• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kann jemand ein Spiel empfehlen?

Ayi

Anwärter/in
Wie in anderen Threads schon mal erwähnt, mag ich gerne Grafikadventures. Runaway und vor allem Monkey Island sind in dem Genre meine Favoriten. Ich mag also Spiele mit einem gewissem Humor, die auch gerne Fantasy-Elemente haben können. (müssen sie aber nicht zwingend.) Ich bin mit zwar 2D Spielen aufgewachsen, aber an 3D Grafik kann ich mich ebenfalls gewöhnen.

Ich weiß allerdings grad nicht, was es grad so im Adventure-Genre auf dem Markt gibt. Kennt da jemand ein gutes, das er empfehlen kann?

oh je.
was hast du denn schon alles gespielt?

The Moment of Silence
Baphomets Fluch
Sam & Max
Overclocked
Deponia
Brocken Age
Ankh
Gabriel Knight
Geheimakte Tunguska
The Walking Dead
Leisure Suit Larry - Reloaded
Life is strange
The Fall
A Vampyre Story
Fahrenheit

...

Und mir würden noch mehr einfallen, aber gemäß Bonkics Einwand wäre es nicht verkehrt vorab zu wissen was du bereits kennst bzw. gespielt hast.

Wie in anderen Threads schon mal erwähnt, mag ich gerne Grafikadventures. Runaway und vor allem Monkey Island sind in dem Genre meine Favoriten. Ich mag also Spiele mit einem gewissem Humor, die auch gerne Fantasy-Elemente haben können. (müssen sie aber nicht zwingend.) Ich bin mit zwar 2D Spielen aufgewachsen, aber an 3D Grafik kann ich mich ebenfalls gewöhnen.

Ich weiß allerdings grad nicht, was es grad so im Adventure-Genre auf dem Markt gibt. Kennt da jemand ein gutes, das er empfehlen kann?
Schau Dir mal zB die Deponia-Reihe an (die negativen Meinungen sind technischer Natur, da nehme ich an, das die gelöst wurden, da die in den einzeln erhältlichen Teilen des Spiels nicht vorkamen). Oder auch die beiden Edna-Spiele.

Und ne Art "interaktiver" Comic-Krimi mit Adventure-Elementen wäre noch The Wolf among us. Da ist Humor dabei, aber dafür gibt es keine "Rätsel", außer wirklich sehr simple logische Schlussfolgerungen, die du treffen kannst. Ist mal was anderes, als ein Adventure, auch mit etwas Action, aber seeeehr simple Action, also trotzdem was zum entspannen

Bei sauerlandboy's Auflistung haben viele Spiele nicht wirklich den gewünschten Humor. Von den neueren Adventure-Spielen kann ich von Deadalic Deponia: The Complete Journey, Edna bricht aus (und den Nachfolger Harvey's Neue Augen) und vielleicht noch Randal's Monday empfehlen. Von Telltale würde ich gar nicht The Wolf Among Us zuerst nennen, Tales from the Borderlands und Back to the Future sind da noch humorvoller. Auf alle Fälle sollte man noch The Book of Unwritten Tales nennen, wo auch erst vor kurzem der zweite Teil rauskam (es gibt dann neben dem ersten Teil auch noch die Vieh-Chroniken). Die schon genannten Broken Age, Sam & Max sowie Leisure Suit Larry passen aber auch gut in dein Schema. Ergänzen würde ich dann noch Ceville und Jack Keane (bei Steam gibt es da aber nur die englische Version, lieber die deutsche holen!).

danke, da hab ich ja nun ein paar Spiele, nach denen ich recherschieren kann. :)
oh je.
was hast du denn schon alles gespielt?
hm, von den alten LucasArts Spiele kenn ich einige, auch wenn ich jetzt nicht jedes davon komplett gespielt habe (also nicht nur Monkey Island)
Edna bricht aus kenn ich ebenfalls, da wäre vielleicht der zweite Teil mal interessant. (Wusste gar nicht, dass es davon eine Fortsetzung gab)
Und vor Ewigkeiten hab ich auch mal Mutation of J.B. gespielt. Das kam 1996 raus, und ist jetzt glaub ich nicht so bekannt. Aber damals fand ich es ganz witzig. Hab es aber auch nie beendet
Aber jeder Titel fällt mir jetzt spontan auch nicht ein.

Harveys new eyes kann ich empfehlen, hat mir viel Spaß gemacht. Tony Tough und The Westerner könnten noch was sein Witzig mit Mutation of J.B. Ich dachte nicht, dass das überhaupt noch einer kennt. Bockschweres aber schönes Spiel, habs hier noch im original rumstehen.

Harveys new eyes kann ich empfehlen, hat mir viel Spaß gemacht. Tony Tough und The Westerner könnten noch was sein Witzig mit Mutation of J.B. Ich dachte nicht, dass das überhaupt noch einer kennt. Bockschweres aber schönes Spiel, habs hier noch im original rumstehen.

