• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kann ich mit einem html-Dokument die Dateien aus einem Verzeichnis auflisten bzw erreichbar machen? (Update)

• Ersteller Ersteller Jimini_Grillwurst
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Kann ich mit einem html-Dokument die Dateien aus einem Verzeichnis auflisten bzw erreichbar machen?

skicu am 29.06.2005 19:51 schrieb:
einzige möglichkeit:
mit einem solchen php script ein listing erstellen, dann dieses script mit einer kleinen pw abfrage sichern. normales dir listing deaktivieren.

also beispielsweise:
./data/ <-- oeffentliche dateien
./data/index.html <-- gegen directory listing
./skript/ <-- pw-geschuetzt
./skript/skript.php <-- listing-skript

AW: Kann ich mit einem html-Dokument die Dateien aus einem Verzeichnis auflisten bzw erreichbar machen?

Jimini_Grillwurst am 29.06.2005 19:37 schrieb:
skicu am 29.06.2005 18:10 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 29.06.2005 17:57 schrieb:
Hm, mich überfordert sowas, wie man sieht *g*
Ja, ich wollte das Indexing (das ist ja das "Auflisten" der Dateien im Verzeichnis, oder?) deaktivieren, aber weiterhin soll jede Datei für jeden erreichbar sein.
Ich habe jetzt einen Ordner "Data", der geschützt ist, und einen anderen Ordner im Stammverzeichnis. Wenn man die URL des Webspace' aufruft, kommt man auf meine index.html, von der ein Link zum Verzeichnis "Data" führt. Ich werds dann wohl so machen, dass ich Dateien, die ich frei zur Verfügung stellen will, für den Moment in ein "öffentliches" Verzeichnis verschiebe, das also nicht geschützt ist.

Danke schonmal für deine Geduld *g*

MfG Jimini
falls das indexing standardmäßig aktiviert ist, hättest du ja nur in die zu schützenden verzeichnisse eine leere index.html legen müssen, bzw., falls das indexing normal aus is, in die freizugebenden eine .htaccess mit dem + (siehe mein erster Post). Oder was hat daran nicht funktioniert? :)

Das Indexing ist standardmäßig aktiviert. Ich versuche es nochmal zu erklären:

- der Webspace ist standardmäßig für alle erreichbar, jeder kann auf alle Dateien zugreifen
- ich will, dass nicht jeder, sondern nur bestimmte Personen (ich z.B.) das Indexing nutzen kann, also z.B. zum einfachen und schnellen Linken von Dateien. Ich und bestimmte Benutzer sollen also alle Rechte haben
- Dateien, die direkt verlinkt werden, sollen für ALLE zugänglich sein - ALLE Dateien sollen für ALLE zugänglich sein, nur sollen sie nicht den Ordner durchsuchen können
- die Methode mit der .htaccess und der .htpasswd sperrt ja den Zugriff auf ALLES für JEDEN, der nicht über Zugangsdaten verfügt

MfG Jimini

Also pack doch einfach in deine normale index.html nichts wichtiges rein. oder nur nen dummen text. dannach ne andere html datei. zB index2.html die füllst du mit den links und gibst den link von der index2.html an die anderen weiter.
so können nur leute außer denen den du das gestattest auf deine sachen zugreifen, wenn die den genauen pfad kennen.

checker1985m am 29.06.2005 20:39 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 29.06.2005 19:37 schrieb:
skicu am 29.06.2005 18:10 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 29.06.2005 17:57 schrieb:
Hm, mich überfordert sowas, wie man sieht *g*
Ja, ich wollte das Indexing (das ist ja das "Auflisten" der Dateien im Verzeichnis, oder?) deaktivieren, aber weiterhin soll jede Datei für jeden erreichbar sein.
Ich habe jetzt einen Ordner "Data", der geschützt ist, und einen anderen Ordner im Stammverzeichnis. Wenn man die URL des Webspace' aufruft, kommt man auf meine index.html, von der ein Link zum Verzeichnis "Data" führt. Ich werds dann wohl so machen, dass ich Dateien, die ich frei zur Verfügung stellen will, für den Moment in ein "öffentliches" Verzeichnis verschiebe, das also nicht geschützt ist.

Danke schonmal für deine Geduld *g*

MfG Jimini
falls das indexing standardmäßig aktiviert ist, hättest du ja nur in die zu schützenden verzeichnisse eine leere index.html legen müssen, bzw., falls das indexing normal aus is, in die freizugebenden eine .htaccess mit dem + (siehe mein erster Post). Oder was hat daran nicht funktioniert? :)

Das Indexing ist standardmäßig aktiviert. Ich versuche es nochmal zu erklären:

- der Webspace ist standardmäßig für alle erreichbar, jeder kann auf alle Dateien zugreifen
- ich will, dass nicht jeder, sondern nur bestimmte Personen (ich z.B.) das Indexing nutzen kann, also z.B. zum einfachen und schnellen Linken von Dateien. Ich und bestimmte Benutzer sollen also alle Rechte haben
- Dateien, die direkt verlinkt werden, sollen für ALLE zugänglich sein - ALLE Dateien sollen für ALLE zugänglich sein, nur sollen sie nicht den Ordner durchsuchen können
- die Methode mit der .htaccess und der .htpasswd sperrt ja den Zugriff auf ALLES für JEDEN, der nicht über Zugangsdaten verfügt

MfG Jimini

Also pack doch einfach in deine normale index.html nichts wichtiges rein. oder nur nen dummen text. dannach ne andere html datei. zB index2.html die füllst du mit den links und gibst den link von der index2.html an die anderen weiter.
so können nur leute außer denen den du das gestattest auf deine sachen zugreifen, wenn die den genauen pfad kennen.

