• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Katastrophal: Netflix liefert die schlechteste Serie aller Zeiten!

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
2.000
Reaktionspunkte
18
ich fand die serie super. hab allerdings gehört, das cleopatra hier nicht ganz korrekt dargestellt wurde, war sie doch bekanntlich trans.
 
Und ich dachte, nach Resident Evil sei keine „Steigerung“ mehr möglich.
 
1,0 auf IMDB. Respekt. Tiefer ist tatsächlich nicht möglich. Verdient. Vielleicht konzentriert man sich irgendwann mal wieder auf Inhalte, statt auf Biegen und Brechen woke und pc zu sein.
 
Naja, Ist das nicht schon fast Standard bei Netflix... :B
Die haben doch überhaupt keinen Anspruch mehr etwas gutes zu machen. Hauptsache so viel wie möglich. Qualität ist egal.
 
Naja, Ist das nicht schon fast Standard bei Netflix... :B
Die haben doch überhaupt keinen Anspruch mehr etwas gutes zu machen. Hauptsache so viel wie möglich. Qualität ist egal.
Ob es da einen Zusammenhang zu der Tatsache gibt, dass sie ihren Autoren nicht genug bezahlen wollen?


“I have 26 years of continuous service, and I haven’t worked in the last four because I’m too expensive,” Mr. Hume said. “And that’s mostly because Netflix broke the model. I think they put all the money into production in the streaming wars, and they took it away from writers.”
 
Queen Cleopatra war weiß und männlich.
 
Ich weiß wie sie aus der Sache rauskommen.

In Staffel 2 von Cleopatra dann. Verdammt, jetzt habe ich doch glatt vergessen diese dunkle Schönheitscreme wegzumachen. Dachtet ihr etwa alle ich wäre eine Schwarze?

Fortan ist die Schauspielerin einfach weiß geschminkt. Problem gelöst.
 
Ich weiß wie sie aus der Sache rauskommen.

In Staffel 2 von Cleopatra dann. Verdammt, jetzt habe ich doch glatt vergessen diese dunkle Schönheitscreme wegzumachen. Dachtet ihr etwa alle ich wäre eine Schwarze?

Fortan ist die Schauspielerin einfach weiß geschminkt. Problem gelöst.

Rassismus zu dieser Zeit - jedenfalls bei den Römern - hat sich nicht so sehr auf die Hautfarbe fokussiert, sondern auf Kultur und Herkunft. Will sagen: denen wäre es egal gewesen. Und damit wäre es auch Cleopatra egal gewesen, denn sie hätte ja überhaupt keinen Grund an ihrer Hautfarbe etwas zu ändern.

Wenn sie denn schwarz gewesen wäre. Was sie sehr wahrscheinlich nicht war. Wir wissen es aber nicht mit absoluter Sicherheit, da die Herkunft ihrer Mutter und Großmutter nicht wirklich dokumentiert ist.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Wenn die Darstellung von Kleopatra in den alten Asterix Trickfilmen akkurater ist als in einer Doku-artigen Serie im Jahr 2023 dürfte es die Wertungen sicherlich erklären.

Und liebe Redaktion, macht euch das doch nicht immer so einfach und erklärt solche Ergebnisse immer mit Rassismus und Review-Bombing, auch wenn letzteres sicher statt gefunden hat. Man muss solchen geschichtsverfälschenden Schund nicht noch mit Ausreden schützen, die suggerieren, dass es ohne diesen vermeintlichen Rassismus ja ne ganz brauchbare Serie wäre.
 
Wenn die Darstellung von Kleopatra in den alten Asterix Trickfilmen akkurater ist als in einer Doku-artigen Serie im Jahr 2023 dürfte es die Wertungen sicherlich erklären.

Ach komm, seien wir doch mal ehrlich: 95% der Reviewbombern ist die Akkuratesse komplett egal. Keiner von denen vergießt eine Träne, wenn in Inakkuratheit in die andere Richtung geht - also eine dunkelhäutige Figur von einem weißen Schauspieler verkörpert wird. Den Leuten geht es darum, Culture Wars Stunk zu machen und die Akkuratesse ist ihnen dafür ein angenehmer Vorwand.
 
Ach komm, seien wir doch mal ehrlich: 95% der Reviewbombern ist die Akkuratesse komplett egal. Keiner von denen vergießt eine Träne, wenn in Inakkuratheit in die andere Richtung geht - also eine dunkelhäutige Figur von einem weißen Schauspieler verkörpert wird. Den Leuten geht es darum, Culture Wars Stunk zu machen und die Akkuratesse ist ihnen dafür ein angenehmer Vorwand.
Würden wir das Jahr 1965 schreiben hätte ich das vielleicht noch so unterschreiben können, aber ich denke der Effekt wäre derselbe gewesen, wenn Kleopatra als Mary Sue mit passender Hautfarbe aufgetreten wäre. Auch wenn es hier nur um die Hautfarbe geht, so ist Ägypten ja selbst nicht wirklich glücklich damit, wie man ihre historische Figur hier portraitiert. Das wäre so als würde man Kaiser Wilhelm in Deutschland ohne Bart darstellen.
Race- und Gender-Swapping-Maßnahmen kommen in Filmen und Serien aber eigentlich nie gut an, was weniger was mit Rassismus zu tun hat, sondern damit wie man damit das Original entstellt.
 
Würden wir das Jahr 1965 schreiben hätte ich das vielleicht noch so unterschreiben können, aber ich denke der Effekt wäre derselbe gewesen, wenn Kleopatra als Mary Sue mit passender Hautfarbe aufgetreten wäre. Auch wenn es hier nur um die Hautfarbe geht, so ist Ägypten ja selbst nicht wirklich glücklich damit, wie man ihre historische Figur hier portraitiert. Das wäre so als würde man Kaiser Wilhelm in Deutschland ohne Bart darstellen.
Race- und Gender-Swapping-Maßnahmen kommen in Filmen und Serien aber eigentlich nie gut an, was weniger was mit Rassismus zu tun hat, sondern damit wie man damit das Original entstellt.

Cleopatra hat mit dem modernen Ägypten so viel zu tun wie der Cheruskerfürst Arminius mit dem modernen Deutschland: gar nichts außer einer geographischen Nähe.
Die Region wurde seit ihrer Herrschaft zuerst vom römischen Reich einverleibt, dann zum Teil des Oströmischen/Byzantinischen Reichs, dann Teil des Umayyaden-Kailfats, des Abbasiden-Kalifats, des Osmanischen Reichs, dann von den Briten besetzt (denn die haben alles besetzt was nicht rechtzeitg auf den Bäumen war) und erst 1922 wirklich unabhängig.

Will sagen: was ein moderner, arabisch sprechender, muslimisch sozailisierter Ägypter über Cleopatra denkt hat nicht wirklich mehr Wert als die Gedanken jedes Anderen auf der Welt.
 
Zurück