• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Katastrophale Verkaufszahlen: Blockbuster-Game startet sofort als Flop

Der erste Trailer damals hat mich echt abgeholt, ich mochte das Gegnerdesign und das Kampfsystem sah typisch PlatinumGames schön geschmeidig aus. Auch ich habe damals gedacht, das Ganze wird ein klassischer Singleplayer und habe (zumindest spielerisch) auf etwas ähnliches wie Nier Automata gehofft. Als man dann enthüllt hat, dass das Ganze ein Multiplayer- UND Live-Service-Spiel wird, verlor ich sofort jegliches Interesse und war damit offensichtlich nicht der einzige.

Die Wahrscheinlichkeit bei den niedrigen Spielerzahlen ist gering, aber spielt jemand von euch Babylon's Fall? Wenn ja, wie gefällt euch das Spiel so?

Erinnert mich doch sehr an ONRUSH - Vor allem vom Marketing her.

Falls niemand mehr weiß, von was ich rede: Onrush war mal ein Rennspiel mit doofem Konzept, dummen Gameplayideen und sehr sehr schlechtem Marketing.

Angeblich hält Codemasters aber bis heute das Spiel aus irgendwelchen Gründen am leben, erst 2020 bekam das Spiel laut dem was ich im Xbox-Store lesen konnte ein "Sicherheitsupdate" spendiert. Laut einem kleinen Blog den ich einst dazu fand, spielen aktuell noch an die 250 bis 350 Leute jeden Tag Onrush.

Diejenigen der Entwickler die nicht gefeuert wurden, ließen verlauten, dass sie auch weiterhin der Meinung sind, dass ihr Spiel "Eine große Innovation" ist und von den Leuten nur nicht verstanden wird. UND dass die große Stunde von Onrush noch kommen wird!

Wollte das nur mal schnell loswerden, weil man hier eigentlich nur den Spieltitel und die Namen der Verantwortlichen austauschen müsste.

Das Teil war als ganz andererTitel konzipiert und wurde erst später Live Service Grütze es war also damlas noch keine irrefühjrende Werbung

Der erste Trailer damals hat mich echt abgeholt, ich mochte das Gegnerdesign und das Kampfsystem sah typisch PlatinumGames schön geschmeidig aus. Auch ich habe damals gedacht, das Ganze wird ein klassischer Singleplayer und habe (zumindest spielerisch) auf etwas ähnliches wie Nier Automata gehofft. Als man dann enthüllt hat, dass das Ganze ein Multiplayer- UND Live-Service-Spiel wird, verlor ich sofort jegliches Interesse und war damit offensichtlich nicht der einzige.

Die Wahrscheinlichkeit bei den niedrigen Spielerzahlen ist gering, aber spielt jemand von euch Babylon's Fall? Wenn ja, wie gefällt euch das Spiel so?
Falls Du eine Playstation Dein eigen nennst, kannst Du es selbst in einer Demo antesten (Scheinbar, wenn ich die Ingame-Anzeige nicht falsch verstanden habe, sogar recht lange - bei mir gab es eine rote Anzeige mit 83 !! restlichen Tagen. Ob es andere Einschränkungen gibt, weiß ich nicht.) und dann selbst herausfinden, dass es keinen Spaß bringt. :-D Habe es nach ca. einer Stunde reinspielens wieder von der Playstation geschmissen. Übrigens muss man selbst die Demo mit einem SquareEnix-Konto verbinden und kann diese Verbindung/das Konto später nie wieder ändern - ähnlich FFXIV!

Für mich fühlte sich das Spiel jedenfalls an wie aus zig anderen Games zusammengeklöppelt (Bless Unleashed, Monster Hunter World z.B.), aber das eben nicht gut, sondern total langweilig und belanglos.
Erinnert mich doch sehr an ONRUSH - Vor allem vom Marketing her.
Mit Onrush konnte ich zwischendurch aber tatsächlich immer mal für ein zwei Runden meinen Spaß haben. ^^

Ich hatte es auf der Wunschliste und hab den Release nicht mitbekommen.

Dachte halt das Early Access (waren glaub 7 Tage?) 70€ kosten würden und es dann F2P wird - zumindest wenn man sich die restliche Monetarisierung anschaut.

Das wäre die einzige Chance die sie noch hätten - einen art "soft relaunch" als F2P Titel. Weil kaufen wird das doch keiner mehr der auch nur irgendwo was zum Thema Gaming liest. Wenn es um das Spiel geht, gibt es ja nur 2 Themen. Wie schlecht es ist und das keiner den Launch mitbekommen hat - selbst die Presse ja kaum ^^

Also wäre es F2P zu manchen die letzte Chance noch Spieler zu finden die dann evtl. bereit sind Geld in den Shop zu stecken.

wie kann denn ein blockbuster gleichzeitig ein (verkaufs-) flop sein? irgendwie ein widerspruch in sich. entweder oder.

zum thema an sich noch:
kein wunder. kaum marketing zum launch. zumindest hab ich äußerst wenig mitbekommen. irgendwie war (nur mir?) bis zuletzt nicht mal so wirklich klar, was babylons fall überhaupt werden soll. dann release kurz nach elden ring, auch nicht sonderlich clever. und dann noch squares immer merkwürdiger werdende hochpreis-politik. wie kommen die auf die idee als (bislang) so ziemlich einziger publisher satte 70 euro für ein pc-spiel zu verlangen? jetzt mal ganz unabhängig von der qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einem weiteren Fall von Misconception aus. Fragt sich, was der Entwickler gedacht hatte, wer das denn spielen sollte? Auf's Marketing hat man ja anscheinend ganz verzichtet. Alles was ich über das Spiel lese oder sehe wirkt reichlich uninteressant auf mich.

