• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kann mir bitte jemand beim Übertakten helfen? Geforce GTX 460 1024Mbyte

Vielen Dank für eure Antworten.

@ Herbboy, super erklärt, wirklich Top, nun verstehe ich es ganz!

Wie ist denn die ATI Radeon HD6950 mit 2GB? Würde die für 60€ gebraucht bekommen. Ist die gut? Wie ist der Preis?

Okay, das heißt die kann einfach eine GraKa kaufen und in den PC stecken, Treiber drauf und die lauft, egal welche..!?

Die 6950 ist ziemlich genau so stark wie eine AMD 7850, etwas schwächer als eine GTX 660. und mit 2GB hast du dann auch genug Grafik-RAM. Und wenn das Netzteil ausreichend ist, musst du nur die neuen Treiber draumachen. Ich würde aber erst die fürs Mainboard installieren, also die neuesten, die du finden kannst. Danach erst die für die 6950, da schaust du dann bei amd.de nach den neuesten für Dein Windows. Falls du bisher ne Nvidia-Karte hast, dann vorsichtshalber mal in der Systemsteuerung bei Programme deinstallieren die Nvidia-Software deinstallieren.

Es ist genauer die Karte: HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo 2GB . Die ist wohl ab Werk nochmal übertaktet und hat einen leiseren und besseren Kühler. Für 60€ ich denke die nehme ich.. Ist der Prei fair?

Habe gehört die Nvidia Karten sind besser als die Radeon und dass z.B. bei Far Cry4 eine Nvidia Karte mehr Details zeigen kann, da das Spiel darauf programmiert ist. Stimmt das?

LG

Der Preis ist gut. Und es ist völliger Käse, dass Nvidia oder AMD "besser" sei. Beide Firmen haben jeweils pro Generation 5-6 Gamer-Karten auf dem Markt, die alle Leistungsklassen bedienen. d.h. es gibt da Modelle, die gleich gut sind, und andere die besser oder schlechter sind. Da ist zB eine GTX 960 je nach Spiel gleichschnell oder etwas stärker als eine AMD R9 280, dafür gibt es dann die R9 280X, die wiederum dann doch klar stärker als die GTX 960 ist, und eine R9 279X ist zwar schwächer, kostet aber auch 30-40€ weniger.

Die aktuell ALLERbeste Karte kommt derzeit von Nvidia, aber das interessiert ja niemanden, außer diejenigen, die >500€ ausgeben wollen ;)

Es gibt aber immer mal Fälle, in denen zB eine Nvidia-Karte Modell X, die NORMALERWEISE nicht stärker ist als eine AMD-Karte Modell Y, in dem einen oder anderen Spiel doch besser ist. Dafür ist die AMD-Karte dann in einem anderen Spiel besser. Es KANN sein, dass bei Far Cry 4 zB eine Nvidia GTX 960, die normalerweise nicht schneller als eine AMD R9 280 ist, dann eben doch schneller ist. Aber das spielt ja keine Rolle: du willst ja fürs Geld ne gute Karte. Wenn es nun für ebenfalls 60€ eine Nvidia geben würde, die besser ist, dann würde man die natürlich nehmen. Wenn du also eine GTX 660 findest für nur 60€, dann nimm die. Aber ansonsten ist die 6950 für 60€ ein guter Kauf.

Also, habe nun die HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo 2GB gekauft, konnte noch etwas handeln. 50 Euro habe ich gezahlt.
Die 660Ti etc. kosten gebraucht alle noch über 100 Euro. Ich hoffe die welche ich nun habe reicht aus.

Nun bin ich ja wie erwähnt totaler PC noob :-D
Wie gehe ich nun weiter vor? Einfach die alte Karte rausmachen, neue reinstecken, Treiber drauf und fertig? Gibt es etwas zu beachten?
Sehe ich denn etwas ohne Treiber? Wo bekomme ich den Treibe her?

@ Herbboy, du meintest ich soll den alten Treiber der GTX 460 zuvor löschen, richtig?
Dann meintest du ich soll schauen, dass mein Mainboard Treiber akteull ist. Der nette Kerl von dem ich den PC gekauft hat, hatte mir das Windows 7 ganz frisch drauf gemacht. Es war zuvor W8 drauf. Demnach müsste der Treiber doch aktuell sein oder?

LG und vielen Dank ;)

Die Treiber sind oft nicht aktuell, da musst du halt mal beim Boardhersteller nachsehen. Der hat oft noch neuere Treiber als die, die Windows "vorschlägt".

Und bei der Karte: zuerst eben mal die Nvidia-Treiber deinstallieren, die Nvidia wird danach mit Standard-Treibern betrieben, da hast du dann halt kein FullHD, aber ein normales Bild hast du trotzdem. Dann PC runterfahren, PC vom Strom nehmen, die GTX 460 raus (Aufpassen: da ist ein kleines Hebelchen am Steckplatz, damit man eine Graka komplett rausnehmen kann), dann die neue Karte rein, passende Stromstecker vom Netzteil anschließen, PC wieder an den Strom, hochfahren und die neuesten Treiber von der AMD-Website installieren. Müsste so ein Paket um die 200-300MB sein.

So, alles gemacht wie du gesagt hast. Außer die Treiber von dem Mainboard. Ich war auf der Seite vom Hersteller sie her, das ist für mein Mainboard ASRock > B75 Pro3

Ich habe keine Ahnung, was von dem allem der Treiber ist!?

Was den GraKa Treiber angeht, den bin ich gerade am runterladen. Hat 500MB und der Download geht ja ewig! Über zwei Stunden zeigt er mir an. Ist das normal? Habe ne 50.000er Leitung. Bin erst bei 6%..

