• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Jugendschutz na und?

Es bringt doch nix Spiele zu Zensieren bzw. zu schneiden. :pissed: Beispiel Half-Life. Das war ja wohl die blödeste Zensierung seit jahrem, >:| anstatt Menschen haben sie Roboter dafür genommen, oder Far Cry, einfach die Ragdoll Physik entfernt bei den Menschlichen Gegnern. Was finden die den Daran Brutal wenn die Gegner einfach realistisch zu Boden fallen? Ich meine Wenn halt n paar Köpfe fliegen, oder man die Gliedmaßen abtrennen kann, mein gott! Einfach es zu zensieren und zu schneiden bringt auch nix, da es schon unzählige Bloodpatches gibt, oder man sich halt das game Importieren läßt. Ich meine Spiele zu indizieren, wäre ja was anderes, für hirnlose spiele wie Manhunt, wo man einfach rumrennt und die Gegener mit den verschiedensten Methoden killen kann! Kann man ja verstehen, aber nicht bei spielen die eine Story haben, wo halt die Gewalt da sein muss damit das game realistischer wirkt, oder wie bei Quake4, geschnitten und zensiert, es fehlen die Szenen, toll nun kapiert man ja die story nicht. Müssen Spiele so brutal Gschnitten und Zensiert werden? Dadurch kriegen die Spiele nur noch eine schlechtere Wertung. Also ich finde es müssten mehr die Eltern drauf achten. :top: Wie z.b beim Me***ma***, oder Mak**ma***, oder sonst wo. Da können sich minderjährige spiele ab 18 Kaufen, obwohl es gesetzlich festgellegt worden ist das die Verkäufer(rin) sie nur noch die Spiele halt an die bestimme Altersgrenze verkaufen dürfen. Da müssten sie mehr drauf achten, und nicht Games extrem Beschneiden damit sie keinen sinn mehr haben. :finger2:

Rostzwiebel am 27.12.2005 10:47 schrieb:
.... Ich meine Wenn halt n paar Köpfe fliegen, oder man die Gliedmaßen abtrennen kann, mein gott!

Dieser Satz sagt alles.

Werde erst mal erwachsen...

Ich glaub, zum Thema Jugendschutz gibt es schon ein oder zwei Threads ;) ... am besten passt Deine Meinung

hier rein

denke ich. Kurz zum Threma (denn ausführlich wurde schon oft zu solchen Kommentaren Stellung genommen):

Jugendschutz hat seinen Sinn, und wenn Du alt genug bist und die deutschen (gekürzten/abgeänderten) Spieleversionen nicht magst, dann kannst Du Dir ja - wenn erlaubt - die ausländischen Spieleversionen bestellen.

Das die Eltern nicht genügend darauf achten, was ihre Kinder spielen, ist ja im Allgemeinen Bekannt. Und die Verkäufer in Warenhäusern fragen auch nicht nach nem Ausweis, wenn ein Spiel verkauft wird. Abgesehen davon: Wie viele jüngere Spieler lassen sich die Spiele von "erwachsenen" Leuten kaufen, um sie dann selbst zu spielen?? Sei es, dass es ältere Geschwister, Bekannte oder vielleicht sogar die Eltern selbst sind, die Kindern es überhaupt ermöglichen, Spiele zu spielen, die für diese nicht bestimmt sind ...

Soviel (nur ganz kurz) zu dem Thema ... zu Deinen Ausführungen (á la ... Kopf ab, Beine ab ... na und?) sag ich nur: :rolleyes:

.... Ich meine Wenn halt n paar Köpfe fliegen, oder man die Gliedmaßen abtrennen kann, mein gott!

Wenn ich sowas lese, dann kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Solche Kommentare sind es doch, die den ganzen Ruf der Computerspieler in den Dreck ziehen %) Lass mal jemanden das lesen, der sich bisher nicht mit Computerspielen beschäftigt hat, der würde wahrscheinlich denken, dass wir hier alle irgendwelche Psychopathen sind :rolleyes: Durch sowas macht man das Ganze nicht besser, sondern eher schlimmer. Also immer erst nachdenken, bevor man postet.
Anhand solcher Kommentare sieht man ja auch, dass Jugendschutz notwendig ist und so mancher wirklich die Finger von solchen Spielen lassen sollte.
Zum anderen Thema geschnittene Spiele: Das finde ich auch nicht in Ordnung, gerade als erwachsener Mensch würde ich die Spiele gerne ungeschnitten und mit deutscher Sprachausgabe spielen. Da das ja meistens aber nicht der Fall ist, greif ich bei Spielen wie Quake 4 oder ähnlichen meist zur Englischen oder US-Version.

