• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kann ich mit einem html-Dokument die Dateien aus einem Verzeichnis auflisten bzw erreichbar machen? (Update)

• Ersteller Ersteller Jimini_Grillwurst
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Kann ich mit einem html-Dokument die Dateien aus einem Verzeichnis auflisten bzw erreichbar machen?

Jimini_Grillwurst am 28.06.2005 22:53 schrieb:
Ich hab das mit der .htaccess jetzt mal ausprobiert, allerdings gab es Serverfehler - demnach scheint Arcor das wohl nicht zu unterstützen, oder?

MfG Jimini

also .htaccess funktioniert prinzipiell schon, siehe:
http://www.arcor.de/hilfe/neu/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=006008&id=226&faq=0

poste mal deine htaccess, weiss jetzt aber nicht ob man in der apache config auch einzelne htaccess "befehle" deaktivieren kann (hab das nicht so genau im kopf ;) )
ansonsten erstellst du in den datenordnern einfach eine leere index.html (die wird naemlich im gegensatz zum directory listing bevorzugt)

AW: Kann ich mit einem html-Dokument die Dateien aus einem Verzeichnis auflisten bzw erreichbar machen?

edit: doppelpost, aber ergaenzung noch:

@soulsaver nun tu mal nicht so, als ob das ein grosser aufwand waere. so ein skript ist in 5 minuten geschrieben

marky68 am 29.06.2005 14:09 schrieb:
poste mal deine htaccess, weiss jetzt aber nicht ob man in der apache config auch einzelne htaccess "befehle" deaktivieren kann (hab das nicht so genau im kopf ;) )
ansonsten erstellst du in den datenordnern einfach eine leere index.html (die wird naemlich im gegensatz zum directory listing bevorzugt)

Die meisten Webspaceanbieter schränken aber die .htaccess Möglichkeiten für ihre Kunden ein. Directory Listening funktioniert bei jedem phpfähigen Webspace.

forestspyer am 29.06.2005 14:26 schrieb:
Die meisten Webspaceanbieter schränken aber die .htaccess Möglichkeiten für ihre Kunden ein. Directory Listening funktioniert bei jedem phpfähigen Webspace.

es geht darum, das automatische apache-directory index fuer einzelne ordner zu deaktivieren.

marky68 am 29.06.2005 14:09 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 28.06.2005 22:53 schrieb:
Ich hab das mit der .htaccess jetzt mal ausprobiert, allerdings gab es Serverfehler - demnach scheint Arcor das wohl nicht zu unterstützen, oder?

MfG Jimini

also .htaccess funktioniert prinzipiell schon, siehe:
http://www.arcor.de/hilfe/neu/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=006008&id=226&faq=0

Ich habs jetzt noch mal nach der Anleitung von Arcor probiert.

Meine .htaccess:
AuthUserFile http://home.arcor.de/jiminigrillwurst/Data/.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName Intern
AuthType Basic
Auth_MySQL off
require valid-user

Im angegebenen Ordner ist dann die .htpasswd mit dem Inhalt
"Username:Username" (als Beispiel).

Klappt allerdings nicht, ich gebe meinen Benutzernamen und das Passwort ein und muss es wieder und wieder eingeben. :\

Irgendwie kann ich über mein FTP-Programm (AceFTP) nicht mehr auf die .htaccess und die .htpasswd zugreifen, ich sehe die nicht mal in dem Verzeichnis. Woran liegt das?

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 29.06.2005 16:35 schrieb:
Meine .htaccess:

muss /homepages/ji/jiminigrillwurst/Data/.htpasswd
heissen.
ausserdem muss es Username:Passwort sein.
(das das nur ein passwortschutz ist, ist dir bewusst?)

marky68 am 29.06.2005 16:44 schrieb:
Meine .htaccess:

heissen.

Ach so, das mit dem Link war dann der Fehler.
Ja, sorry, natürlich hab ich da "Username:Passwort" drin.
Naja, dass es nur ein Passwortschutz ist, ist mir klar, oder ist das jetzt irre einfach zu umgehen?

