• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

kann nichts installieren?..

Hallo,

ich hab seit Kurzem offensichtlich irgendein Problem, das dazu führt, daß ich keine Spiele mehr installieren kann. Die Meldungen sind unterschiedlich:
Bei "Vampire - Bloodlines" kann das Zip-File pack.008 auf der ersten CD nicht gelesen werden (hatte das Spiel früher schon installiert und es lief ohne Probleme). Es wird darauf hingewiesen, daß eventuell die CD kaputt sein könnte. Bei "Legacy Of Kain - Defiance" ist es ein CRC-Fehler (ließ sich früher auch problemlos installieren).
Auch bei "Temple Of Elemental Evil" gibt es einen CRC-Fehler:
"die datei toee.dat stimmt nicht mit der datei in der CAB-datei des setups überein. das medium von dem aus installiert wird könnte defekt sein"
Wie? Ist das nicht komplett unlogisch, irgendwie? :)
Bei "Throne Of Darkness" bekomm ich eine E/A-Fehlermeldung und den Hinweis, daß die Installationsdatei defekt ist.
Die CDs sind alle original und in makellosem Zustand. Ich hab einen WindowsXP-PC mit einem AMD Athlon-Prozessor und einer Radeon 9600XT-Grafikkarte. Vor Kurzem hab ich den Arbeitsspeicher auf 1GB RAM aufgestockt. Ein möglicher Hinweis?..
Interessant find ich die scheinbare Verwandtschaft der ersten beiden Fälle - das eine ist das Zip-File, ein CRC-Fehler soll ja dagegen oft bei .rar-Dateien auftreten ... allerdings kenn ich mich damit viel zu wenig aus, um mir da was zusammenzureimen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Problematik gemacht? Was kann das sein? Das Laufwerk, der Arbeitsspeicher, das InstallShield? Oder vielleicht sogar das Motherboard? Bin ziemlich ratlos ...
Vielen Dank im Voraus!

tritt es nur bei dateien von CD auf? dann könnte das laufwerk kaputt oder verschmutzt sein, oder auch nur ein kabel locker. hast du ein zweites LW zum testen?

Herbboy am 25.01.2005 14:26 schrieb:
tritt es nur bei dateien von CD auf? dann könnte das laufwerk kaputt oder verschmutzt sein, oder auch nur ein kabel locker. hast du ein zweites LW zum testen?

Es ist auf beiden Laufwerken so, kann mir nicht vorstellen, daß sie beide denselben Fehler haben ...

JimmyHellfire am 25.01.2005 22:19 schrieb:
Herbboy am 25.01.2005 14:26 schrieb:

Es ist auf beiden Laufwerken so, kann mir nicht vorstellen, daß sie beide denselben Fehler haben ...

tausch mal das IDE Kabel vorallen wenn die stak geknickt sind kanst du Probleme Kriegen

Willkommen im club :B Ich hab genau das gleiche Problem wie du, es tritt auch nicht bei allen Games auf sondern nur bei einigen und zum teil auch bei Patches.

Ich hab das Problem bis jetzt eingekreisst und herausgefunden das mein Windoofs nicht in der lage ist bestimmte Cab-Dateien auf den installations CDs zu lesen/entpacken und das deswegen die Intallation fehlschlägt.

PS: Bitte schreib mal genau alle Infos zu deinem System auf, eventuell haben wir beide irgendwas gemeinsam und das könnte helfen das Problem zu lösen.

Es wird darauf hingewiesen, daß eventuell die CD kaputt sein könnte. Bei "Legacy Of Kain - Defiance" ist es ein CRC-Fehler

CRC steht für cyclic redundancy check, was eine Prüfsumme bedeutet. Das hab ich bis jetzt schon rausbekommen die gleiche Fehlermeldung hat ich nämlich auch unter anderem....

Bevor eine Datei dupliziert oder durch Netzwerke etc übertragen wird, wird ein CRC checksum (Cyclic redundancy check) berrechnet - wobei es eigentlich keine Summe, sondern eine mod2 Berechnung eines Polynoms ist.

JimmyHellfire am 25.01.2005 14:19 schrieb:
Hallo,

ich hab seit Kurzem offensichtlich irgendein Problem, das dazu führt, daß ich keine Spiele mehr installieren kann. Die Meldungen sind unterschiedlich:
Bei "Vampire - Bloodlines" kann das Zip-File pack.008 auf der ersten CD nicht gelesen werden (hatte das Spiel früher schon installiert und es lief ohne Probleme). Es wird darauf hingewiesen, daß eventuell die CD kaputt sein könnte. Bei "Legacy Of Kain - Defiance" ist es ein CRC-Fehler (ließ sich früher auch problemlos installieren).
Auch bei "Temple Of Elemental Evil" gibt es einen CRC-Fehler:
"die datei toee.dat stimmt nicht mit der datei in der CAB-datei des setups überein. das medium von dem aus installiert wird könnte defekt sein"
Wie? Ist das nicht komplett unlogisch, irgendwie? :)
Bei "Throne Of Darkness" bekomm ich eine E/A-Fehlermeldung und den Hinweis, daß die Installationsdatei defekt ist.
Die CDs sind alle original und in makellosem Zustand. Ich hab einen WindowsXP-PC mit einem AMD Athlon-Prozessor und einer Radeon 9600XT-Grafikkarte. Vor Kurzem hab ich den Arbeitsspeicher auf 1GB RAM aufgestockt. Ein möglicher Hinweis?..
Interessant find ich die scheinbare Verwandtschaft der ersten beiden Fälle - das eine ist das Zip-File, ein CRC-Fehler soll ja dagegen oft bei .rar-Dateien auftreten ... allerdings kenn ich mich damit viel zu wenig aus, um mir da was zusammenzureimen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Problematik gemacht? Was kann das sein? Das Laufwerk, der Arbeitsspeicher, das InstallShield? Oder vielleicht sogar das Motherboard? Bin ziemlich ratlos ...
Vielen Dank im Voraus!
Ich habe mal gehört das dass auf kaputten RAM hindeuten könnte. teste am besten mal nen anderen Riegel aus.

Nehme mal den neuen Riegel raus und Teste mal. Die passen vielleicht nicht zueinander.

Zurück