• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung/empfehlung TFT

DrSheldonCooper

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
12.10.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hey,

bin auf der suche nach einem guten TFT Monitor. Könnt ihr mir welche empfehlen?
22-24" bis max. 200€. bin für alle rat/vorschläge offen.

danke im voraus.
 
naja du darst nicht vergessen, das das idealwerte sind von grau zu grau, viel wichtiger beim gaming ist ob ein monitor schliert, das kann man aber oft nur sagen, wenn man ihn selbst getestet hat, mein Dell U2311 schliert kein bischen in cs 1.6, andere meinen sie sehen vor schlieren kein scharfes bild mehr, aber das ips panel mit den sehr guten kontrasten lässt dich gegner die gut getarnt sind extrem schnell erkennen. ein neuer trend bei gamern scheint es auch zu sein sich 120Hz monitore zu kaufen, da man damit angeblich mehr sehen würde und auch einen sk1llb00st!!!!einseinself kriegt, wie viel da jedoch dran ist sollte man auch selbst testen. (fast wie bei audio produkten)
also würde ich sagen: 2-3 monitore bei amazon bestellen, ausprobieren mit den games die du häufig spielst und schauen, welcher dir am besten zusagt :)
 
Die TN-Panels sind halt definitiv ausgereift - schwer zu sagen, ob ein günstiger IPS dann wirklich "besser" ist.

Die Aussagekraft der Reaktionszeit wie gesagt ist sehr schwer zu beurteilen, denn die Herstellerangaben sind Idealwerte der Zeit, die Pixel braucht, um von "Dunkelgrau zu Dunkeldunkelgrau" zu wechseln ;) d.h. ein Monitor imt einem guten Grau-Grau-Wert kann im Durchschnitt schlechter sein als ein anderer Monitor mit einem nicht so guten Grau-Grau-Wert.
 
ja gut, kann ich hingehen und mir 3 monitore bestellen und dann einfach 2 zurücksenden??
wie unterscheidet sich hdmi von dvi. gibt eins ein besseres bild oder sind da beide gleich??
 
hdmi lässt höhere Aulösungen zu( HDMI) und ist vom Anschluss her einfach kompakter
Außerdem unterstützt er 3D
Das könnte ich dir jetzt noch viel genauer erkären aber mehr brauchst du nicht zu wissen ;)
 
DVI und HDMI sind vom Bild her identisch, bei HDMI muss der Anschluss lediglich per Definition auch Tonsignal empfangen können, und er muss HDCP (Kopierschutz für BluRay) beherrschen. Fast alle Monitore, die nur DVI und kein HDMI haben, besitzen aber HDCP-fähige DVI-Anschlüsse.

@Zocker: das mit den hohen Auflösungen ist mir neu, welche sollen das denn sein, die HDMI kann, DVI aber nicht? ABe egal: es spielt keine Rolle, denn da müsste der Monitor selbst ja erstmal eine Auflösung haben, die DVI nicht mehr pack - aber wenn der so eine Auflösung hätte, dann hätte der Monitor sicherlich erst gar kein DVI ;) für 3D gilt das gleiche: wenn der Monitor kein 3D kann, ist das eh wurscht, ob DVI nun 3D kann oder nicht.


MIt dem 3 Monitore bestellen und 2 zurück: per Gesetz geht das zwar, ich persönlich finde es nicht gut, das so auszunutzen. Und falls Du irgendwas sichtbar beschädigst, könnte es sein, dass Du einen kleine Abschlag zahlen musst. Ich würde lieber einen aussuchen und bestellen, und wenn der Dir wider Erwarten doch nicht gefällt, sendest Du den zurück. Einen "besseren" Monitor gibt es immer, aber die Unterschiede sind gering, sofern Du nicht einen bestellst, bei dem von 30 Leuten die Hälfte meint, dass der Mist sei. Aber man kann ja nicht 50 Stück testen, bis man den passenden findet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück