• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

K8L gegen C2D! Wann kommt der Sockel F?

nsg-gutmann

Spiele-Novize/Novizin
Moin,

da im Winter, sprich zu Weinachten mal wieder nen neuer Rechner fällig wird, stellt sich daher für mich folgende frage:

Soll ich mir jetzt nen C2D oder wieder einen Athlon? Was ich weiß,es wird
2 GB Ram, eine D3D 10 Graka (Wahrscheinlich ATI) und Win Vista!

Unentschlossen bin ich wie geagt in Sachen AMD Sockel F. Wird dieser Sockel bzw. die CPU´s wieder den Abstandt zu dem C2D verkürzen oder gar aufschließen können?

Wenn denn dies nicht der Fall sein sollte würde ich mir nen E6600 zulegen, da ich es nicht schlecht finde, für weniger Geld mehr Leistung zubekommen (ca. 25% mehr als beim FX 64(denn es noch gar nicht gibt)).

Also wäre nett wenn ihr mir die Entscheidung erleichtern könntet!

Vielen Dank und schöhne Grüße aus Bremervörde an die Welt!

Tim

P.S. Es lommt nicht in frage mein Board mit CPU und Speicher zu behalten!

nsg-gutmann am 28.08.2006 22:36 schrieb:
Moin,

da im Winter, sprich zu Weinachten mal wieder nen neuer Rechner fällig wird, stellt sich daher für mich folgende frage:

Unentschlossen bin ich wie geagt in Sachen AMD Sockel F. Wird dieser Sockel bzw. die CPU´s wieder den Abstandt zu dem C2D verkürzen oder gar aufschließen können?

Wenn denn dies nicht der Fall sein sollte würde ich mir nen E6600 zulegen, da ich es nicht schlecht finde, für weniger Geld mehr Leistung zubekommen (ca. 25% mehr als beim FX 64(denn es noch gar nicht gibt)).

Tim

Bei dem System würde ich frühestens in einem Jahr an ein neues denken
:haeh:
Spontan würde ich behaupten, dass die C2D Prozis bis zu Weihnachten wohl immer noch die bessere Variante sind, da das andere ja gar noch nicht zum Verkauf steht und dadurch auch weniger ausgereift sein wird.

Zu Weihnachten Win Vista? Neuen Gerüchten nach solls erst ca. April 2007 erscheinen und bei D3D 10 wirds wohl ähnlich sein.

usopia am 28.08.2006 23:10 schrieb:
Zu Weihnachten Win Vista? Neuen Gerüchten nach solls erst ca. April 2007 erscheinen und bei D3D 10 wirds wohl ähnlich sein.
Soweit ich weiss is der Sockel F doch nur fpr den opteron?

nsg-gutmann am 28.08.2006 22:36 schrieb:
Moin,

Tim

soF (basis der ddr2 optereons) ist afaik vor 3wochen erschienen, k8l wird nicht vor frühjahr, eher sommer nächsten jahres erwartet, bis dahin würde dein system aber noch ausreichen.
davor ist von seiten amds nur ein k8 refresh in 65nm zu erwarten (mutmaßlich ende des jahres), aber wohl nur mit keinen/ganz leichten optimierungen, mehr als höherer takt/weniger verlustleistung ist also kaum drin.
einzige weitere option wäre quadfather (ex 4x4), also 2 athlons auf einem "desktop" bord, aber das wäre halt auch doppelte verlustleistung (bei halb soviel platz für die kühler) und doppelter stromverbrauch, keineswegs aber doppelte leistung. abgesehen davon kann man das auch jetzt als dual optereon auf workstationbords haben - das es in der desktopfassung billiger wird ist keineswegs sicher. (die technik wär die gleiche)
intelseitig ist conroe/allendale bis frühjahr/sommer das zentrale element, enventuell kommt kentsfield (quadcore, 2 conroe in einem chip) noch ende des jahres als ee. (alternativ kann man auch schon jetzt zwei woodcrests xeons als workstation laufen lassen - ist identisch mit 2mal conroe)

Zurück