• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kaufberatung Arbeitsspeicher 4 GB

BlackiderNette

Stille/r Leser/in
Juten Tag leuts ,

Ich gebe euch erstmal die Daten von meinem Rechner

Betriebssystem : Windows Vista Ultimate 32 BIT
Prozessor : QuadCore Intel 2 Quad Q6600 2400 Mghz (Kentsfield)
Grafikkarte : Geforce Nvidia 8800 GTS 640 Ram
Mainboard : Asus P5n-E SLI
Festplatten : 2*500 GB Raid 1
Arbeitsspeicher : Micron Tech DDR2 Ram 533 mghz 2 GB

Und zwar habe ich vor , den Micron Tech Speicher auszutauschen gegen 4 Gb DDr2 Ram riegel , da ich einfach nicht zufrieden bin mit dem Speicher .

Welche 4 Gb Kits und Marke könntet ihr mir vorschlagen für das obere System

Der Rechner wird hauptsächlich für Anwendungen sowie neue Spiele benutzt .
Wäre es also sinnvoll 667 Mghz Speicher reinzuhaun ???

wenn preis für dich keine rolle spielt würde ich dir folgendes empfehlen: http://www2.hardwareversand.de/7Vu1acADqLAAlX/3/articledetail.jsp?aid=9985&agid=599
wenns preiswerter sein soll dann: http://www2.hardwareversand.de/7Vu1acADqLAAlX/3/articledetail.jsp?aid=10066&agid=599

ich glaub das höhere taktraten besser sind als niedrigere ;)

Masterchiefhonk am 29.09.2007 14:00 schrieb:
wenn preis für dich keine rolle spielt würde ich dir folgendes empfehlen: http://www2.hardwareversand.de/7Vu1acADqLAAlX/3/articledetail.jsp?aid=9985&agid=599
wenns preiswerter sein soll dann: http://www2.hardwareversand.de/7Vu1acADqLAAlX/3/articledetail.jsp?aid=10066&agid=599

ich glaub das höhere taktraten besser sind als niedrigere ;)
-

BlackiderNette am 29.09.2007 01:09 schrieb:
Juten Tag leuts ,

Und zwar habe ich vor , den Micron Tech Speicher auszutauschen gegen 4 Gb DDr2 Ram riegel , da ich einfach nicht zufrieden bin mit dem Speicher .

Warum willst Du denn in so einen guten Rechner so einen lahmen Speicher einbauen? Ich würde min. 800er empfehlen! Wenn Du übertakten willst am besten gleich 1066er! Ich selbst nutze nur Kingston, hatte ich noch nie Stress damit.

AndreasMarkert am 29.09.2007 14:09 schrieb:
BlackiderNette am 29.09.2007 01:09 schrieb:
Juten Tag leuts ,

Warum willst Du denn in so einen guten Rechner so einen lahmen Speicher einbauen? Ich würde min. 800er empfehlen! Wenn Du übertakten willst am besten gleich 1066er! Ich selbst nutze nur Kingston, hatte ich noch nie Stress damit.
Hi,
also
1. 4GB werden bei nem 32Bit Betriebssystem, und dein Vista ist nur 32Bit, gar nicht unterstützt -> das wäre pure Geldverschwendung, aber auch solche Menschen soll es geben... ;)
2. 800er RAM ist von Vorteil, aktuell sind die Preise günstig, deshalb empfehle ich dir ein 2GB-Kit von Corsair
http://geizhals.at/deutschland/Cors...-4-12_DDR2-800_TWIN2X2048-6400C4_a203549.html

Dankeschön für eure Antworten erstmal ,

also Übertakten will ich auf garkeinen fall , da ich in der Vergangenheit schlechte erfahrung damit gemacht habe ^^.

Mein System braucht einfach 4 GB , da er einfach mit 2 Gigabyte zu wenig ist , und ich weiss es selber . Wenn ich auf denn Desktop bin tut er schon knapp 40 Prozent vom Speicher nehmen bei Vista , und wenn ich dann Bf 2142 oder ein andere game starte , kackt das spiel ab und der Speicher ist auf 99 Prozent belastet . Das will ich ihn zukunft nicht mehr haben , deswegen die Aufrüstung.