Falls Du eine Playstation Dein eigen nennst, kannst Du es selbst in einer Demo antesten (Scheinbar, wenn ich die Ingame-Anzeige nicht falsch verstanden habe, sogar recht lange - bei mir gab es eine rote Anzeige mit 83 !! restlichen Tagen. Ob es andere Einschränkungen gibt, weiß ich nicht.) und dann selbst herausfinden, dass es keinen Spaß bringt. :-D
Danke für den Tipp, aber dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade, die kann ich besser in Elden Ring investieren. xD

Ich glaube nicht, dass irreführendes Marketing der Grund für den Misserfolg war. Es gab ja schließlich überhaupt keinen Aufschrei, dass das Spiel nun doch Multiplayer/GaaS sein soll statt Singleplayer. Nein, das Spiel wurde einfach nicht wahrgenommen. Keine Sau hat es interessiert.

Schuld an diesem Desinteresse war imo: das Bild- und Videomaterial hat einfach überhaupt nicht vermittelt warum man das spielen sollte. Was genau Spaß daran macht.

Und dann kommt noch hinzu, dass es oberflächlich sehr ähnlich aussieht wie Godfall - was vor Kurzem ebenfalls schon grandios gescheitert ist. Wenn mir jemand Screenhots beider Spiele zeigen würde und ich raten sollte, müsste ich zumindest kurz nachdenken.

Und dann kommt noch hinzu, dass es oberflächlich sehr ähnlich aussieht wie Godfall - was vor Kurzem ebenfalls schon grandios gescheitert ist. Wenn mir jemand Screenhots beider Spiele zeigen würde und ich raten sollte, müsste ich zumindest kurz nachdenken.
Richtig.
Wobei ich mit Godfall durchaus Spaß hatte. Leichte Kost, kaum Story, aber ein wirklich schönes Kampfsystem mit schöner Optik zumindest.

Mit Onrush konnte ich zwischendurch aber tatsächlich immer mal für ein zwei Runden meinen Spaß haben. ^^
Ich sogar damals als es neu war und ein Probewochenende angeboten wurde, von Freitag bis Samstag... Am Sonntag wars dann schon wieder langweilig und ich habe lieber Burnout gespielt. :-D

Ich glaube nicht, dass irreführendes Marketing der Grund für den Misserfolg war. Es gab ja schließlich überhaupt keinen Aufschrei, dass das Spiel nun doch Multiplayer/GaaS sein soll statt Singleplayer. Nein, das Spiel wurde einfach nicht wahrgenommen. Keine Sau hat es interessiert.
Man weiß es natürlich nicht, aber der Reveal, dass das Ganze ein Live-Service-Game werden soll, wurde schon ganz schön negativ aufgenommen. Mittlerweile kann man es auf YouTube ja leider nicht mehr sehen, aber damals hatte der entsprechende Trailer zur Ankündigung des Spiel-Modells 80% Dislikes, das dürfte seinen Grund gehabt haben: https://www.pcgames.de/Babylons-Fal...tion-rpg-e3-live-service-online-coop-1373862/

Wenn man da gerade auf Steam guckt, dann steht da, dass es gerade 334 Leute spielen :B

Ob da das Entwicklerteam gerade unterwegs ist? :B

Wer kauft denn ein Lifeservicegame wenn er Alternativen wie Elden Ring oder DL2 oder auch Lost Ark hat.

Das Ding ist, das 2022 viele gute Titel kommen.
Da kann man nicht mehr auftrumpfen mit mässig programmiertem Zeug wie in Coronazeiten, wo man jeden quatsch gekauft hat.

Ich hatte letztens in einem Video gesehen, dass hinter´m Char immer diese Waffen mit einem herum fliegen und dachte mir nur wie blöd und nervig das aussieht und wie man nur auf so eine kack Designentscheidung kommt.

Man weiß es natürlich nicht, aber der Reveal, dass das Ganze ein Live-Service-Game werden soll, wurde schon ganz schön negativ aufgenommen. Mittlerweile kann man es auf YouTube ja leider nicht mehr sehen, aber damals hatte der entsprechende Trailer zur Ankündigung des Spiel-Modells 80% Dislikes, das dürfte seinen Grund gehabt haben: https://www.pcgames.de/Babylons-Fal...tion-rpg-e3-live-service-online-coop-1373862/

Daran hat sich nichts geändert, 1670 zu 6200. Add-ons machen's möglich :mosh:

Die sehr lautstarke Gaming-Community hackt doch sowieso immer gerne und viel auf Life Service Spielen rum. Das ist ein immer präsentes Hintergrundrauschen, welches anden erfolgreichen Vertretern des Modells (FUT, Wargaming, Epic) einfach abprallt.

Der Grund für Babylon's Fall (höhö) kann also nicht allein die negative Reaktion auf die Live Service Ankündigung gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hat ja auch ganz andere Probleme als Microtransaktionen. Immer die gleichen Levelassets, langweiliger Hub, schlecht erzählt, PS3 Grafik etc. Das Live Service Zeug ist halt das Sahnehäubchen dieses von der Grundidee eigentlich gar nicht schlechten Spiels.

Ich finds einfach schade um Platinum Games. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass die so einen Murks von sich aus produzieren. Square Enix muss da ja enormen negativen Einfluss gehabt haben.

Zurück