• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kann mir bitte jemand die sagen was die verschiedenen Ram-Organisationen bedeuten?

Also ich hab bei ebay Speicherriegel mit einer Organisation von 128*4 gesehen. Es steht aber dabei dass diese nur für Via und Sis Chipsätze geignet sind. Ich hab auch schon gehört dass diese auf Athlon 64 Mobos mit Nvidia Chips laufen. Kann mir da mal jemand helfen und mir erklären was das heißt und ob er bei mir funzen könnte(Gigabyte K8nf-9 Ultra), da diese sehr günstig wären? Wie sind eigentlich normale singe und double sided ram organsiert? Bitte nur antworten sich damit jemand auskennt.

Mfg Simon

winkiforever am 06.07.2006 15:02 schrieb:
Also ich hab bei ebay Speicherriegel mit einer Organisation von 128*4 gesehen. Es steht aber dabei dass diese nur für Via und Sis Chipsätze geignet sind. Ich hab auch schon gehört dass diese auf Athlon 64 Mobos mit Nvidia Chips laufen. Kann mir da mal jemand helfen und mir erklären was das heißt und ob er bei mir funzen könnte(Gigabyte K8nf-9 Ultra), da diese sehr günstig wären? Wie sind eigentlich normale singe und double sided ram organsiert? Bitte nur antworten sich damit jemand auskennt.

Mfg Simon

poste mal nen link

doublesided heißt, dass auf beiden seiten des riegels chips sind. damit haben sockel 754 enorme probleme, wenn mehr als ein riegel drin ist. so939 takten sich je nach dem evtl. auf DDR333 statt DDR400 runter, aber du kannst das manuell wieder hochstellen.

Herbboy am 06.07.2006 15:04 schrieb:
doublesided heißt, dass auf beiden seiten des riegels chips sind.
Nicht immer. :-) In seltenen Fällen unterscheidet sich die interne Organisation und der äußere Eindruck täuscht. Allerdings gibt es nur sehr wenige solcher Module, in schätzungsweise 99% aller Fälle hast du damit Recht.
s.hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Single-Sided/Double-Sided
Herbboy am 06.07.2006 15:04 schrieb:
damit haben sockel 754 enorme probleme, wenn mehr als ein riegel drin ist. so939 takten sich je nach dem evtl. auf DDR333 statt DDR400 runter, aber du kannst das manuell wieder hochstellen.
Also ich habe mit 2 DS-Modulen @DDR400 2-3-3-6, 1T, MSI K8N Neo Platinum (So. 754) und A64 3000+ Newcastle nie Probleme gehabt. :-o Allerdings sind modernere Kerne (San Diego, Venice etc.) noch unproblematischer, und die gibt es in erster Linie für So. 939.
Richtig "schlimm" wird es mit 4 DS-Modulen. In dem Fall muss zumindest die Command Rate auf 2T gesetzt werden.
Edit: Schau doch mal in das Handbuch des Gigabyte K8nf-9 Ultra. Normalerweise sind dort geeignete Module samt Organisation und Kombinationen aufgeführt, aktualisierte Listen sollte es auf der Homepage geben.

Hyperhorn am 06.07.2006 15:28 schrieb:
Also ich habe mit 2 DS-Modulen @DDR400 2-3-3-6, 1T, MSI K8N Neo Platinum (So. 754) und A64 3000+ Newcastle nie Probleme gehabt. :-o .
es hängt vom board ab, aber bevor ich sage "meistens" sag ich lieber "immer", damit man sich nicht auf verdacht riegel kauf, die dann probleme machen ;)

selbiges gilt für die doublesided-sache ;)

aber dass riegel für bestimmte chipsätze geeignet/ungeeignet sind is mir neu. naja, außer auf der hand liegende dinge wie zB Nforce4 A64 kein DDR2-RAM ;)

Ich wollte nur wissen was eine Organisation von 128*4 bei Ram-Modulen heißt.

PS: Ich weiß was double und Single-Sided ist(wollte nur wissen wie die organisiert sind) und auf der Hersteller Hompage oder im Handbuch steht nix von Organisation.

winkiforever am 06.07.2006 16:32 schrieb:
Ich wollte nur wissen was eine Organisation von 128*4 bei Ram-Modulen heißt.
poste halt mal - wie schon gsagt - nen link, evtl. wird das dann deutlicher.

könnte bedeuten, dass es halt 4 chips mit je 128MB sind, also 512MB ingesamt. dann wäre es ein singlesided 512er riegel, da AFAIK immer mind. 4 chips auf einer seite sind.

aber ohne link wissen wir nicht mal, was für nen riegel du da angesehen hast, niht mal die größe...

Sorry. Hab ich vergessen.

http://cgi.ebay.at/1GB-DDR-RAM-PC-400-INFINEON-400MHz-PC3200-PC400_W0QQitemZ290004757401QQihZ019QQcategoryZ108216QQrdZ1QQcmdZViewItem

winkiforever am 06.07.2006 17:00 schrieb:

http://cgi.ebay.at/1GB-DDR-RAM-PC-400-INFINEON-400MHz-PC3200-PC400_W0QQitemZ290004757401QQihZ019QQcategoryZ108216QQrdZ1QQcmdZViewItem

hmm, keine ahnung, wie das gemeint ist... hast du den verkäufer mal angemailt?

wäre mir neu, dass ein infineon-riegel nicht (bis auf ganz ganz wenige ausnahmen) auf allen boards läuft... vielleicht schriebt er das nur, weil die wahrscheinlichkeit bei anderen boards höher ist und er keinen bock auf umtauschaktionen hat?

wäre allerdings auch noch die frage, ob es original infineon ist oder "on 3rd"

Das ist sicher Original Infineon-Speicher weil er auch auf der offiziellen Website gelistet ist.

winkiforever am 06.07.2006 17:00 schrieb:

Ich denke, die Angabe ist einfach nur falsch. 128x4 wären nämlich keine 1GB, sondern gerade mal 128/8 x 4 = 64MB :B .

In der Regel sagt die erste (größere) Zahl, wie groß die Bausteine in MBit sind, und die andere, wie viele solcher auf dem Riegel sind.

Zurück