• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kauf einer Geforce 8800 GTX-SLI

bladerunner96

Anfänger/in
Ich habe vor mir eine Geforce 8800 GTX-SLI zu kaufen. Ist mein System gut genug für diese Graka oder gibt es irgendwelche Komponenten wo die Grafikkarte ausbremsen könnten?

bladerunner96 am 13.11.2006 22:50 schrieb:
Ich habe vor mir eine Geforce 8800 GTX-SLI zu kaufen. Ist mein System gut genug für diese Graka oder gibt es irgendwelche Komponenten wo die Grafikkarte ausbremsen könnten?

:rolleyes: System ist doch super und wozu 8800GTX-SLI für 1200-1300 Euro :confused: Eine reicht locker. Für den SLI-Verbund würde vielleicht ein 30" Monitor mit entsprechenden Auflösungen sprechen, aber so .... Sorry aber die Kohle kannst Du auch besser verbrennen

EmmasPapa am 13.11.2006 23:01 schrieb:

:rolleyes: System ist doch super und wozu 8800GTX-SLI für 1200-1300 Euro :confused: Eine reicht locker. Für den SLI-Verbund würde vielleicht ein 30" Monitor mit entsprechenden Auflösungen sprechen, aber so .... Sorry aber die Kohle kannst Du auch besser verbrennen
Ja schon ich bin auch am überlegen soll ich oder soll ich nicht weil ich bin wirklich beeindruckt von dieser Graka. Die Verlockung ist wirklich groß. :(

neuen mini ab full hd am bessten so 30-40zoll und eine 4te raptor
aber sonnst würde auch sagen besser eine kaufen und dann die refresh karte im sommer

die mehrleistung durch sli merkst du effektiv eh nicht beim spielen sonder nur an der zahl bei benchs

ich denke mal mit deinem System wirst du atm in keinem Game Probs haben also wäre aufrüsten absolute Geldverschwendung. Zudem kannst du mit deinem Monitor die Leistung nicht nutzen, schon gar nicht im SLI-Modus.

--> rüste auf wenn dein System nicht mehr genug Leistung bringt.

ja, schon eine 8800GTX wird ihr potential nicht voll ausschöpfen können.
ich hab auch nen 4800+ und zieh mir vielleicht trotzdem eine rein, board und CPU ersetze ich jedenfalls noch nicht.
SLI würd's wohl hinten und vorne nicht bringen.

HanFred am 14.11.2006 09:58 schrieb:
ja, schon eine 8800GTX wird ihr potential nicht voll ausschöpfen können.
ich hab auch nen 4800+ und zieh mir vielleicht trotzdem eine rein, board und CPU ersetze ich jedenfalls noch nicht.
SLI würd's wohl hinten und vorne nicht bringen.

Warum dann nicht die GTS und OC. Die soll ja einiges an Potenzial haben. in einem thread gab es diverse links und eine englische Seite konnte wohl fast das Niveau der GTX rauskitzeln ...

klausbyte am 14.11.2006 12:00 schrieb:
grafikkartenforum :)

:) Richtig, in dem befinden wir uns! :)

Aber zurück zum Thema:

Also du scheinst ja Kohle im Überfluss zu haben. Momentan ist Windows Vista ja noch nicht verfügbar. Die 8800 GTX ansich ist für jedes derzeit verfügbare Spiel gewappnet und als SLI-Verbund nur für Auflösungen jenseits von 1600x1280 und zugeschalteten maximalen Details(inkl. FSAA, HDR...) sinnvoll, aktuell aber noch extrem zu teuer.
In sechs Wochen, wenn Weihnachten gelaufen ist und du dann noch mehr Geld hast, wird Intel die Preise für die C2Ds gesenkt haben und die 8800 GTX ebenfalls preislich attraktiver sein. Noch zwei GB 800er rein, übertakten, fertig!
In dieser Kombination kannst du dann sicher alles spielen; in Monsterauflösungen versteht sich. Dann kannste, wie oben schon gesagt, im Sommer immer noch auf SLI aufrüsten oder gegebenenfalls sogar einen großen TFT mit 2560x1600 Pixel kaufen, um deinen PC voll auszureizen. :-D

PS: Wenn du mit deiner jetzigen Hardware dann nichts mehr anfangen kannst: Ich bin Schüler und mein PC ist mir vor 4 Wochen abgeraucht. Jetzt sitze ich an einer 500MHz-Kiste und soll damit mein ABI vorbereiten, da mein Budget keine neue Hardware erlaubt. Also, denk dann bitte an mich, ich nehms gern! :)

Aktuell bist du mit einer 8800GTX eigentlich wirklich schon ausreichend schnell unterwegs, wenn du eben nicht einen Bildschirm mit 2560*1600-Auflösung ansteuern willst. Sooo schnell ist der X2 4800+ nämlich auch wieder nicht. ;) Im Zusammenspiel mit AA und AF kann sich SLI in dem Fall aber auch noch richtig lohnen! :X ("Lohnen" ist bei dem Preis natürlich relativ... aber wenn du das Geld hast: High-End-Overkill! :-D )
Wenn du es derzeit noch aushälst, dann kannst du auch auf eine GX2-Variante warten, die in etwa zeitgleich mit der neuen ATI-Generation erscheinen sollte. Dann hast du auch DualGPU-Leistung, aber eben auf kleinerer Fläche und -wahrscheinlich- in kleinerer, stromsparenderer Fertigung.
Edit: Oder du greifst dann zu einer (oder zwei :] ) ATI-Karten, falls sie dir eher zusagen.

