• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kann ich meinen PC....

sportfreund-marcel

Stille/r Leser/in
Hi @ all

Ich habe nicht genau gewusst in welches Forum ich diesen Artikel schreiben soll und habe ihn halt hier hin geschrieben. Hoffe wenigsten etwas richtig zu sein und nicht das total falsche Forum erwischt zu haben.
Also nun zu meiner Frage:
Ich hab mir einen neuen PC in Einzelteilen gekauft und wollte nun fragen ob ich ihn sofort nach erhalten zusammenbauen kann, oder muss sich die Hardware erst an die Raumtemperatur gewöhnen und wenn ja wie lange muss ich warten?
Ihr wisst ja bestimmt wie das ist , wenn man(n) es kaum erwarten kann sein Herzstück zusammen zu bauen.

Mit freundlichen Grüßen
Sportfreund Marcel

:-D !! ich muss echt grinsen... aber spaß bei seite. nein, das muss sie nicht. sie wird ja auch im betrieb immer wieder wärmer und dann wieder kälter. du kannst dein neuen pc also gleich zusammenbauen.

sportfreund-marcel am 16.12.2006 14:06 schrieb:
Hi @ all

Ich habe nicht genau gewusst in welches Forum ich diesen Artikel schreiben soll und habe ihn halt hier hin geschrieben. Hoffe wenigsten etwas richtig zu sein und nicht das total falsche Forum erwischt zu haben.
Also nun zu meiner Frage:
Ich hab mir einen neuen PC in Einzelteilen gekauft und wollte nun fragen ob ich ihn sofort nach erhalten zusammenbauen kann, oder muss sich die Hardware erst an die Raumtemperatur gewöhnen und wenn ja wie lange muss ich warten?
Ihr wisst ja bestimmt wie das ist , wenn man(n) es kaum erwarten kann sein Herzstück zusammen zu bauen.
Oh ja das kenn ich ;)
grad sind für mich 2gb ram gekommen ist aber erst zu weihnachten :(

Zusammenbauen sollte kein Problem sein, es sei denn da hat sich ein Teil auf grund der Kälte verzogen(ka ob es sowas gibt?!?)

Wenn du die kiste komplet hast, sollte sie sich ja einigermaßen aklimatisiert haben von daher würd ich sagen leg los.

Einen sehr kalten rechner anzuschalten soll ja nicht gut sein, aber wie gesagt bist du fertig bist, sollte der "warm" sein.

Ok danke für eure Hilfe

War nämlich bei meinen Monitor so das sie sagten er solle sich er aklimatisieren wegen der ganzen Elektronik jetzt hab ich gedacht das müsste ich bei der PC-Hardware auch machen also nochmals danke für die schnelle Hilfe

Kleine Info: Das ist weil sich aus der warmen feuchten Luft Kondenswasser auf den kalten Komponenten ablagern kann und das kann Widerstände beeinflussen, oder gar nen Kurzen hervorrufen.

Mfg Ernie

Ernie123 am 16.12.2006 15:25 schrieb:
Kleine Info: Das ist weil sich aus der warmen feuchten Luft Kondenswasser auf den kalten Komponenten ablagern kann und das kann Widerstände beeinflussen, oder gar nen Kurzen hervorrufen.

Mfg Ernie
gerade eine CPU, die im briefkasten (oder im auto des lieferanten über nacht) lag bei minustemperaturen, kann sehr gut deswegen durchbrennen bei einer sofortigen inbetriebnahme.

maxmuster am 16.12.2006 14:12 schrieb:
:-D !! ich muss echt grinsen... aber spaß bei seite. nein, das muss sie nicht. sie wird ja auch im betrieb immer wieder wärmer und dann wieder kälter. du kannst dein neuen pc also gleich zusammenbauen.
:-D
is richtig hab meinen pc auch sofort zusammengebaut und der läuft astrein.

sportfreund-marcel am 16.12.2006 14:18 schrieb:
Ok danke für eure Hilfe

War nämlich bei meinen Monitor so das sie sagten er solle sich er aklimatisieren wegen der ganzen Elektronik jetzt hab ich gedacht das müsste ich bei der PC-Hardware auch machen also nochmals danke für die schnelle Hilfe

der monitor muss sich vor inbetriebnahme aklimatisieren - das gleiche gilt auch für alle anderen komponenten.
aber bei ausgepackter hardware, die ja meist in flächiger form vorliegt, bewegt sich die wartezeit dann im bereich von ein paar dutzend minuten, so dass du mit ziemlicher sicherheit länger zum zusammenbauen brauchst, und zusammenbauen geht auch ohne akklimatisation - wie schon erwähnt gehts dabei in erster linie um kondenswasser. (bei komplett pcs sieht das ganze schon anders aus und wenn viele davon eng auf ner palette verpackt sind, sollte man mehrere stunden warten, ehe man die einschaltet. gibt aber auch durchaus firmen, die das erst bei der zweiten lieferung berücksichtigen :B )

Zurück