• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Jumper

flyie

Anwärter/in
Hallo,
könnt ihr mir sagen, für was Jumper bei Festplatten (auf der Rückseite) gut sind????? Da gibt es ja verschiedene Modes (master, master slave...etc.) Was bewirken die verschiedenen Modes????? Wär nett von mir was diese Modes bedeuten....

Vielen Dank

Flo

flyie am 16.09.2004 17:37 schrieb:
Hallo,
könnt ihr mir sagen, für was Jumper bei Festplatten (auf der Rückseite) gut sind????? Da gibt es ja verschiedene Modes (master, master slave...etc.) Was bewirken die verschiedenen Modes????? Wär nett von mir was diese Modes bedeuten....

Vielen Dank

Flo

ein board hat 2 IDE-anschlüsse (verbindung board zu den laufwerken), an jeden kommen maximal 2 laufwerke dran. davon muss eines immer MASTER sein, das andere dann slave. hast du nur ein LW an einem anschluss, dann ist das auf master.

es gibt auch noch "cable select", aber besser man macht es manuell auf master/slave.

erklärung: "master" = meister, "slave" = sklave => das eine LW ist also quasi das "hauptlaufwerk". das hat aber nur mit der verwaltung seitens des boards zu tun, nicht mit der leistung oder so. im grunde ist es egal, welches master ist, wenn du zwei LW an einem IDE-strang hast.

Es ist besser das Laufwerk das die C:Partion enthält als Master zu jumpern.

Spectrum

Zurück