DVI und HDMI sind vom Bild her identisch, bei HDMI muss der Anschluss lediglich per Definition auch Tonsignal empfangen können, und er muss HDCP (Kopierschutz für BluRay) beherrschen. Fast alle Monitore, die nur DVI und kein HDMI haben, besitzen aber HDCP-fähige DVI-Anschlüsse.
@Zocker: das mit den hohen Auflösungen ist mir neu, welche sollen das denn sein, die HDMI kann, DVI aber nicht? ABe egal: es spielt keine Rolle, denn da müsste der Monitor selbst ja erstmal eine Auflösung haben, die DVI nicht mehr pack - aber wenn der so eine Auflösung hätte, dann hätte der Monitor sicherlich erst gar kein DVI
für 3D gilt das gleiche: wenn der Monitor kein 3D kann, ist das eh wurscht, ob DVI nun 3D kann oder nicht.
MIt dem 3 Monitore bestellen und 2 zurück: per Gesetz geht das zwar, ich persönlich finde es nicht gut, das so auszunutzen. Und falls Du irgendwas sichtbar beschädigst, könnte es sein, dass Du einen kleine Abschlag zahlen musst. Ich würde lieber einen aussuchen und bestellen, und wenn der Dir wider Erwarten doch nicht gefällt, sendest Du den zurück. Einen "besseren" Monitor gibt es immer, aber die Unterschiede sind gering, sofern Du nicht einen bestellst, bei dem von 30 Leuten die Hälfte meint, dass der Mist sei. Aber man kann ja nicht 50 Stück testen, bis man den passenden findet