Gad-Israel am 14.11.2006 20:38 schrieb:
klausbyte am 14.11.2006 12:00 schrieb:
grafikkartenforum :)

:) Richtig, in dem befinden wir uns! :)

Aber zurück zum Thema:

Also du scheinst ja Kohle im Überfluss zu haben. Momentan ist Windows Vista ja noch nicht verfügbar. Die 8800 GTX ansich ist für jedes derzeit verfügbare Spiel gewappnet und als SLI-Verbund nur für Auflösungen jenseits von 1600x1280 und zugeschalteten maximalen Details(inkl. FSAA, HDR...) sinnvoll, aktuell aber noch extrem zu teuer.
In sechs Wochen, wenn Weihnachten gelaufen ist und du dann noch mehr Geld hast, wird Intel die Preise für die C2Ds gesenkt haben und die 8800 GTX ebenfalls preislich attraktiver sein. Noch zwei GB 800er rein, übertakten, fertig!
In dieser Kombination kannst du dann sicher alles spielen; in Monsterauflösungen versteht sich. Dann kannste, wie oben schon gesagt, im Sommer immer noch auf SLI aufrüsten oder gegebenenfalls sogar einen großen TFT mit 2560x1600 Pixel kaufen, um deinen PC voll auszureizen. :-D

PS: Wenn du mit deiner jetzigen Hardware dann nichts mehr anfangen kannst: Ich bin Schüler und mein PC ist mir vor 4 Wochen abgeraucht. Jetzt sitze ich an einer 500MHz-Kiste und soll damit mein ABI vorbereiten, da mein Budget keine neue Hardware erlaubt. Also, denk dann bitte an mich, ich nehms gern! :)

ja da befinden wir uns jetzt er hat den thread aus sonstigehardware themen verschoben ;)

nuur mal so bis es spiele gibt die 8800gtx sli ausnutzen gibt es schon die 8900gtx ich würde jetzt garnichts kaufen

Hyperhorn am 14.11.2006 20:48 schrieb:
Aktuell bist du mit einer 8800GTX eigentlich wirklich schon ausreichend schnell unterwegs, wenn du eben nicht einen Bildschirm mit 2560*1600-Auflösung ansteuern willst.
Naja, also für mich sind knapp 40FPS in 2560x1600 (ohne AA) und Oblivion noch gut spielbar.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/20/#abschnitt_oblivion

;)

also sli lohnt sich i spielen schon merkbar. hab ne

-----------------albatron 7900gx2-------------------------------

also 2x7900gt und NICHT 2x7900gtx wie so vile sagen :) !!!
die is soo geil!!!! wenn jemand eine verkauft, neu, ich würd sie vielleicht kaufen. qsli lohnt ja ber leider erst jenseits 1600x1200, das is mit meinem 15 zöller nich ganz drin :B !! ich denk halt, deine cpu wird stark limitieren.
hab n 6300 @ 2742mhz, die graka is immer no net ganz ausgelastet!!!!!
nur mal kurz zum angeben :B 9700 3dmarks (06). nennt mich benchmarkfreak aber mir machts halt spass :-D !!!!
leg dir n c2d zu, eine 8800, und nen geilen 24 zöller!!!!!!!!!
mfg

INU-ID am 14.11.2006 21:16 schrieb:
Aktuell bist du mit einer 8800GTX eigentlich wirklich schon ausreichend schnell unterwegs, wenn du eben nicht einen Bildschirm mit 2560*1600-Auflösung ansteuern willst.
Naja, also für mich sind knapp 40FPS in 2560x1600 (ohne AA) und Oblivion noch gut spielbar.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/20/#abschnitt_oblivion

;)

aber dann hat er ja noch kein AA und AF aktiviert :rolleyes: :B

bladerunner96 am 13.11.2006 23:04 schrieb:
EmmasPapa am 13.11.2006 23:01 schrieb:

Ja schon ich bin auch am überlegen soll ich oder soll ich nicht weil ich bin wirklich beeindruckt von dieser Graka. Die Verlockung ist wirklich groß. :(
Naja dein CPU ist was lahmarschig.... :-D

Jo wann trudeln die Karten in den deutschen Märkten eigentlich ein?

Gibt ne Vielzahl von Angeboten aber nur die überteuerten haben sie auf Lager (angeblich)

Für dass du so viel Geld in PC's investierst, machst du mit dieser Frage kompetenten Eindruck.

Naja also lohnen täts sich schon.. weil eine 7800 alleine is nimmer so der burner, eine sli schlägt sich mit x1900xt`s rum. Und gegenüber dieser erhälst du mit einer 8800 schon nochmal Leistungszuwachs. Wenn dir die Sache wert ist dann kauf es, andererseits ist deine Karte noch leistungsstark.
Würd bis 2008 warten.

d00mfreak am 15.11.2006 18:17 schrieb:

Für dass du so viel Geld in PC's investierst, machst du mit dieser Frage kompetenten Eindruck.

nein den hatte ich ihm geschenkt weil mir die schüssel echt schon zu lahm war . ... ;)

INU-ID am 14.11.2006 21:16 schrieb:

;)

Mein Gott, wenn ich mir die Benchmerks so anschaue, frage ich mich, ob Oblivion erst auf der nächsten Generation von Grakas einmal flüssig laufen wird. :rolleyes:

1280x1024 4xAA/16xAF: und nVidia GeForce 8800 GTX bei 26,4 FPS

--->einfach nur ein Witz.

--->Hobbicon

Zurück