Wie ich schon ein paar mal gesagt hatte: wenn, dann will ich das automatisch, weil ich oft neue Dateien hochlade.

MfG Jimini

@ jimmy, das script von Marky und das Script eines Useres, dessen Name ich nicht kenne (ein paar Postings zurück) wär genau das richtige für dich ! DU müsstets nur dne Anbieter wechseln. Fakt ist dass du mit Arcor nicht weiter kommst als htaccess.

Bitte einigt euch doch mal: Entweder nimmt Jimmy anderen Webspace mit PHP support oder ihr scripter helft ihm ohne PHP auf sienem Arcor space zu helfen aber ihr redet aneinander vorbei und dass seit 40 Postings ;-)

soulsaver am 29.06.2005 23:32 schrieb:
@ jimmy, das script von Marky und das Script eines Useres, dessen Name ich nicht kenne (ein paar Postings zurück) wär genau das richtige für dich ! DU müsstets nur dne Anbieter wechseln. Fakt ist dass du mit Arcor nicht weiter kommst als htaccess.

Bitte einigt euch doch mal: Entweder nimmt Jimmy anderen Webspace mit PHP support oder ihr scripter helft ihm ohne PHP auf sienem Arcor space zu helfen aber ihr redet aneinander vorbei und dass seit 40 Postings ;-)

Empfehlt mir einen kostenlosen Anbieter, der das unterstützt *g*

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 29.06.2005 23:38 schrieb:

MfG Jimini

http://www.kostenlos.de/templates/kat2_klassisch.html?katID=203&SID=0245fce5cc9218cf0e4e93b956d5b4d8&k=0&seite=0&sortierung=3

forestspyer am 29.06.2005 23:45 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 29.06.2005 23:38 schrieb:

MfG Jimini

http://www.kostenlos.de/templates/kat2_klassisch.html?katID=203&SID=0245fce5cc9218cf0e4e93b956d5b4d8&k=0&seite=0&sortierung=3

Ok ich mach das morgen, unnüchtern sollte man sowas nicht unternehmen.

MfG Jimini

Was auch immer jemand empfiehlt -> http://www.funpic.de Unlimited Webspace + MySQL Database (MySQL Admin inclusive) + PHP Support .
Koscht nix !

Und wie mache ich das auf einem eigenen HTTP-Server? *g*
Habe in der Config-Datei von Apache als .htaccess-Dateinamen "htaccess" (also ohne Punkte, ist unter Windows ja scheinbar nicht möglich) angegeben und in der steht jetzt folgendes:

AuthUserFile /meine URL/htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName Access required
AuthType Basic
Auth_MySQL off
require valid-user

MfG Jimini

nicht dass ich dir helfen könnte, aber komm online (messenger) du :oink:

ich98 am 27.06.2005 20:57 schrieb:
du meinst, du hast z.B. eine Datei auf deinem Server und willst diese dann über die html Datei anzeigen lassen und downloadbar machen, richtig?

So: <a style="xyl" href="Datei">::Download::</a>

wenn ich mich hier kurz reinhängen darf:
ich habe dieses problem, was genau meinst du aber mit style="xyl" ?
kann ich das einfach so übernehmen?

MfG spider_fx

Jimini_Grillwurst am 28.12.2005 08:38 schrieb:
Und wie mache ich das auf einem eigenen HTTP-Server? *g*
Habe in der Config-Datei von Apache als .htaccess-Dateinamen "htaccess" (also ohne Punkte, ist unter Windows ja scheinbar nicht möglich) angegeben und in der steht jetzt folgendes:

AuthUserFile /meine URL/htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName Access required
AuthType Basic
Auth_MySQL off
require valid-user

MfG Jimini

hallo,
ob das ganze funktioniert, wenn man die punkte vor .htaccess und .htpasswd weglaesst, weiss ich nicht, aber am einfachsten und schnellsten kannst du dateien ohne eigentlichen dateinamen (das ist ja .htaccess) mit gVim erstellen: ftp://ftp.vim.org/pub/vim/pc/gvim64.exe
so. als naechstes, wenn du den Apache unter windows laufen hast, dann hast du kein verzeichnis mit /.../ und auch kein /dev/null. eine beispiel .htaccess, die funktionieren muesste:
Code:
AuthUserFile C:\1234\asdf\.htpasswd
AuthName Password required
AuthType Basic
require valid-user
[b]oder:[/b]
require user asdf
(entweder jeder benutzer oder nur der benutzer asdf)
und die dazugehoerige .htpasswd:
Code:
asdf:yhSu2QRhDsRU.
1234:Ma92TNzexXJ3.
uebrigens, ein praktischer "htpasswd-password-encryptor": http://www.funpic.de/htaccess.php

Zurück