Mfg Shadow_Man

Beispiel Half-Life. Das war ja wohl die blödeste Zensierung seit jahrem,
Danke. Dieser Satz sagt über den Schreibe anscheinend mehr, als ihm lieb ist. Der Satz ist inhaltlich leer. Unser werter herr Rostzwiebel hat offenbar viele der letzten JuSchG- Threads verfolgt und siech gedacht: "Jupp, dit schaff ick ooch" Und auf ging es. Ein paar Frasen in den Raum geworfen und nicht begründet, fertig ist der Thread.
Aber: Warum ist HL1 seinerzeit in puncto Zensierung so sinnlos gewesen??? Bsp.: Ein Mensch sitzt, nach direktem und wiederholtem Headshot, im Schneidersitz auf der Erde und schüttelt den Kopf. Wenn ich Spiel und Realität nicht unterscheiden kann, glaube ich doch automatisch: "Aha, Kugel in Kopf= keine Lebensgefahr!" Defakto ist es aber der Tod, der folgt.
Ein paar Köpfe, die rollen, na und? Mmh!! Wirklich na und??! Wenn mir suggeriert wird, dass es Spaß macht, menschen zu zerteilen, ist das Sch**ß*.
Und Deine Überschrift... Die passt nun wirklich nicht. "Jugendschutz, na und?" lässt verlauten, dass die das ganze geschneide total Schnuppe ist und deie Story für dich das A und O ist.
Bevor du also wieder einmal Stellung beziehst, informiere dich ausgiebig und beweise deine Argumente. Dann nimmt dich auch jemand hier für voll. ;)

Ich meine Wenn halt n paar Köpfe fliegen, oder man die Gliedmaßen abtrennen kann, mein gott!

:B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B
looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool

genau das ist der grund warum spiele zensiert werden. jemand der noch ein kind ist bzw. jugendlicher ist soll nicht so denken, weil sich dann die jüngeren leute evtl. ganz in die falsche richtung entwickeln. unsere jugend stumpft immer mehr ab.

War mein Erstes Schreiben, kann doch ma passieren. Man lernt ja nie aus. lol! Aber danke für deine Antwort, ging ja wirklich nach hinten los. :hop:

Rostzwiebel am 27.12.2005 19:42 schrieb:
War mein Erstes Schreiben, kann doch ma passieren. Man lernt ja nie aus. lol! Aber danke für deine Antwort, ging ja wirklich nach hinten los. :hop:

:confused: :confused: :confused:

Was will er uns damit sagen???

BaXX am 27.12.2005 22:36 schrieb:

Das es sein erster erstellter Thread und sein erstes Posting hier im Forum war ;)

Shadow_Man am 27.12.2005 22:39 schrieb:

Das es sein erster erstellter Thread und sein erstes Posting hier im Forum war ;)

Ah so, danke für die "Übersetzung"... :-D

Shadow_Man am 27.12.2005 22:39 schrieb:

Das rechtfertigt natürlich alles. Dann darf man schon mal etwas Blödsinn schreiben ... zumal sich die Einstellung des Threaderstellers dadurch erheblich ändert, da es ja sein erstes Posting war ... :-D

Ich meine Wenn halt n paar Köpfe fliegen, oder man die Gliedmaßen abtrennen kann, mein gott!

oh man :rolleyes: alleine wenn ich den titel des threads lese hab ich so ein dumpfes gefühl....aber egal *g*
jugendschutz MUSS sein!!!! kinder kommen immer, und ich meine immer an solche spiele ran. egal ab welchem alter die spiele eingestuft wurden.
doom, resident evil, quake,.... die ganze killer-spiel palette durch.
da is es klar dass auf diese art und weise vorgegangen wird und das heftigste zensiert bzw. die heftigsten spiele sogar indiziert werden.