Also die von Crosair hören sich gut an , das wegem dem 32 Bit system weiss ich das er nicht alle 4 Gb unterstzützen , aber werde mir 4 Gb holen , da ich früher oder später auf 64 bit umsteigen werde . Also 32 Bit Version kann ja bis 3,5 Gb unterstützten , also nur ein halber Gb Riegel wäre da verschwendung ^^ .

Die Crosair Kit hören sich gut an , und werde wahrscheinlich auch dann 2 davon bestellen , also wäre ich bei einem sehr guten Preis von 150 Euro dabei .

Vielen dank nochmals an euch .

BlackiderNette am 29.09.2007 19:33 schrieb:
Dankeschön für eure Antworten erstmal ,

also Übertakten will ich auf garkeinen fall , da ich in der Vergangenheit schlechte erfahrung damit gemacht habe ^^.

Mein System braucht einfach 4 GB , da er einfach mit 2 Gigabyte zu wenig ist , und ich weiss es selber . Wenn ich auf denn Desktop bin tut er schon knapp 40 Prozent vom Speicher nehmen bei Vista , und wenn ich dann Bf 2142 oder ein andere game starte , kackt das spiel ab und der Speicher ist auf 99 Prozent belastet . Das will ich ihn zukunft nicht mehr haben , deswegen die Aufrüstung.

Also die von Crosair hören sich gut an , das wegem dem 32 Bit system weiss ich das er nicht alle 4 Gb unterstzützen , aber werde mir 4 Gb holen , da ich früher oder später auf 64 bit umsteigen werde . Also 32 Bit Version kann ja bis 3,5 Gb unterstützten , also nur ein halber Gb Riegel wäre da verschwendung ^^ .

Die Crosair Kit hören sich gut an , und werde wahrscheinlich auch dann 2 davon bestellen , also wäre ich bei einem sehr guten Preis von 150 Euro dabei .

Vielen dank nochmals an euch .

Also es heißt Corsair und Crosair. Es ist zwar richtig, daß ein 32Bit OS bis zu 3,5 GB erkennt. Allerdings ist auch das nicht sicher, hängt auch vom Board ab. Bei einigen sind es auch nur 2,5 GB. Aber wenn dein Vista bei BF 2142 abkackt, muß das auch nicht an zu wenig Ram liegen. Ich habe allerdings mal davon gehört, daß ein 32Bit OS eh nicht mehr als 2Gb sinnvoll verwalten kann. In dem Falle wäre jedes weitere MB sinnlos. Und in Spielen bringt meiner Meinung nach mehr als 2GB eh nichts. Aber ist natürlich deine Entscheidung.

Gruß Dirk

Also ich bin mir zu 90 Prozent sicher das es am Arbeitsspeicher liegt , denn wenn ich ingame bin umd im Taks Manager schaue , wie Speicherhungrig das spiel ist 1492 MB nimmt es sich , dann noch die anderen anwerndungen sind wir bei knapp mehr als 2 GB .

Ein 32 Bit kann bestimmt mehr als 2 GB sinnvoll verwalten , da bin ich mir sicher . sonst könnte ja jeder nur maximal 2 Gb reinhaun ^^.

Dann ist es klar das das game abkackt und Melderfeldung Memory Error gibt , oder die Speicher sind einfach nur schei... , würde ich mal sagen .

Normal : Phsikalischer Speicher : 42% Prozent

Prozesse : 57

Und dann noch Bf 2142 starten und schon siehma bei 100 % xD

würde eher 2 x 2GB empfehlen, z.B.:
http://geizhals.at/deutschland/a235798.html

oder:
http://geizhals.at/deutschland/a254986.html

und wenn es "etwas mehr" sein darf die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a256721.html

BlackiderNette am 02.10.2007 23:33 schrieb:
Ein 32 Bit kann bestimmt mehr als 2 GB sinnvoll verwalten , da bin ich mir sicher . sonst könnte ja jeder nur maximal 2 Gb reinhaun ^^.
Ist so auch nicht 100%ig richtig ausgedrückt.
Ein 32bit Windows kann pro Anwendung maximal 2GB verwalten, insgesamt sind es je nach Board und Größe des GraKa Rams 3-3,5GB, und ab da ist dann dann ganz einfach Feierabend aufgrund der Adressraum-Begrenzung bei 32bit.
Insofern würden Dir 512MB zusätzlich schon was bringen, damit BF dann auf seine vollen 2GB kommt...aber ob man das sinnvoll aufrüsten nennen kann... :B
Mach das ruhig so, daß Du jetzt schon 4GB verbaust, DDR2 RAM ist ja momentan immernoch günstig...dabei hatte man uns doch schon im April ne Preissteigerung versprochen. :)

