• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kann man Lüfter in Reihe schalten am Zalman ZM-MFC1?

Nunuhainz

NPC
Kann man Lüfter in Reihe schalten am Zalman ZM-MFC1?

Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich 2 Lüfter in Reihe am Anschluss für den Kippschalter betreiben kann oder ob die Lüftersteuerung das nicht verträgt(oder die Lüfter)? Habe 2 Lüfter in einem "VGA-Kühlkanal" und möchte diese gleichzeitig an- und ausschalten. An den anderen Kippschalter sollen die andern beiden Lüfter. Mir gehts darum meine Lüfter ausschalten zu können, die Zalman ist wohl die einzige Lüftersteurung mit der das möglich ist.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=70116&showTechData=true

AW: Kann man Lüfter in Reihe schalten am Zalman ZM-MFC1?

Nunuhainz am 13.01.2008 13:46 schrieb:
Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich 2 Lüfter in Reihe am Anschluss für den Kippschalter betreiben kann oder ob die Lüftersteuerung das nicht verträgt(oder die Lüfter)? Habe 2 Lüfter in einem "VGA-Kühlkanal" und möchte diese gleichzeitig an- und ausschalten. An den anderen Kippschalter sollen die andern beiden Lüfter. Mir gehts darum meine Lüfter ausschalten zu können, die Zalman ist wohl die einzige Lüftersteurung mit der das möglich ist.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=70116&showTechData=true

das steht ja: max 7W pro lüfter. wenn die beiden zusammen max 7W haben (die watt sind = deren amperezahl mal 12V), dann geht das. die lüfter sind aus "sicht" der steuerung quasi EIN gerät, dass halt rel. viel strom zieht.

musst halt mal schauen, ob ud wo du die amperewerte herbekommst, bzw. falls du die lüfter schon hast, dann sieh mal nach. aber idR. ziehen die 0,1-0,3A.

Nunuhainz am 13.01.2008 13:46 schrieb:
Hallo,

du könnstest dir auch einfach für n paar cent nen kippschalter bei z.b. conrad holen und den in eine laufwerksblende deines gehäuses einsetzen ;)
aber ansonten kannst die lüfter in reihe problemlos dranhängen, solange es die gleichen sind.
zu beachten ist aber: bei reihenschaltung verteilen sich die spannungen entsprechend, d.h. die lüfter laufen nur mit jeweils 6v.
wenn du volle leistung willst, musst du sie parrallel schalten, dann gilt, was herbboy gesagt hat.

ruyven_macaran am 13.01.2008 17:35 schrieb:
zu beachten ist aber: bei reihenschaltung verteilen sich die spannungen entsprechend, d.h. die lüfter laufen nur mit jeweils 6v.
wenn du volle leistung willst, musst du sie parrallel schalten, dann gilt, was herbboy gesagt hat.
jo, ich vermute, er meint auch parallel, denn mit den erhältlichen adaterkabeln wird ja eine parellelschaltung gemacht, zB diese adpater zum stecken zwischen lüfter und festplattensteckern

Herbboy am 13.01.2008 17:47 schrieb:
ruyven_macaran am 13.01.2008 17:35 schrieb:
jo, ich vermute, er meint auch parallel, denn mit den erhältlichen adaterkabeln wird ja eine parellelschaltung gemacht, zB diese adpater zum stecken zwischen lüfter und festplattensteckern

dann fangen aber sämtliche tools, zum auslesen, der U/min an, zu spinnen. ich hab 2x 92mm an einem drehpoti hängen und speedfan zeigt mir utopische 25k-30k U/mn an. easy tunes5 kreiselt auch in der nähe rum und everst auch.

Baker79 am 15.01.2008 22:50 schrieb:
dann fangen aber sämtliche tools, zum auslesen, der U/min an, zu spinnen. ich hab 2x 92mm an einem drehpoti hängen und speedfan zeigt mir utopische 25k-30k U/mn an. easy tunes5 kreiselt auch in der nähe rum und everst auch.

wenns dich stört, solltest du das tachosignal von einem lüfter abklemmen ;)
(oder an einen etwaigen ungeregelten und deswegen ungenutzten anschluss weiterleiten)

ruyven_macaran am 16.01.2008 18:13 schrieb:

(oder an einen etwaigen ungeregelten und deswegen ungenutzten anschluss weiterleiten)

das y-adapterkabel hat nur für einen lüfter n tachosignal. der andere bekommt einfach nur storm. trotzdem zeigen alle 3 programme teilweise mehr als 25k U/min an. das aber auch nicht permanent, sonst könnt ich die ja net auf ~1000 U/min laufen lassen.

Baker79 am 16.01.2008 18:26 schrieb:
ruyven_macaran am 16.01.2008 18:13 schrieb:

das y-adapterkabel hat nur für einen lüfter n tachosignal. der andere bekommt einfach nur storm. trotzdem zeigen alle 3 programme teilweise mehr als 25k U/min an. das aber auch nicht permanent, sonst könnt ich die ja net auf ~1000 U/min laufen lassen.
ist doch hier in dem fall völlig egal, wieviel u/min die haben. geregelt wird doch per drehpoti, oder nicht?

Herbboy am 16.01.2008 18:37 schrieb:
ist doch hier in dem fall völlig egal, wieviel u/min die haben. geregelt wird doch per drehpoti, oder nicht?

jo, anders gehts ja beim PWR_Fan, auf dem P35 ds3 nicht. der lässt sich ja net, bordmässig, regeln.

Zurück