• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kann DayZ von State of Decay lernen? Zombie-Apokalypsen im Videocheck

Ich denke das es sehr schwer ist ein reines einzelspieler Spiel mit nem MMO zu vergleichen.
Während bei DayZ jegliche laggs und FPS einbrüche fast ausschließlich mit der architektur des Spiels, was in richtung MMO geht, zusammenhängen, hat State of Decay kaum probleme ein stabil laufendes Spielerlebnis darzubieten. Dazu muss auch gesagt werden, dass laut der Entwickler von DayZ bisher nur optimierung der Serverarchitektur vorgenommen wurde. Jegliche Client Optimierung wie zum Beispiel eine verbesserte GPU Unterstützung (momentan ist das spiel hauptsächlich CPU abhängig) wird erst zu einem späteren Zeitpunkt passieren. Dean Hall hat oft selbst den Vergleich zu State of Decay gebracht um zu verdeutlichen, das Dayz warscheinlich Inhaltsmäßig viel weiter wäre als es momentan ist, wenn es denn ein reines Singleplayer Spiel wäre.
Mittlerweile zweifel ich ganz ehrlich das System des Early Access an, da sehr viele Leute sich ihre Meinung zu den sehr stark unfertigen Spielen machen, da sie so weniger für das Spiel zahlen müssen und trozdem schon Spielen dürfen. Ausserdem find ich es nicht wirklich gut wenn dann stark ernüchternde Review videos auf solchen Platformen wie pcgames.de gepostet werden. Niemand würde auf die Idee kommen einen geleakten early alpha build von Skyrim zu testen und ein fazit auszusprechen. Da jedoch Bethesda genug geld hat um bezahlte tester das spiel testen zu lassen ohne das es dabei an die öffentlichkeit gelangt, kahm es nie dazu das eine alpha öffentlich getested werden konnte. Das Early Access System sollte nur für die wenigen Leute zugänglich sein, die auch wirklich testen und nicht nur spielen wollen, auch wenn dies sehr warscheinlich kaum möglich wäre.

Ich glaube sobald die beiden Spiele wirklich fertig sind, werden sie sich unterscheiden wie Tag und Nacht.

state of decay ist richtig klasse und macht sehr viel laune! leider hat es keinen multiplayer modus. für das Spiel wäre ein koop optimal.

der Vergleich zwischen beiden ist aber nicht wirklich sinnvoll...

EDIT: bin eh mal gespannt wann DayZ Ärger von Payday bekommt. die Clowns Maske sieht schon sehr geklaut aus

der Vergleich zwischen beiden ist aber nicht wirklich sinnvoll...
Wie schon geschrieben, mir ging's dabei ja auch eher darum, einfach mal zu schauen, ob Elemente, wie etwa das Verrammeln der Fenster in SoD, nicht auch in DayZ gut kommen würden. Es geht nicht darum, zu vergleichen, welches "Spiel" das bessere ist, das wäre wirklich am Thema vorbeigedacht. Ich fand es jetzt persönlich schon sehr naheliegend, weil ich direkt vor Release von DayZ SoD durchgespielt hatte.
Das mal so dahingedacht, schönen Abend wünscht
Stefan W.

Wie schon geschrieben, mir ging's dabei ja auch eher darum, einfach mal zu schauen, ob Elemente, wie etwa das Verrammeln der Fenster in SoD, nicht auch in DayZ gut kommen würden. Es geht nicht darum, zu vergleichen, welches "Spiel" das bessere ist, das wäre wirklich am Thema vorbeigedacht. Ich fand es jetzt persönlich schon sehr naheliegend, weil ich direkt vor Release von DayZ SoD durchgespielt hatte.
Das mal so dahingedacht, schönen Abend wünscht
Stefan W.

in day z werden die zombs eh immer durch wände glitchen. also sinnlos. und wenn ich mir die alpha so ansehe, dosenöffner, kochtöpfe, selbst feuer machen is aufwendiger als vorher usw. dann liesst man noch, was sie so planen, und des is ganz schön umfangreich und durchdacht.
sollte die frage nicht eher lauten, was der autor von echten autoren lernen kann?

