• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kann man CL5 Arbeitsspeicher und CL4 Ram zugleich verwenden ?

cshunterkill

Anfänger/in
Hallo alle zusammen,

wie die übershrift schon sagt muss ich wissen, ob man wen man ein Arbeitsspeicher von 1 GB G.Skill (CL5 DDR-800) hat. Ob es geht 2 neu Arbeitsspeicher zusätzlich aufs Mainboard zu installieren von GEIL DDR2-800 CL4 BlackDragon KIT. Weil die ja CL4 sind und mein alter CL5 ist, macht des etwas aus wen man CL5 und CL4 gemicht auf Mainboard hat, oder muss jetzt alles CL5 sein. Weil CL4 ist ja schneller als CL5 oder ?

Ich glaube wenn du den CL5 drinnen lässt, dass die neuen CL4 sich zurücktakten werden...
habe auch G.Skill ddr2-800 Cl5 ram und mein Board unterstüztz nur bis zu ddr2-667 und die takten sich einfach zurück..

Falls ich was falsches sage bitte korrigieren, ist nur ne vermutung !

xXPhilippXx am 01.01.2008 20:50 schrieb:
Ich glaube wenn du den CL5 drinnen lässt, dass die neuen CL4 sich zurücktakten werden...
habe auch G.Skill ddr2-800 Cl5 ram und mein Board unterstüztz nur bis zu ddr2-667 und die takten sich einfach zurück..

Falls ich was falsches sage bitte korrigieren, ist nur ne vermutung !
Stimmt so.
Die mti CL4 laufen dann automatisch langsamer, also mit CL5.

Du könntest, wenn es für dich günstiger ist, auch wieder CL5-Module kaufen,
da sie ja eh nur mit CL5 laufen werden.

cshunterkill am 01.01.2008 20:46 schrieb:
Hallo alle zusammen,

wie die übershrift schon sagt muss ich wissen, ob man wen man ein Arbeitsspeicher von 1 GB G.Skill (CL5 DDR-800) hat. Ob es geht 2 neu Arbeitsspeicher zusätzlich aufs Mainboard zu installieren von GEIL DDR2-800 CL4 BlackDragon KIT. Weil die ja CL4 sind und mein alter CL5 ist, macht des etwas aus wen man CL5 und CL4 gemicht auf Mainboard hat, oder muss jetzt alles CL5 sein. Weil CL4 ist ja schneller als CL5 oder ?
normalerweiße stellt das board alle rams auf cl5 zurück , deshalb ist es auch ziemlich egal wenn man eine mischung hat , weil alle rams immer dem langsamsten angepasst werden.

cl5 ist ca 5% prozent langsamer , es ist also zu vernachlässigen .
du kannst aber auch einfach mal testen ob dein alter ram mit cl4 zurechtkommt und dann alle rams auf cl4 stellen.

Ich könnte ja auch nur CL4 verwenden und dern CL5 raus nehemen. Ist der CL5 seher langsamer oder macht das gar nicht aus ?

cshunterkill am 01.01.2008 21:26 schrieb:
Ich könnte ja auch nur CL4 verwenden und dern CL5 raus nehemen. Ist der CL5 seher langsamer oder macht das gar nicht aus ?
IMO ist das Mehr an Ram effektiver, als wenn du den langsameren Ram zugunsten des CL4-Rams rausnimmst.

Und wie mastermasi schreibt kannst du ja auch mal testen ob dein CL5-Ram auch CL4 mitmacht.

mastermaisi777 am 01.01.2008 20:56 schrieb:
cl5 ist ca 5% prozent langsamer , es ist also zu vernachlässigen .
du kannst aber auch einfach mal testen ob dein alter ram mit cl4 zurechtkommt und dann alle rams auf cl4 stellen.

Soviel? Soweit ich weiß ist der Unterschied bei Intel so gering, dass man es garnicht bemerkt :-o

Ick kauf mir einfach jetzt CL4 DDR 800 von GEIL, ist die Marke zu empfehlen. Auf
jeden fall werde ich nicht Corsair kaufen ist einfach zu teuer. Der 2 GB kit von GEIL kost grad mal 54 Euro ist doch gut, oder ?

doceddy am 01.01.2008 21:38 schrieb:
Soviel? Soweit ich weiß ist der Unterschied bei Intel so gering, dass man es garnicht bemerkt :-o
Nach Messergebnisen sind es vlt. 5%, aber spürbar sind die glaube ich nicht.

Wenn du 3 Riegel reinmachst wird allerdings kein Dual-Channel-Modus mehr unterstützt
(oder da gabs doch jetzt eine neue Technik mit der es doch geht :-o )

Dadurch verlierst du auch wieder ein oder zwei Prozent Leistung.
Da kann man sich jetzt streiten, was günstiger ist.
Ich würde auf die 3 GB setzen und versuchen alle mit CL4 laufen zu lassen.

