• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung für ein gutes Wasserkühlsystem!

K

Kerkilabro

Gast
Kaufberatung für ein gutes Wasserkühlsystem!

Hallo liebe PCGames Gemeinde,

Habe vor mein aktuelles System mit Wasser zu küheln das wie folgt aussieht:

Gehäuse: Cooler Master HAF 912 Plus
Mainboard: ASRock M3A770DE
CPU: AMD Phenom II X4 970 BE 3,5 GHz
GPU: Geforce GTX 460 1Gb (Gigabyte OC Edition)
RAM: 4Gb Kingston DDR3 1600 CL9
Betriebssystem: Windoof 7 HP 64bit
Netzteil: Be quiet L7 Pure Power 530 Watt

Das gesamte System läuft sehr gut, ist mein von mir erster zusammen gebauter Gamer Rechner für 900€uronen.
Da ich in einer Dachgeschosswohnung wohne und es im Sommer sehr warm wird, 37-40 Grad Celsius,
überleg ich mir mein System mit Wasser zu kühlen um somit den Hitzetod vorzubeugen :) . Nach stundenlanger Suche im www fiel mir der Cooler Master Aquagate Max auf den es aber hier in Deutschland nirgens gibt.
Viele von euch sagen auch das selbstgebaute Wasserküllösungen besser und günstiger seien und somit möchte ich mich von euch beraten lassen. Was muss unbedingt gekühlt werden und was nicht? Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für Tipps. Der €uronen Betrag sollte die 250 nicht sprengen. :top:
 
AW: Kaufberatung für ein gutes Wasserkühlsystem!

alle auser den leuten, die solche "sets" verkaufen, sagen dir, das solche "sets" müll sind.

wobei das noch relativ brauchbar aussieht.

kannst du basteln? extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/111583-test-gtx-460-wasserkuehler-fuer-unter-35-a.html das solltest du machen, sonnst ist allein für die grafikkarte schon allein ein hunni fällig.

dazu dann sowas: www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5873_360er-Komplettset-Eheim-Plexi-S--1156.html


musst du aber anrufen und fragen, was das set kostet, wenn sie den cpu kühler gegen zb den tauschen www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7338_EK-Water-Blocks-EK-Supreme-LT-Plexi-universal--AMD-.html


das set für am2/3 sokel im shopp gibts leider nur mit der laing pumpe. also muss man stückeln.


Mach dir mal Gedanken wegen dem Radiator. der Muss irgendwo hin. ich wurde (aus prinzip) nur zu nem 360er raten. oder größer.

der muss dann entweder extern aufn deckel oder in den deckel oder an die seite... musst du mal deine gehäuse ausmessen und überlegen ob du flexen willst.

wegen der grafikkarte: kenn ich mich leider nicht aus, wenns in budget passt ist es am einfachsten einen vollkühler zu kaufen. sonnst siehe link: basteln
 
AW: Kaufberatung für ein gutes Wasserkühlsystem!

Wow, schonmal danke für die schnelle Antwort sowie links zur Hardware.
Sieht alles nicht schlecht aus! Aus deinem Beitrag lässt sich entnehmen das nur CPU und GPU mit wasser gekühlt werden müssen, ist das richtig? Werde mir das Set mal genauer unter die Lupe nehmen, nochmals danke dafür! :top: Worüber ich mich noch freuen würde sind Fotos von bereits installierter Wasserkühlsysteme am besten noch mit dem von mir beschriebenen Gehäuse :) das wäre aber Zufall wenn es das geben würde :)
 
AW: Kaufberatung für ein gutes Wasserkühlsystem!

Die Frage ist, ob es überhaupt nötig ist, wasserzukühlen. Das wichtigste ist ja vor allem das abführen der warmen Luft, und wenn es im Sommer dann halt bei Dir mal selbst am PC 35 Grad hat, dann muss es trotzdem nicht unbedingt IM PC deutlich wärmer sein als im Winter bei normaler Zimmertemperatur, vor allem nicht ZU warm.


Ne gute Wakü kostet halt schon ordentliches Geld. Wichtig wäre ein großer Radiator (das ist der Kühlkörper, der dann, wenn er groß ist, auch eher außerhalb des PCs steht). Je größer, desto mehr und besser kann der die Luft abführen. Zudem kann man einen großen mit 2-3 lüfter bestücken, die dann jeder für sich relativ langsam drehen => das ist dann auch noch leise.


Ach ja: grad die Graka ist ja normalerweise sogar eher das kritische, denn ein 30€-Luftkühler für die CPU hält auch ne moderne CPU unter Last auf um die 40 Grad, d.h selbst im Hochsommer wird die CPU garantiert nicht zu heiß. Die Graka wird aber auch bei Luftkühlung in normaler Umgebung gern mal ziemlich heiß, und Wasserkühler für die Graka sind in Komplettsets eh normalerweise nicht dabei.


Ne Wakü würde daher für mich sogar eher für die Graka Sinn machen als für die CPU, zumal ja ein guter CPU-Luftkühler auch bei Last kaum laut wird, ein Grakalüfter aber schon. Aber allgmein würde ICH erstmal den Sommer abwarten und für die CPU nen guten Kühler für um die 30€ besorgen. Vlt. gibt es ja auch einen preiswerten Luftkühler für Deine graka, der die Karte so kühl hält, dass die Simmerhitze auch nix ausmacht. Ich hatte zB bei meiner alten AMD 3870 einen passiven Kühler drauf, der so gut war, dass die selbst bei Volllast nur 70 Grad warm wurde. Mit dem Standardkühler+Lüfter waren es 80-85 Grad. Hätte ich auf den passiven noch nen Lüfter gemacht, wären es noch weniger grad gewesen.

zB http://geizhals.at/deutschland/a567463.html da hat einer ua ne Karte, die normalerweise 80 Grad hat bei Last, und nun keine 60 Grad mehr.
 
AW: Kaufberatung für ein gutes Wasserkühlsystem!

Auch dir danke ich für deinem Beitrag. Werde dann für die CPU den EKL Alpenföhn Brocken zulegen und mit der Grafikkartenkühllösung bis zum Sommer warten was auch sinnvoller ist.
Rechtherzlichen Dank an euch beiden für eure wertvolle Zeit sowie Tipps :top: :)
 
Zurück