Den Treiber habe ich von HIS bezogen, (HIS 6950 IceQ X Turbo X 2GB GDDR5 PCI-E 2xDVI/HDMI/2xMini DP < HD 6900 Series < Desktop graphics < Products | HIS Graphic Cards) HIS hat ja die Karte "getunt".. Doch sind die auch aktuell? Oder kann/ sollte ich den regulären Treibe von der 6950 und deren HP nehmen?

Also, du hast jetzt win7 64Bit? Du musst nicht alles draufmachen, aber was ich machen würde:

zuerst den INF-Treiber Version:9.3.0.1019
dann Intel Management Engine-Treiber
dann Realtek Netzwerktreiber
dann Intel USB 3.0-Treiber
und am Ende noch Treiber für Realtek High-Definition-Audio

und für die Karte würde ich die direkt bei AMD nehmen. Warum das aber grad so langsam geht, weiß ich nicht. Vlt ist grad viel los?

Ja, Win7 64bit.
Okay, danke. Kann ich die Treiber fürs Mainboard auch nach der Graka Geschichte runterladen? Dann warte ich erst mal bis das geklappt hat.
Muss ich da auch wieder die alten Treiber löschen?

Ah okay gut. Ich dachte vielleicht, da die ja übertaktet ist dass ich nun auch einen anderen Treiber benötige, dass der normale nicht geht!? Deshalb habe ich nun den von HIS genommen. Sollte ich es lieber abbrechen und den von AMD nehmen?

Vielen Dank dir der Hilfe was würde ich sonst nur machen :-D

Krass, der von AMD ist 291MB. Der von HIS 500MB. Wie kann das sein? Was macht HIS da noch? Vllt braucht die Karte doch einen anderen Treiber

Die Reihenfolge beim Runterladen ist egal. An sich auch beim installieren, aber idR sind die inf die, die man als erstes machen sollte. Und nach jeder Installation den PC mal neu starten. Fürs Board musst du die alten nicht löschen, und falls die aktuellen eh schon die neuesten sind, kommt halt ne Meldung, dass du schon die aktuellsten hast ;)

Wegen der HIS: vielleicht sind da noch Tools mit dabei? Aber generell brauchst du nicht spezielle Treiber vom Hersteller, sondern immer die von AMD. FALLS es mit denen Probleme gibt, DANN doch die HIs nehmen

Uuuuuuuuuuuuund ich wieder mit Fragen :|

Also die HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo 2GB ist mir nun doch zu langsam, für Ultraeinstellungen mit 8x Kantenglättung reicht sie leider nicht ganz aus.. Ich werde sie nun wieder verkaufen.

Habe nun ein neues Angebot und zwar für die "Gainward Nvidia GTX 770 Phantom 2GB". Diese würde ich von 2014 mit Rechnung für 160€ bekomme. Wie ist die Karte? Ist diese ausreichend? Wie ist der Preis? Passt das?

Ich würde auch für 160€ auch die "Palit Gtx 770 Jetstream 2GB"
bekommen. Wo liegen denn die Unterschiede von den beiden? Sind ja beides getunte GTX770 oder? Welche von denen ist besser?

LG und vielen Dank :)

Für Ultra + 8x AA hätte man das auch vorher schon sagen können, dass es bei neueren Titeln nicht reicht ^^ da wird auch eine GTX 770 knapp werden. Grad 8x AA sieht eh kaum besser als 4x AA aus, teste doch mal mit 4x AA.

bzw: um welche Spiele geht es denn genau?

Für 160€ wäre die GTX 770 aber okay - eine ca. gleichstarke NEUE Karte kostet 230-250€ (AMD R9 280X). Die GTX 770 dürfte so ca 50% schneller als die AMD 6950 sein.

Ja, das stimmt. Um Far Cry 3 momentan und später 4. Habe die Gainward GTX770 schon drin, läuft alles flüssig. Bin mit Ultra und 8xAA bei um die 40fps. Aber was komisch ist, wenn ich die Einstellungen runterschraube auch 4xAA ändert sich an den fps nichts. Habe die fps Anzeige über Steam laufen, vllt wird es ja nicht richtig angezeigt!?

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr Geld ausgeben..aber das musste nun doch sein :-D

Es kann sein, dass aus anderen Gründen bei den restlichen von Dir gewählten Einstellungen nicht mehr als 40 FPS drin sind, egal ob 4x oder 8x AA. Oder aber du musst die 4x erst richtig bestätigen und das Game dazu noch neu starten ;)

Egal wie ich es einstelle, auch auf low, die FPS bleiben bei 40..naja auf Ultra und 8xAA läuft es nun mit der Karte flüssig FPS hin oder her ;)
Man sollte über 30fps haben, dass ein Spiel gut läuft, richtig?

Ja, das gilt als Faustregel. Es gibt auch Spieler, die mind 60 verlangen - aber ab ca 25 GLEICHMÄSSIGEN FPS wird etwas als flüssig wahrgenommen, und da setzt man zur Sicherheit noch weitere 5 FPS drauf. Es kann aber trotzdem sein, dass bei nem Spiel im Schnitt 30 FPS sind, es aber auch mal ne halbe Sekunde mit nur 4 FPS läuft, was man dann als Ruckeln wahrnimmt, und bei nem anderen Game kommen vt nur 25 FPS an, aber die dann wirklich total gleichmäßig, so dass einem das dann sogar flüssiger vorkommt als das erste Beispiel mit den 30 FPS, die nicht immer bei 30 sind ;)

Zurück