und zu deinem satz den ich oben gequotet habe,....ich glaub wenn das die eltern von minderjährigen lesen würden, wären die nicht sonderlich begeistert :B

cya M27

Beispiel Half-Life. Das war ja wohl die blödeste Zensierung seit jahrem, >:| anstatt Menschen haben sie Roboter dafür genommen, oder Far Cry, einfach die Ragdoll Physik entfernt bei den Menschlichen Gegnern. Was finden die den Daran Brutal wenn die Gegner einfach realistisch zu Boden fallen? Ich meine Wenn halt n paar Köpfe fliegen, oder man die Gliedmaßen abtrennen kann, mein gott! Einfach es zu zensieren und zu schneiden bringt auch nix, da es schon unzählige Bloodpatches gibt, oder man sich halt das game Importieren läßt. Ich meine Spiele zu indizieren, wäre ja was anderes, für hirnlose spiele wie Manhunt, wo man einfach rumrennt und die Gegener mit den verschiedensten Methoden killen kann! Kann man ja verstehen, aber nicht bei spielen die eine Story haben, wo halt die Gewalt da sein muss damit das game realistischer wirkt, :

lol Half Life2 bzw CS:S (was ja dabei ist) und Story... :rolleyes: *such*

Seit wann muss eine Story gewalt haben um realistisch zu sein?! Is Sims2 unrealistisch weil keine Gewalt drin is?
Du bist doch selber noch minderjährig und tönst von abgerissenen Gliedmassen rum, jemals gesehen wie das in echt aussieht? Das muss nichmal im Krieg sein, es langt ein Autounfall...wenn du das einmal gesehen hast dann willst dus nich nochmal sehen...
Bestes Beispiel:
Battlefield 2 oder sämtliche Novalogic spiele, die haben bewusst auf das Blut verzichtet, auch in amivarianten...und trotzdem sind die Spiele erfolgrecih...hmmm kann es sein dass die meisten den Funfaktor bei egoshooter nicht durch Blutspritzerei und ragdolls bekommen?!

@threadersteller: Wie alt bist du? das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage!
Klar, wir sollten den Jugendschutz abschaffen und Tastaturen für kleinere Hände rausbringen damit auch 5 jährige besser zurecht kommen, dann erklären wir denen die Steuerung von Doom³ und alle sind glücklich. das kind kann spielen und ist ruhig...
Und was hat erster post mit dummen Inhalt zu tun? Muss man beim ersten post nicht nachdenken?
Klar irgendwann ist der Jugendschutz nicht mehr so sinnvoll, ich setze mich einfach drüber weg, aber sinnfreie und zu brutale sachen spiele ich auch nicht. Dass Far Cry ab 18 ist hindert mich nicht daran das zu spielen, aber da finde ich auch das verbot total überzogen. Ich meine; CSS ist jetzt als stand alone version ab 16?? rofl das sieht total realistisch aus wenn man auf die Leichen schiesst (wegen der top grafik und der top physik-engine) und das hat ne niedrigere einstufung als far cry... naja wenn ich mir ein Spiel zumute dann spiele ich das auch, zB far cry und HL2 aber Doom³ zB habe und werde ich nicht spielen.

naja der thread ist total sinnlos, dein posting beweist aber mal wieder dass der Jugendschutz sehr wohl einen Sinn hat und du den noch nicht begreifst..

MICHI123 am 01.01.2006 15:07 schrieb:
Dass Far Cry ab 18 ist hindert mich nicht daran das zu spielen, aber da finde ich auch das verbot total überzogen.

Dass Far Cry (1.Version) verboten wurde liegt ja auch nur daran, dass eine von der USK nicht geprüfte Version in den Handel gekommen ist. FC hat dadurch das Prüfsiegel der USK (die Ohne Jugendfreigabe-Einstufung) verloren -> indiziert. Daher ist es (gesetzlich) gerechtfertigt.

Aber in diesem Fall muss ich trotzdem zustimmen, dass es ein bisschen sinnlos war, da FC so oder so nur für über 18-jährige freigegeben war, und die sich das Spiel notfalls auch per Import unzensiert holen können!

