Die Sapphire HD7850 OC ist mit 20cm sehr kompakt, aber in zwei Jahren soll der Platz auch noch für Neues reichen...
  • Die Anzahl der externen und internen Laufwerksschächte: hängt halt davon ab, welche und wieviele Laufwerke, Festplatten, etc du einbauen möchtest
  • Die Anzahl und Größe der bereits verbauten oder optionalen Lüfter: Bereits verbaute Lüfter senken die Anschaffungskosten, können aber lauter sein. Separat gekaufte leise Lüfter gehen schnell ins Geld. :P
  • Werkzeugfreie Montage: Wenn du nicht gerne schraubst (auch wieder ein Witz, der in der deutschen Übersetzung verloren geht), gibt es Gehäuse, welche die Komponenten mit Schienen, Klammern, etc fixieren...
 
Danke für die Infos! :)
Wärst du vielleicht so nett mir zu sagen welches Gehäuse, von denen, die die oben genannten Punkte für die noch weiter oben genannten (:-D) PC-Komponenten erfüllen und dazu auch noch am günstigsten zu erwerben ist?
Auch wenn das im Endeffekt nur 10 oder 20 € sein sollten, so ist es doch immerhin etwas. :P
 
Zurück