• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kann xp nicht auf Vista laptop installieren

Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo =)
Ich hab ein Problem..und zwar hab ich mir zu Weihnachten nen Laptop gekauft von "one.de". Als Betriebsystem war Vista Home Premium mit dabei. Das läuft auch relativ gut, bis auf die normalen Vista abstürtze^^. Nun wollte ich auf dem gleichen Laptop zusätzlich xp installieren, weil xp zum Zocken und so einfach praktischer ist :) . Wenn ich nun den Pc hochgefrahren hab (mit eingelegter Windows xp Home CD) , hat der im Setup bei der Installation immer angezeigt, das keine Laufwerke verfügbar seien. Nachdem ich mich darüber schlau gemacht hatte, woran das liegen könnte, hab ich eine Windows Install Cd erstellt, mit Service Pack 2 und den Sata-Festplatten-Treibern. Mein Laptop hat von der CD dann aber beim Hochfahren das Windows Setup gar nicht ausgeführt. Aufm Desktop hat er sie als Windows CD erkannt, aber beim Hochfahren kam halt der Installations Bildschirm nicht von wegen "bitte taste drücken um von der CD zu starten". Auch wenn ich ihn von der CD hab booten lassen, is der Laptop ganz normal mit Vista hochgefahren.
Dann dachte ich "ok..wenn er nich will, installier ich xp halt auf meiner externen Festplatte". Doch wenn ich diese nun anschließe, und Hochfahren will, hängt er sich ganz am anfang bevor man insBIOS kommt auf :/. Ich weiß nun nicht mehr weiter =( !!!Hoffe ihr könnt mir helfen!!!
 
ok. wäre das mal abgehakt.

so, das problem ist, dass man natürlich nicht ohne weiteres ein älteres betriebssystem zusätzlich zu einem neueren installieren kann. Vista hat bereits seinen bootloader auf der festplatte und XP würde diesen überschreiben (wenn es denn klappen würde), dann könntest du Vista nicht mehr starten und müsstest nachträglich noch den Vista-bootloader wiederherstellen.


deine selbst erstellte CD ist vermutlich nicht bootfähig, da wird der hund begraben liegen.
ein boot-image gibt's HIER.
 
hmm...also sollte ich erst xp installieren?..mit der erstellten xp CD?für die CD habe ich das Programm NLite benutzt, da kann man nich viel falsch machen oder?^^ kann man die windows CD auch als DVD brennen? ich muss also eigt nur die CD nochmal erstellen, und ein Boot Image mit draufpacken? ... kann ich die CD dann auch testen bevor ich vista deinstalliere?^^ weil wenns nich klappen sollte, dann müsste ich ja wieder vista installieren und hier weiterfragen..das wäre ja doch sehr umständlich.
 
hast du denn mal geschaut, ob es überhaupt alle nötigen treiber für dein notebook für XP gibt? wäre nämlich blöd, wenn du die hälfte nicht nuetzn kannst, die grafik nicht korrekt geht usw
 
Herbboy am 28.05.2008 16:44 schrieb:
hast du denn mal geschaut, ob es überhaupt alle nötigen treiber für dein notebook für XP gibt? wäre nämlich blöd, wenn du die hälfte nicht nuetzn kannst, die grafik nicht korrekt geht usw

joa die gibts alle bei one.de auffa homepage..aber bringen tut mir das ja nix..oder soll ich die auch alle in die erstelle windows cd reinhaun?
 
BliZZard2010 am 28.05.2008 16:46 schrieb:
Herbboy am 28.05.2008 16:44 schrieb:
hast du denn mal geschaut, ob es überhaupt alle nötigen treiber für dein notebook für XP gibt? wäre nämlich blöd, wenn du die hälfte nicht nuetzn kannst, die grafik nicht korrekt geht usw

joa die gibts alle bei one.de auffa homepage..aber bringen tut mir das ja nix..oder soll ich die auch alle in die erstelle windows cd reinhaun?
Könntest du schon, aber ich würd nur die nötigsten, also die Sata-Treiber raufpacken... je weniger du in der Installation rumänderst desto weniger potentielle Fehlerquellen gibts ;)

Hallo Lukas :-D
 
also soll ich eine neuen windows install dvd(?) erstellen...mit der windows cd, sevice pack 2, dem boot image, den sata treibern....dann deinstalliere ich vista, versuch mit der erstellten dvd xp raufzuziehn und, falls es nich klappen sollte, installier ich wieder vista und frag hier weiter..richtig?^^
 
Richtig - bloß frag ich mich was das Bootimage soll, schließlich wird die CD (oder DVD, wie auch immer) auf Basis einer Bootfähigen CD erstellt :-o Also bei nem Kumpel von mir gings damals ohne dieses Bootimage, aber mach mal ruhig^^
 
Lennt am 28.05.2008 17:09 schrieb:
Richtig - bloß frag ich mich was das Bootimage soll, schließlich wird die CD (oder DVD, wie auch immer) auf Basis einer Bootfähigen CD erstellt :-o Also bei nem Kumpel von mir gings damals ohne dieses Bootimage, aber mach mal ruhig^^
wenn du eine windows-cd per image kopierst, ist es nicht nötig.
ansonsten anscheinend doch.
 
Zurück