• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Karte für neues System

Karte für neues System

Hallo!

Nachdem mein jetziger Rechner beinahe an Altersschwäche stirbt, wandert ein neuer (Eigenbau) ins Zimmer

Hab an sowas gedacht:

Gigabyte P35 Board (des mit ddr2)

Q6600 (ja, ne Glaubensfrage....dies ist mein Glaube)

2 oder 4 gigaram

big tower (wakü komplett rein)

und es soll Vista 64bit installiert werden

insgesamt soll es ein Arbeits- und Spielerechner sein (Zocken mit höchsten grafischen Ansprüchen), der (zwar nicht sofort, aber bald) übertaktet wird. Hab zwar noch nie einen Rechner selbst gebaut, geschweige denn übertaktet, aber nach etwas Recherche hört sich das nicht wirklich kompliziert an. :-D

Nun meine Fragen:

1. 8800 gts (640) oder 8800 gtx? Welche zum Übertakten? Welcher Hersteller?

2. Reicht es (@3000) wenn ich nur Prozessor und NB kühle? möchte eine wakü einbauen (auch wegen des Spasses am Werkeln) oder ratet Ihr eher zur Luftkühlung?

3. Wieviele Gehäuselüfter?
(2 Festplatten, 3 Laufwerke)

4. Passt zwar nicht ganz aber: zu windows:
Was heisst eigentlich x86 und x64? :confused: Welche Version?

5. Was für ein Netzteil? Wieviel Leistung?

6. Was ist denn nun schneller: ddr2-800 mit (4-4-4-12 bzw. 3-3-3-5) oder ddr2-1066 (5-5-5-18)? Vor allem bei meinem angestrebten System?

Passt vielleicht nicht Alles zum Thema, wollte mich aber nicht durch 10 Threads wühlen.

Danke!! :-D

AW: Karte für neues System

Zum Ocen sag ich nichts, da hab ich null Ahnung.

Ich würde, wenn dir der Preis und Stromverbrauch egal ist zur stärkeren 8800GTX greifen. ;)

Ansonsten ein Netzteil vom Schlage es einer Enermax Liberty 500 oder vergleichbares von BeQuiet, Seasonic, Silverstone ( http://geizhals.at/deutschland/a228631.html ).

Vista würde ich schon gleich zur 64-bit Version greifen, also x64 ;)

Mal konkretisieren:

Definitiv 64 bit: ;) will nur wissen was es bedeutet, dieses x86 und x64 (schon klar 64bit-x64....32bit-x84) was heisst das aber? :confused:
dann ob eben Ultimate, Basic...

Arbeite viel mit GIS-Programmen (sehr Arbeitsspeicherintensiv) und brauche auch ein möglichst sicheres System. Bei den Vistaversionen sind ja teilweise Sicherheitssysteme nicht integriert. Bringen diese überhaupt etwas?

Grafik: Geld spielt keine Rolle (Ultra jedoch DOCH zu teuer ;( ). Mir gehts eher um die Übertaktung. Machts Sinn eine GTX zu übertakten? Kann ich einen Performancegewinn erwarten :top: oder eher Rauchwölkchen? :hop: Hab etwas von Temperaturen von 80-90 grad gelesen.

Baron-Nippeldreher am 27.07.2007 14:05 schrieb:
Mal konkretisieren:

Definitiv 64 bit: ;) will nur wissen was es bedeutet, dieses x86 und x64 (schon klar 64bit-x64....32bit-x84) was heisst das aber? :confused:

Arbeite viel mit GIS-Programmen (sehr Arbeitsspeicherintensiv) und brauche auch ein möglichst sicheres System. Bei den Vistaversionen sind ja teilweise Sicherheitssysteme nicht integriert. Bringen diese überhaupt etwas?

Grafik: Geld spielt keine Rolle (Ultra jedoch DOCH zu teuer ;( ). Mir gehts eher um die Übertaktung. Machts Sinn eine GTX zu übertakten? Kann ich einen Performancegewinn erwarten :top: oder eher Rauchwölkchen? :hop: Hab etwas von Temperaturen von 80-90 grad gelesen.
Also ich würde auch zur GTX raten. Übertakten macht aber nicht viel Sinn, da meines Wissens so manche CPU das Teil limitiert. Sollte Dein Quadcore auf 3 GHz laufen, dann kann man die GTX mit Sicherheit auf Ultra-Niveau hochtakten, wenn Du sie in Deinen WaKü-Kreislauf mit einbaust. :X

Mal konkretisieren:

Vista Home Premium ist wohl für den normalen Gebrauch absolut ausreichend. ;)
64bit: http://de.wikipedia.org/wiki/64-Bit-Architektur

Mal konkretisieren:

Wenn Du sowieso eine Wasserkühlung einbaust kannst Du die Grafikkarte auch mitkühlen.
DDR2-800 reicht völlig aus da Du bei 3GHz erst bei einem FSB von 333MHz bist DDR2-800 kann innerhalb der Spezifikation 400MHz ab und wenn Du DDR2-800 RAM mit Micron D9xxx-Chips kaufst lassen die sich sogar auf weit über 500MHz takten. DDR2-1066 ist rausgeschmissenes Geld.

Zurück