• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kaufberatung für Gehäuse inklusive Lüfter und Netzteil

Gonzo1907

NPC
Hallöchen,

aktuell habe ich:
Gigabyte B650 Eagle AX
AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor (4.70 GHz)
Gigabyte AMD Radeon RX 7800 XT
Corsair Vengeance Grey 2x 16 GB (32 GB) DDR 5 Ram
Be Quit Pure Rock Pro 3
Seasonic BC-750 Watts 80 Plus Bronze
Memory PC Gehäuse MPC 5908 III inklusive Card Reader

Folgendes Problem:

Ab und zu schaltet der PC einfach aus während normalen Betrieb, streaming oder spielen.
Ich schätze mal es liegt daran, daß das Standard Gehäuse viel zu klein ist und keine zusätzlichen Lüfter neben dem Kühler und dem 3 Lüftern der Grafikkarte verbaut sind und am 750 Watt Bronze Netzteil und er einfach zu heiß wird.
Deshalb bin ich auf der suche nach Hilfe und Kaufberatung nach einem passenden größeren Gehäuse was optisch was her macht und leise im Betrieb ist und nach einem passenden vollmodulares Netzteil mit wieviel Watt? 750? 850? 1000 Watt? samt Lüfter und ohne RGB bitte. Bitte keine Wasserkühlung.
Ich hatte eventuell an das
FOIFKIN M09 PC Gehäuse ATX - Holz Walnuss Front- Vorinstallierte 7 ohne RGB-Lüfter

gedacht
Brauche ich dann für die Lüfter einen Hub bzw. Controller bzw. ein NA-FH1?
Budget hatte ich für das Gehäuse samt Lüfter und vollmodulares Netzteil so an ca. 250€ gedacht.
Ich bedanke mich im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Euer Patrick (Gonzo)

Hallöchen,

aktuell habe ich:
Gigabyte B650 Eagle AX
AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor (4.70 GHz)
Gigabyte AMD Radeon RX 7800 XT
Corsair Vengeance Grey 2x 16 GB (32 GB) DDR 5 Ram
Be Quit Pure Rock Pro 3
Seasonic BC-750 Watts 80 Plus Bronze
Memory PC Gehäuse MPC 5908 III inklusive Card Reader

Folgendes Problem:

Ab und zu schaltet der PC einfach aus während normalen Betrieb, streaming oder spielen.
Ich schätze mal es liegt daran, daß das Standard Gehäuse viel zu klein ist und keine zusätzlichen Lüfter neben dem Kühler und dem 3 Lüftern der Grafikkarte verbaut sind und am 750 Watt Bronze Netzteil und er einfach zu heiß wird.
Deshalb bin ich auf der suche nach Hilfe und Kaufberatung nach einem passenden größeren Gehäuse was optisch was her macht und leise im Betrieb ist und nach einem passenden vollmodulares Netzteil mit wieviel Watt? 750? 850? 1000 Watt? samt Lüfter und ohne RGB bitte. Bitte keine Wasserkühlung.
Ich hatte eventuell an das
FOIFKIN M09 PC Gehäuse ATX - Holz Walnuss https://woopwin.org/ Front- Vorinstallierte 7 ohne RGB-Lüfter

gedacht
Brauche ich dann für die Lüfter einen Hub bzw. Controller bzw. ein NA-FH1?
Budget hatte ich für das Gehäuse samt Lüfter und vollmodulares Netzteil so an ca. 250€ gedacht.
Ich bedanke mich im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Euer Patrick (Gonzo)
Dein Verdacht ist plausibel: Hitze kann zu plötzlichen Abschaltungen führen. Ein größeres ATX-Gehäuse mit guter Luftführung hilft. Vollmodulares Netzteil mit 850 W wäre zukunftssicher. FOIFKIN M09 klingt interessant, prüfe aber Airflow – Holzfront kann Wärme stauen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe letztes Jahr nen Rechner gebaut und folgendes Gehäuse genommen, mit welchem ich eigentlich sehr zufrieden bin.

Be quiet! Shadow Base 800 FX Gehärtetes Glas Weiß

Zurück