Ich habe dazu auch eine Frage (will keinen eigenen Thread aufmachen). Ich habe zur Zeit 4GB (4*1) Corsair DDR2 - 533 @ 3-3-3-9.

Lohnt es sich auf DDR2 (2*2 Riegel) DDR2 - 800 @4-4-4-12 umzusteigen?

Hat man da viel mehr Leistung? Bin nur auf Frames aus :P

Reicht eigentlich 1 GB Ram umd Crysis gut zu spielen, mit AMD X2 5600 und der ATI HD 3870 ?

cshunterkill am 01.01.2008 21:52 schrieb:
Reicht eigentlich 1 GB Ram umd Crysis gut zu spielen, mit AMD X2 5600 und der ATI HD 3870 ?

Nein lange nicht, der RAM bremst total aus. 2GB minimum (das waren sie schon vor einem Jahr), besser sind gleich 4GB Ram (wegen Dual Channel). Aber bei den RAM Preisen ist das sowieso keine große Investition.

Wieso hast du eine neue Frage gepostet, jetzt sieht meine keiner auf der vorherigen seite :pissed: ;(

Candyman121 am 01.01.2008 21:51 schrieb:
Ich habe dazu auch eine Frage (will keinen eigenen Thread aufmachen). Ich habe zur Zeit 4GB (4*1) Corsair DDR2 - 533 @ 3-3-3-9.

Lohnt es sich auf DDR2 (2*2 Riegel) DDR2 - 800 @4-4-4-12 umzusteigen?

Hat man da viel mehr Leistung? Bin nur auf Frames aus :P

Bei den jetztigen Preisen würde ich das auf jeden Fall machen, einen großen Leitunsschub wirst du nicht haben! hier und da wirste es merken aber sonst nicht alzu viel! Und mit 2*2GB ist es eh besser als mit 4*1GB!

Also wenns keine spürbare Leistung bringt steig ich nicht um, zur Zeit bin ich echt zufrieden :S

Nein auf keinen Fall, 2GB solltest du als minimum drin haben!!!
Es könnte sein das es vielleicht laufen wird, aber dann sehr sehr schlecht, da wirste direkt nach ein paar Minuten aufhören zu spielen, allein die Ladezeiten sind dann unendlich lange!! Daher 2GB, besser natürlich 4GB!

Candyman121 am 01.01.2008 21:58 schrieb:

Nein lange nicht, der RAM bremst total aus. 2GB minimum (das waren sie schon vor einem Jahr), besser sind gleich 4GB Ram (wegen Dual Channel). Aber bei den RAM Preisen ist das sowieso keine große Investition.

Wieso hast du eine neue Frage gepostet, jetzt sieht meine keiner auf der vorherigen seite :pissed: ;(
bei mir zieht crysis ca 900-100mb ram d.h. 1gb ist zu wenig .

@doceedy : 5% sind es weil er ein amd system hat und amd prozessoren sind wesentlich mehr vom ram abhängig als intel systeme .wäre es ein core2 wäre der unterschied quasi nicht messbar.

@noxious : wie es bei amd cpus aussieht weiß ich nicht aber bei intel chipsätzen gibt es einen matrix modus , bei dem aus ungleiche bzw 3 module im DC laufen können mit nur geringen geschwindigkeitseinbusen.

@candyman121: ja das zahlt sich aus ddr2-800 ram ist ein gutes stück schneller als 533mhz ram .je nach dem ob du ein intel oder ein amd system hast merkst du es mehr (amd) bzw weniger (intel)

Candyman121 am 01.01.2008 22:03 schrieb:
Also wenns keine spürbare Leistung bringt steig ich nicht um, zur Zeit bin ich echt zufrieden :S
Wie gesagt einen großen Leistungschub wirst du nicht merken, nur ein bisschen!!

Scheiße also kann ich gar nichts auf hoch stellen mit 1 GB, jetzt muss ich mir doch 2*1 GB holen. Das reicht doch dan aus oder. 2 GB Dual Channel CL4, und AMD 5600 und ATI HD 3870 :confused:

cshunterkill am 01.01.2008 22:07 schrieb:
Scheiße also kann ich gar nichts auf hoch stellen mit 1 GB, jetzt muss ich mir doch 2*1 GB holen. Das reicht doch dan aus oder. 2 GB Dual Channel CL4, und AMD 5600 und ATI HD 3870 :confused:

Ja 2 GB würden reichen, besser wäre natürlich mehr!

cshunterkill am 01.01.2008 22:07 schrieb:

Besser gleich 4GB, außer du bist zur Zeit knapp bei Kasse

http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=%2CPA10000A%2C110052225%2CAT%2C

Zurück