• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kann man einen Baum im Winter pflanzen?

R

Rayne

Gast
Eine vielleicht komische Frage und vielleicht die falsche Anlaufstelle, vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen ;)

Kann man einen Baum (z.B. Linde) im Winter (Anfang Dezember) pflanzen? Hat der eine Chance? Muss man dabei was beachten?

Danke :)
 
Ich bin zwar nur Hobby-Gärtner (und nicht mal ein besonders Guter), aber normalerweise ruhen Bäume im Winter und wenn du in der Zeit einen Baum pflanzt, muss der erstmal "arbeiten".
Es ist zwar möglich, aber nicht sehr ratsam. Das hängt auch davon ab, wie der Winter ausfällt.
 
Ich würde mal sagen , es hängt davon ab , wie groß der Baum schon ist .

Aber wenn der eine Zeit lang nicht in der Erde war , braucht er anfangs Wasser und da seine Wurzeln noch nicht tief in den Boden gehen , wird das wohl schwer mit dem Wasser , außer er lutscht gerne Eis :-D .

Außerdem wird es um die Jahreszeit auch verdammt schwer , den Boden aufzugraben :B
 
Der Bewegungsmelder an der Wand hinten ist geil.
Damit keiner die Geschenke vor der Einbescherung anguckt, oder was?! :B :-D
 
Das würde ich lassen. Weder werden die Wurzeln anständig anwachsen, noch wird er genug Nährstoffe im Boden finden. Vom Wasser ganz zu schweigen.
 
So, jetzt habe ich mich direkt an eine Baumschule gewendet, die Linden verkaufen und folgende Antwort erhalten:

"1.Containerware ist im Topf und kann das ganze Jahr über gepflanzt werden, sie ist oftmals etwas kräftiger/buschiger im Wuchs, dafür aber auch meistens 2/3 teurer. Sie können die Containerware auch einige Tage stehen lassen.

2.Wurzelware ist ohne Erde, also wurzelnackt und kann „nur“ in der Ruhephase der Pflanzen von ca. Mitte Oktober bis Ende April gepflanzt werden. Die Pflanze muss sofort nach Erhalt gepflanzt werden.

Für beide Lieferformen gilt aber: Solange der Boden bei Ihnen nicht so intensiv gefroren ist, dass Sie überhaupt nicht mehr in die Erde kommen, um die erforderlichen Löcher zu graben, ist das Einpflanzen von winterharten Pflanzen (dies sind alle in unserem Shop!) ohne weiteres möglich.

Sobald sich die Wurzeln unter der Erde befinden, kommen die Pflanzen mit den kalten Temperaturen problemlos zurecht. Gegossen werden sollte nur direkt nach der Pflanzung - der Boden ist zum Ende des Jahres im allgemeinen feucht genug, damit die Pflanzen sich auch später noch ausreichend versorgen können.

Also jetzt noch pflanzen, das Aufbewahren im Haus ist nicht möglich."
 
Ich habe jetzt vor ca. 1 1/2 Wochen drei Bäume gepflanzt, die schon Wurzeln hatten. Das ist also durchaus möglich, aber wie du schon weißt, kommt es immer auf die Baumart und Größe an.

Wenn es kein Problem ist, dann pflanz ihn einfach jetzt. Theoretisch kannst du dich noch nach einem Bio-Kalender richten der was weiß ich alles noch berücksichtigt. ;)
 
Tja, nun haben wir Frühling und ich möchte euch das Ergebnis meiner Baum-Pflanz-Aktion verraten: Baum im Dezember gepflanzt, angegossen...hat heute saftig große Knospen und kräftig grüne Blätter.

Fazit: Baum planzen ist im Winter kein Problem, solange man ein Loch graben kann, das tief genug ist.
 
Zurück