Hehe, naja meine Original-CD davon werde ich wohl nicht mehr finden. Bin ja in der Zwischenzeit auch mehrmals mal umgezogen. Naja, auf meinem jetzigen Rechner würde es wohl eh nicht mehr ohne weiteres laufen.

gone home (komplett eigenständiges adventure aus der ego-perspektive, leider mit etwas kurzer spielzeit), phoenix wright (auf ds/3ds, genialer humor), tales from the boarderlands (aber nicht, wenn man mit reinen story-adventures ohne rätselgehalt gar nichts anfangen kann, vom humor ist's aber super), shadowgate (gibt ein recht gut gemachtes remake), das schwarze auge- satinav's ketten und natürlich life is strange (wofür aber dasselbe gilt wie für t.f.t.boarderlands., hat mmn eine der am besten erzählten geschichten)

Früher gab es ein richtig cooles 3d Adventure Spiel, das aber inzwischen sehr alt ist und kaum noch zu finden sein dürfte.Und es war auch humorvoll. Es hieß NORMALITY.
Die Atmosphäre in dem Game gefiel mir irgendwie sehr.

Falls du so einen alten Schinken noch abspielen kannst, würde ich es dir empfehlen.

Habe übrigens vor kurzem Baphomets Fluch 2.5 durchgespielt und mich gewundert, wie kurz dieses Spiel war. Das könnte man ja in 20 Minuten durchspielen, wenn man alle Rätsel kennt.

Hm, Normality läuft bei mir sicherlich nicht mehr, und ich wollte eigentlich nicht extra alte Windows Versionen aufspielen müssen. Ich hab mir jetzt aber erst mal die Deponia-Reihe bestellt, die ja mehrmals hier genannt wurde. Das Paket sollte heute ankommen, ich bin jedenfalls mal gespannt. :) Bei dem Spiel habe ich sowieso schon vorher mal überlegt, ob ich es ausprobieren sollte.

Ja, Deponia soll ja wirklich nicht schlecht sein. Ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein Heft mit dem Spiel Deponia gekauft, aber aus irgendeinem Grund habe ich es nicht gespielt.
Berichte dann mal später bitte, wie es dir gefällt. Vielleicht würde ich das Spiel auch mal ausprobieren.

Ja, Deponia soll ja wirklich nicht schlecht sein. Ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein Heft mit dem Spiel Deponia gekauft, aber aus irgendeinem Grund habe ich es nicht gespielt.
Berichte dann mal später bitte, wie es dir gefällt. Vielleicht würde ich das Spiel auch mal ausprobieren.

So, es kam auch gestern an und ich hab zumindest schon mal angefangen. Wirklich weit bin ich bisher noch nicht, hatte noch nicht so die Zeit. Aber auf den ersten Blick wirkt es ganz witzig, zeitweise aber etwas zu albern. Aber alles in allem ist es nicht schlecht, auch wenn es Monkey Island als meine Lieblings-Adventure-Reihe wohl nicht verdrängen wird. ;)

Und jetzt, wo ich schon weiter bin und die Story so richtig losgeht, kann ich schon sagen, dass sich das Spiel lohnt. Es gefällt mir immer besser, je mehr ich Rufus kennenlerne.

Vor einiger Zeit wurde mir das Hunde-Piraten-Adventure Jolly Rover empfohlen, das wohl speziell von Monkey Island Fans für Monkey Island Fans gemacht wurde. Ich hab es selbst noch nicht gespielt, aber es steht definitiv auf meiner to-play-Liste. Die User-Wertung bei Steam ist jedenfalls sehr positiv.

The Next Big Thing ist ein empfehlenswertes Adventure.
Es ist von den Runaway-Machern und hat ein erfrischend anderes Setting, zudem ist es humorvoll und hat Pendulo-typisch eine sehr gute deutsche Synchronisation.

hast du schon alle deponia-teile?
falls nein, könnte dieses bundle vielleicht was für dich sein: The Daedalic Armageddon Bundle | PC Game Download | Green Man Gaming

Also, ich hab mir die komplette Trilogie gekauft, nach dem Link, den Herbboy weiter oben gepostet hat. Wenn ich das vorher gewusst hätte... aber auch so ist das vielleicht noch interessant.

Vor einiger Zeit wurde mir das Hunde-Piraten-Adventure Jolly Rover empfohlen, das wohl speziell von Monkey Island Fans für Monkey Island Fans gemacht wurde. Ich hab es selbst noch nicht gespielt, aber es steht definitiv auf meiner to-play-Liste. Die User-Wertung bei Steam ist jedenfalls sehr positiv.

Davon hab ich auch schon gehört und es auf meine To-Do-Liste gelegt, aber bisher kam ich auch noch nicht dazu. Ich werd wohl erst mal Deponia fertig spielen.

Zurück