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 29.06.2005 16:46 schrieb:
marky68 am 29.06.2005 16:44 schrieb:
Meine .htaccess:

heissen.

Ach so, das mit dem Link war dann der Fehler.
Ja, sorry, natürlich hab ich da "Username:Passwort" drin.
Naja, dass es nur ein Passwortschutz ist, ist mir klar, oder ist das jetzt irre einfach zu umgehen?

MfG Jimini

Ich habs jetzt nochmal probiert, aber Username und Passwort scheinen nicht angenommen zu werden.

MfG Jimini

Aaaaah es funzt aus irgendeinem Grund o:

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 29.06.2005 16:54 schrieb:

MfG Jimini

Naja, jetzt scheint ja alles so zu klappen, wie ich mir das vorgestellt habe, ein dickes DANKE an die Herren skicu und marky68!
Vielen Dank natürlich auch an die anderen, die sich hier bemüht haben.

Wie sicher ist diese Methode denn eigentlich?

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 29.06.2005 17:06 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 29.06.2005 16:54 schrieb:

MfG Jimini

Naja, jetzt scheint ja alles so zu klappen, wie ich mir das vorgestellt habe, ein dickes DANKE an die Herren skicu und marky68!

MfG Jimini

lol, ich hab da was übersehen *g*
Es ist ja von mir gewollt, dass da niemand ohne Berechtigung stöbern kann - allerdings kann ich jetzt Dateien auch nur für die linken, die einen Usernamen und ein Passwort haben *g*
Lässt sich da noch was machen? *g*

MfG Jimini

MfG Jimini

hm? was hast du denn jetzt eigentlich gemacht? nur die verzeichnisse passwortgeschuetzt?

zur sicherheit: habe bis jetzt nichts ueber gravierende sicherheitsluecken gehoert, fuer den hausgebrauch sollte es also locker reichen.

marky68 am 29.06.2005 17:14 schrieb:

MfG Jimini

hm? was hast du denn jetzt eigentlich gemacht? nur die verzeichnisse passwortgeschuetzt?

zur sicherheit: habe bis jetzt nichts ueber gravierende sicherheitsluecken gehoert, fuer den hausgebrauch sollte es also locker reichen.

Ich hab die .htaccess und die .htpasswd ins Stammverzeichnis gelegt, kann jetzt allerdings ohne Berechtigung auf KEINE der Dateien auf dem Space zugreifen, egal in welchem Ordner sie sich befinden.

Da ich eh nichts superbrisantes auf meinem Arcor-Webspace habe (*g*), ist so was dann schon absolut ausreichend, ok.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 29.06.2005 17:17 schrieb:
Ich hab die .htaccess und die .htpasswd ins Stammverzeichnis gelegt, kann jetzt allerdings ohne Berechtigung auf KEINE der Dateien auf dem Space zugreifen, egal in welchem Ordner sie sich befinden.

dann pack die .htaccess in den ordner, den du schuetzen willst.
aber ich dachte, du wolltest nur das indexing deaktivieren??

marky68 am 29.06.2005 17:48 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 29.06.2005 17:17 schrieb:

dann pack die .htaccess in den ordner, den du schuetzen willst.
aber ich dachte, du wolltest nur das indexing deaktivieren??

Hm, mich überfordert sowas, wie man sieht *g*
Ja, ich wollte das Indexing (das ist ja das "Auflisten" der Dateien im Verzeichnis, oder?) deaktivieren, aber weiterhin soll jede Datei für jeden erreichbar sein.
Ich habe jetzt einen Ordner "Data", der geschützt ist, und einen anderen Ordner im Stammverzeichnis. Wenn man die URL des Webspace' aufruft, kommt man auf meine index.html, von der ein Link zum Verzeichnis "Data" führt. Ich werds dann wohl so machen, dass ich Dateien, die ich frei zur Verfügung stellen will, für den Moment in ein "öffentliches" Verzeichnis verschiebe, das also nicht geschützt ist.