Chris-W201-Fan am 04.10.2007 17:46 schrieb:
beschwer dich doch nicht, sondern lang zu ;)
Ich gehör da glaub ich zu einer ganz ganz seltenen Spezies...mein System erfüllt alle Voraussetzungen, um 4GB und mehr tatsächlich nutzen zu können, und ich daddel auch viel und gerne, und trotzdem sehe ich momentan keinerlei Notwendigkeit, über mehr als die verbauten 2GB verfügen zu müssen! :)

allein der preis ergibt die notwendigkeit, wenn mein sys mehr aufnehmen könnte würd ich zuschlagen, bi9lliger gehts nun echt nicht mehr

Chris-W201-Fan am 04.10.2007 18:30 schrieb:
allein der preis ergibt die notwendigkeit, wenn mein sys mehr aufnehmen könnte würd ich zuschlagen, bi9lliger gehts nun echt nicht mehr
Mir fallen für die 50-100Euro für 2GB ausreichend andere, für mein Empfinden sinnvollere Investitionsmöglichkeiten ein.
...wenn mir einer das RAM schenken würde, tät ichs wohl auch einbauen. :-D

Den Ausdruck "allein der Preis ergibt die Notwendigkeit" find ich aber geil, den werd ich bei anderer Gelegenheit sicherlich noch irgendwann anbringen wollen, falls Du da keine copyright-Ansprüche hast! :-D :top:

So leuts ,

hab meine 4 GB DDR2 (Crossair ^^ Corsair) eingebaut , und läuft alles prima , so wie ich es haben will xD .
Aber eins find ich sehr komisch musss ich sagen , ich hab ja die Windows Vista Ultimate Edition 32 BIT . Da wurden jetzt 4*1 GB eingebaut und hab danach in mein System nachgeschaut , und er erkennt 4096 MB Ram im Taskmanager auch ??? lol , ich dachte wären nur maximal bis 3,5 erkennbar .

Also vermute ich mal das die Vista 32 Bit mehr wie 4 Gb erkennt , oder zeigt er mir das falsch an ??? :B

BlackiderNette am 07.10.2007 01:22 schrieb:
So leuts ,

hab meine 4 GB DDR2 (Crossair ^^ Corsair) eingebaut , und läuft alles prima , so wie ich es haben will xD .
Aber eins find ich sehr komisch musss ich sagen , ich hab ja die Windows Vista Ultimate Edition 32 BIT . Da wurden jetzt 4*1 GB eingebaut und hab danach in mein System nachgeschaut , und er erkennt 4096 MB Ram im Taskmanager auch ??? lol , ich dachte wären nur maximal bis 3,5 erkennbar .

Also vermute ich mal das die Vista 32 Bit mehr wie 4 Gb erkennt , oder zeigt er mir das falsch an ??? :B
Also ich hab WinXP Pro mit 4GB-Ram und es zeigt mir im Taskmanager und in den Systemeigenschaften (Windowstaste + Pausetaste) 3,5GB an.

32 Bit heißt das max. 4GB Adressiert werden können!

Zu den 4GB zählt sämtlicher Speicher im Rechner, nicht nur der Arbeitsspeicher!
Als wichtiges Kriterium zählt der Speicher auf der Graka.

Win XP adressiert grundlegend nur 3.12GB RAM. Wie das jetzt bei Vista ist, ka.

Da das Vista was er benutzt 32 Bit ist, sind also max 3GB Arbeitsspeicher sinnvoll. Mehr hat kein Sinn, da eh nicht mehr genutzt werden können.

PS: Sind graka mit 512MB oder SLI/CF Verbund im Rechner, wird der Videospeicher dem entsprechend mehr vom RAM abgezogen.

Bsp.: 2x 512 o. 1x1024 MB würde heißen das ca. nur noch 2,5 -2,75GB RAM zur verfügung stehen.

Zurück