• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Karriere in Trümmern: Hollywood-Ikone macht mit eigenem Film Millionen-Verlust im Kino

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.993
Reaktionspunkte
18
Wenn es einen Preis für die dümmsten und dämlichsten Überschriften geben würde wäre TBB mehrjähriger Preisträger. Immer.
Tut das eigentlich weh, sich so einen Scheiß auszudenken? Ich hoffe schon…
 
Wenn es einen Preis für die dümmsten und dämlichsten Überschriften geben würde wäre TBB mehrjähriger Preisträger. Immer.
Tut das eigentlich weh, sich so einen Scheiß auszudenken? Ich hoffe schon…
ich spoiler mal eine schlagzeile für nächste woche:

>> vergesst inside out 2, gegen diesen illumination film hat pixar keine chance <<
 
Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen wieso der Film gefloppt ist.

Western sind heutzutage nur noch selten ein Erfolg was daran liegt das es schon zuviele gab und diese Wild West Geschichten irgendwie größtenteils außerzählt sind. Und so spannend selten mal waren.

Wenn man Erfolg haben will muß man eine besondere Story finden die vom üblichen Schema abweicht. Wenn ein bekannter und beliebter Schauspieler die Hauptrolle bekommt kann das auch helfen das auch eine "triviale" Story wie bei The Revenant ein Erfolg wird.

Kevin Kostner ist eher ein Star den kaum noch jemand kennt und der in den letzten Filmen kaum überzeugt hat.

Grundsätzliches Problem was das Kino immer mehr hat. Irgendwie wurden die meisten Geschichten so langsam erzählt. Ist immer schwerer noch was neues zu erfinden.
 
Grundsätzliches Problem was das Kino immer mehr hat. Irgendwie wurden die meisten Geschichten so langsam erzählt. Ist immer schwerer noch was neues zu erfinden.
Denke nicht, dass das wirklich ein Problem ist. Menschen schauen ständig immer wieder dasselbe in ewigen Variationen. Es sind hier wohl eher mehrere Faktoren, einer davon: Wer wusste denn wirklich, dass der Film kommt und war ganz wild darauf? Bei 100 Millionen Budget, 50 Millionen mindestens an Marketing, muss man 300+ Millionen einnehmen. Das ist schon gar nicht wenig und das heißt, man muss effektiv darin sein Menschen zu begeistern.

Ich nehme mal einen Prä-Corona Film, Sicario 2, 75 Millionen war der Boxoffice. Sicario ist kein völlig unbekannter Name, die Schauspieler sind keine unbekannten Namen. Das Budget lag so bei 30 Millionen US Dollar. Der Mortal Engines Flop hatte ein Boxoffice von 83 Millionen US Dollar. Der Boxoffice den man erreichen will ist sowas wie 1917 (um einen historischen Film zu nennen) mit über 380 Millionen US Dollar. Aber das ist eben sehr rar.

Ich erinnere mich daran, wie 1917 ganz genauso wie Dunkirk eine Menge Aufmerksamkeit der Medien hatte. Kevin Costner hatte bzw. hat das nicht. Vielleicht irre ich mich auch aber das ist mein Eindruck, Horizon ist kein Name der hängengeblieben ist. Dabei sind die Voraussetzungen durchaus gut. Kevin Costner ist ein Name, Western derzeit relativ unverbraucht und er steckt eigenes Geld rein aber das reicht allein eben nicht. Costner bspw. ist als Regisseur zuletzt 2003 in Erscheinung getreten, er ist kein Christopher Nolan.

Ich denke daher die Hauptursachen liegt im zu hohen Budget bzw. darin, dass das Marketing nicht effektiv genug eingesetzt wurde. Ich habe spontan 0 Szenen im Kopf, wenn ich an Horizon denke. Bei Dunkirk habe ich die lange Brücke mit den Soldaten im Kopf, bei 1917 die Szene als der Soldat über das Feld rennt während von recht seine Kameraden in die Schlacht rennen. Das waren beeindruckende Bilder, die vielfach wiederholt wurden. Das Publikum muss "wow" sagen nach einem Trailer, durch Musik, durch Bilder, Sprüche, irgendwas.

Aber sicher gibt es noch weitere Gründe, Mundpropaganda war bspw. auch nichts was hier aktiv war. Die Rezeption des Films war eher "Joah, ist okay" aber kein "Oh fuck, Western is back!".
 
ich spoiler mal eine schlagzeile für nächste woche:

>> vergesst inside out 2, gegen diesen illumination film hat pixar keine chance <<

Du wolltest es ja so:


 
Zurück