Danke schonmal für deine Geduld *g*

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 29.06.2005 17:57 schrieb:
Ja, ich wollte das Indexing (das ist ja das "Auflisten" der Dateien im Verzeichnis, oder?) deaktivieren, aber weiterhin soll jede Datei für jeden erreichbar sein.
Ich habe jetzt einen Ordner "Data", der geschützt ist, und einen anderen Ordner im Stammverzeichnis. Wenn man die URL des Webspace' aufruft, kommt man auf meine index.html, von der ein Link zum Verzeichnis "Data" führt. Ich werds dann wohl so machen, dass ich Dateien, die ich frei zur Verfügung stellen will, für den Moment in ein "öffentliches" Verzeichnis verschiebe, das also nicht geschützt ist.

MfG Jimini
falls das indexing standardmäßig aktiviert ist, hättest du ja nur in die zu schützenden verzeichnisse eine leere index.html legen müssen, bzw., falls das indexing normal aus is, in die freizugebenden eine .htaccess mit dem + (siehe mein erster Post). Oder was hat daran nicht funktioniert? :)

skicu am 29.06.2005 18:10 schrieb:
falls das indexing standardmäßig aktiviert ist, hättest du ja nur in die zu schützenden verzeichnisse eine leere index.html legen müssen, bzw., falls das indexing normal aus is, in die freizugebenden eine .htaccess mit dem + (siehe mein erster Post). Oder was hat daran nicht funktioniert? :)

so meine ich das auch.
und das skript packst du am besten in einen passwortgeschuetzten ordner.

@ marky: das script zus chrieben ist vielelicht kein großer Aufwand aber da arcor KEIN PHP unterstützt braucht er für das Script nen anderen Server/Anbieter und das erschwert das Ganze. Und zur Zeit hat Grillwurst ja noch nicht das was er eigentlich wollte, die Umsetzung deines Scripts wäre die richtige Lösung und kein htaccess nur dafür waren im die Umstände zu groß :-D

skicu am 29.06.2005 18:10 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 29.06.2005 17:57 schrieb:

MfG Jimini

Das Indexing ist standardmäßig aktiviert. Ich versuche es nochmal zu erklären:

- der Webspace ist standardmäßig für alle erreichbar, jeder kann auf alle Dateien zugreifen
- ich will, dass nicht jeder, sondern nur bestimmte Personen (ich z.B.) das Indexing nutzen kann, also z.B. zum einfachen und schnellen Linken von Dateien. Ich und bestimmte Benutzer sollen also alle Rechte haben
- Dateien, die direkt verlinkt werden, sollen für ALLE zugänglich sein - ALLE Dateien sollen für ALLE zugänglich sein, nur sollen sie nicht den Ordner durchsuchen können
- die Methode mit der .htaccess und der .htpasswd sperrt ja den Zugriff auf ALLES für JEDEN, der nicht über Zugangsdaten verfügt

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 29.06.2005 19:37 schrieb:
Das Indexing ist standardmäßig aktiviert. Ich versuche es nochmal zu erklären:

- der Webspace ist standardmäßig für alle erreichbar, jeder kann auf alle Dateien zugreifen
- ich will, dass nicht jeder, sondern nur bestimmte Personen (ich z.B.) das Indexing nutzen kann, also z.B. zum einfachen und schnellen Linken von Dateien. Ich und bestimmte Benutzer sollen also alle Rechte haben
- Dateien, die direkt verlinkt werden, sollen für ALLE zugänglich sein - ALLE Dateien sollen für ALLE zugänglich sein, nur sollen sie nicht den Ordner durchsuchen können
- die Methode mit der .htaccess und der .htpasswd sperrt ja den Zugriff auf ALLES für JEDEN, der nicht über Zugangsdaten verfügt

MfG Jimini
einzige möglichkeit:
mit einem solchen php script ein listing erstellen, dann dieses script mit einer kleinen pw abfrage sichern. normales dir listing deaktivieren.

Zurück