• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kann man die Partionen C und D einer HD zu einer verschmelzen, ohne andere Partitionen zu gefährden ?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Kann man die Partionen C und D einer HD zu einer verschmelzen, ohne andere Partitionen zu gefährden ?

Ich wollte winXP neu installieren und dabei meine beiden ersten partionen C und D zu einer zusammenfassen. auf der gleichen platte sind aber noch E und F. muss ich die daten davon woanders sichern, da diese partionen auch erstmal gelöscht werden, oder bleiben die erhalten?

AW: Kann man die Partionen C und D einer HD zu einer verschmelzen, ohne andere Partitionen zu gefährden ?

Sollte eigentlich keinerlei Probleme geben.
Ein Backup wäre aber sicherlich sinnvoll ;)

AW: Kann man die Partionen C und D einer HD zu einer verschmelzen, ohne andere Partitionen zu gefährden ?

Herbboy am 18.05.2005 00:44 schrieb:
Ich wollte winXP neu installieren und dabei meine beiden ersten partionen C und D zu einer zusammenfassen. auf der gleichen platte sind aber noch E und F. muss ich die daten davon woanders sichern, da diese partionen auch erstmal gelöscht werden, oder bleiben die erhalten?

Hallo!
C löschen, D löschen und eine neue Partition erstellen. Die E und F werden nicht gelöscht, wenn du selbst nicht was falsches machst.

MFG Peter

Sollte normal ohne Probleme gehen.

Nur wenn C eine "Primäre" ist und D eine "Erweiterte" Partition ist wird es ohne extra Tools nix werden.

Und das ist bei dir bestimmt der Fall.

Wenn man WinXP installiert wird C normal immer primär und der Rest erweitert angelegt. Und logische Laufwerke lassen sich nicht einfach so mit primären "verschmelzen".

Edit:
Da ich selber schon einige böse Überraschungen mit partitionierungs Tools gemacht habe würde ich dir raten ein komplettes Bckp zu machedn.

Herbboy am 18.05.2005 00:44 schrieb:

Also du hast eine Festplatte mit den Laufwerken C,D,E,F ?!?
Es gibt gute Partitonierer wie z.B. Partition Magic. Damit kannst du die
C (Primäre Partition) und die D (aus der Erweiterten Partion) zusammenfügen.
Mit Windows-Setup is sowas leider nicht möglich.

INU-ID am 18.05.2005 00:48 schrieb:
Nur wenn C eine "Primäre" ist und D eine "Erweiterte" Partition ist wird es ohne extra Tools nix werden.

Hmm soviel ich weis gehen doch 2 Primäre Partionen nicht gleichzeitig :confused:
Sowas hatte ich nur wenn ich 2 Betriebsysteme hatte und ich musste dann
eine Primäre als "Aktiv" setzen und die andere war nicht zu sehen.

Unter XP gehen (pro Platte) bis 4 primäre Laufwerke. (soweit ich weiß)
Ich zb. habe GAR KEINE PRIMÄRE Partition in meinem System. ^^
Nur logische Laufwerke... ;-)

partition magic is mir bekannt, wußte aber nicht, wie das mit einbeziehung der systempartiton ist.

naja, dann kopier ich die sachen lieber auf meine zweite festplatte. dauert zwar ewig, weil es zum teil auch viele kleine dateien sind, aber besser als wenn die ganzen bilder und video... äh... spielstände und wichtigen studiums-PDFs weg sind :rolleyes: *pfeif*

Herbboy am 18.05.2005 00:57 schrieb:
partition magic is mir bekannt, wußte aber nicht, wie das mit einbeziehung der systempartiton ist.

naja, dann kopier ich die sachen lieber auf meine zweite festplatte. dauert zwar ewig, weil es zum teil auch viele kleine dateien sind, aber besser als wenn die ganzen bilder und video... äh... spielstände und wichtigen studiums-PDFs weg sind :rolleyes: *pfeif*

Falls du das Programm noch hast ist das ganz schnell (relativ :-D ) erledigt.
Du löscht die D Partition --> verkleinerst die Erweiterte ( Wichitg: den Balken von
vorne nach hinten ziehen, sonst verschiebt es nur den Freien Speicher nach
hinten und er kopiert erstmal Stundenlang rum und du kannst den freien
Speicher nicht an die C anknüpfen.)
Das gleiche machst du dan mit der Erweiterten.
Jetzt müsste Zwischen C und Erweitert der Freie Speicher sein.
Jetz brauchst du nurnoch die C größe ändern.
Fertig.

hf =)

Herbboy am 18.05.2005 00:57 schrieb:
aber besser als wenn die ganzen bilder und video... äh... spielstände und wichtigen studiums-PDFs weg sind :rolleyes: *pfeif*

Haste bei Beast eingekauft? ;-)

Wie gesagt, mit Partition Magic dürfte das gehen, aber sicher ist sicher.

Hey ich will hier keine Feindseligkeiten gegen Aphex Twin hören :ugly: :ugly:

Listening to: Aphex Twin - Come to Daddy :-X

Gorazul am 18.05.2005 01:28 schrieb:

wieso feindseelig, das ist doch ein kompliment für beast! *auf 6 AT-CDs schiel*

Herbboy am 18.05.2005 01:30 schrieb:

Ach hat sich nur so negativ angehört ;-)
Herb hat echt nen guten Musikgeschmack :-D
Hast du nicht auch mal die :Wumpscut: :-X CD bei Ebay verkauft :confused:

Gorazul am 18.05.2005 01:32 schrieb:
Herbboy am 18.05.2005 01:30 schrieb:

Ach hat sich nur so negativ angehört ;-)
Herb hat echt nen guten Musikgeschmack :-D
Hast du nicht auch mal die :Wumpscut: :-X CD bei Ebay verkauft :confused:
kann sein, hab aber noch 2-3 andere von ihm.

Zurück