...
Mittlerweile zweifel ich ganz ehrlich das System des Early Access an, da sehr viele Leute sich ihre Meinung zu den sehr stark unfertigen Spielen machen...

Naja, das ist aber das Problem der einzelnen Leute und nicht des Early Accesses.

Denn eigentlich müsste jedem Käufer klar sein, das es unfertig ist, sprich eine Rohversion und wer sich da selber schon ein Urteil erlaubt über das Spiel ist selber schuld.
Ich finde es richtig gut mit dem Early Access, auch wenn ich selber nicht viel zur Entwicklung beitragen kann, ausser als Tester und Bugreporter, so unterläuft das Spiel einen ständigen "Stresstest".

Ich bin davon überzeugt das es ein sehr gutes Spiel im fertigen Zustand für MICH wird.

Und so wie es DayZ gemacht hat, finde ich das es ehrlich ist und es wird auch auf die Spieler eingegangen (Beispiel: Kritik, das man nicht testen kann wie voll eine Batterie ist, was jetzt dann mit eingepflegt werden soll).
Ehrlicher als dieser Beta-Test von BF4 und dessen anschließendem Release des Vollwertspiels.

@Stefan: Coole Moves beim nahkampf.... also bitte, DayZ ist "realistisch" gehalten, da fände ich finishing moves oder Kampf moves ala Bud Spenzer und Terenz Hill (wie die beiden auch immer richtig geschrieben werden) störend, Zack, Axt in den Schädel und weiter überleben reicht absolut und auf dem schlachtfeld oder im überlebenskampf, ist es mir wurscht wie billig mein Angriff ist, hauptsache der Feind stirbt zuerst :P

ich lese immer nur beschwerden über ein nicht fertiges spiel, ich meine da steht "early access" aber irgendwie weiß kaum jemand was das bedeutet, bzw weiß nicht mehr was alpha und beta phase bedeuten, im endeffekt heulen alle rum das die alpha nicht fertig ist(LOL) und das sie dann auch noch 24 euro zahlen müssen. also müssen schonmal nicht, es ist auch keine "verarschung" der entwickler im gegenteil es wird darauf hingewiesen welche andere "early access" macht das so aufdringlich wie das dayZ team? meineserachtens muss ganz schnell der name early access geändet werden. viele casualgamer sind immer mehr verwöhnt ok bei solchen fehlern von großen puplishern die unfertige spiele für vollpreis verkaufen kann ich den aufschrei verstehen aber bei einem spiel das in den anfangstadien steht nicht. und auch die behauptung es wäre nix passiert in einem jahr entwicklung hat meineserachens die mod dayz und die standalone nicht richtig verglichen oder richtig gespielt, klar ist es in sachen features und inhalt noch nicht auf höhe der mod, bzw mods von der mod abwer und das vergessen wieder einige! die standalone wird wieder modfähig sein dh es wird all die schönen modmods bestimmt wieder geben wenn nicht sogar besser flüssiger und schöner und anstatt 60 euro für ein spiel zuzahlen welches dann nicht fertig ist zahle ich lieber 24 euro im alpha status und versuche den entwicklern soviele bugs etc zu reporten. ich glaube in zeiten von dlcs etc ist die angst groß abgezockt zuwerden. aber keine angst dayZ wird nicht dazugehören dann schon eher spiele wie ehemals WarZED !

zum vergleich kann ich nur sagen ich fände es geil wenn man in state of decay sein eigenes hausbauen könnte so modular wie in dayZ Epoch denn wenn es fensterverbarikadieren und dayZ geben sollte dann wird man dies an seinem eigenen haus können ;)
aber für dayZ wünsch ich mir das die mitspieler mal so freundlich wären wie die buddys in state of decay !

Zurück