Also, ich geb zwar zu dass ich den Jugendschutz auch etwas übertrieben find so im Vergleich zum TV usw. aber egal.
Was ich eigentlich sagen will ist dass meiner Ansicht nach rollende Köpfe usw. den Spielspaß nicht wirklich erhöhen - ne gute Story und ausgereiftes Gameplay machen da doch viel mehr her, oder

Man ihr seit mir ein paar! Es geht mir schlichtweg darum das sie die Spiele nicht zu hart zensieren sollen...ob nun Kinder daran kommen ist ihre Sache...jeder sollte für sich selbst wissen was gut ist und was nicht...jeder hat seine eigene meinung...wäre ja schlimm wenn nicht...mir ist durchweg bewusst das eine zensierung von nöten ist..damit jüngere nicht die gewaltverherrlichung sehen oder ähnliches...aber muss das so extrem sein? Dann lieber gleich verbieten. Ja dieser Thread war hirnlos ich gebe es ja zu...aber mir geht es halt mehr darum das sie es bei manchen games es auch übertreiben mit der zensierung!

Rostzwiebel am 03.01.2006 17:45 schrieb:
Man ihr seit mir ein paar! Es geht mir schlichtweg darum das sie die Spiele nicht zu hart zensieren sollen...ob nun Kinder daran kommen ist ihre Sache...jeder sollte für sich selbst wissen was gut ist und was nicht...jeder hat seine eigene meinung...wäre ja schlimm wenn nicht...mir ist durchweg bewusst das eine zensierung von nöten ist..damit jüngere nicht die gewaltverherrlichung sehen oder ähnliches...aber muss das so extrem sein? Dann lieber gleich verbieten. Ja dieser Thread war hirnlos ich gebe es ja zu...aber mir geht es halt mehr darum das sie es bei manchen games es auch übertreiben mit der zensierung!

Es Ist NICHT Sache der Kinder ob sie an die Spiele kommen, es ist Sache der Eltern und des jugendschutzes, denn ein Kind weiß NICHT was geeignet für es selbst ist, dazu ist es einfach geistig nicht weit genug!!!
Und
Wo übertreiben sies denn? Nenne ein paar konkrete beispiele und wie sies hätten zensieren sollen...da bin ich mal gesopannt...

Es bringt doch nix Spiele zu Zensieren bzw. zu schneiden. :pissed: Beispiel Half-Life. Das war ja wohl die blödeste Zensierung seit jahrem, >:| anstatt Menschen haben sie Roboter dafür genommen, oder Far Cry, einfach die Ragdoll Physik entfernt bei den Menschlichen Gegnern. Was finden die den Daran Brutal wenn die Gegner einfach realistisch zu Boden fallen? Ich meine Wenn halt n paar Köpfe fliegen, oder man die Gliedmaßen abtrennen kann, mein gott! Einfach es zu zensieren und zu schneiden bringt auch nix, da es schon unzählige Bloodpatches gibt, oder man sich halt das game Importieren läßt. Ich meine Spiele zu indizieren, wäre ja was anderes, für hirnlose spiele wie Manhunt, wo man einfach rumrennt und die Gegener mit den verschiedensten Methoden killen kann! Kann man ja verstehen, aber nicht bei spielen die eine Story haben, wo halt die Gewalt da sein muss damit das game realistischer wirkt, oder wie bei Quake4, geschnitten und zensiert, es fehlen die Szenen, toll nun kapiert man ja die story nicht. Müssen Spiele so brutal Gschnitten und Zensiert werden? Dadurch kriegen die Spiele nur noch eine schlechtere Wertung. Also ich finde es müssten mehr die Eltern drauf achten. :top: Wie z.b beim Me***ma***, oder Mak**ma***, oder sonst wo. Da können sich minderjährige spiele ab 18 Kaufen, obwohl es gesetzlich festgellegt worden ist das die Verkäufer(rin) sie nur noch die Spiele halt an die bestimme Altersgrenze verkaufen dürfen. Da müssten sie mehr drauf achten, und nicht Games extrem Beschneiden damit sie keinen sinn mehr haben. :finger2:

Ich finde Jugendschutz wichtig.
Irgendwie muss man sich doch vor der Jugend schützen, vor allem wenn sie so ist wie du....

Rostzwiebel am 03.01.2006 17:45 schrieb:
Wie es Oesf-Alpha schon angedeutet hat: Es ist nicht Sache eines Kindes zu entscheiden, was gut für einen ist. Kennst Du die Auswirkungen eines z. B. 10jährigen Kindes, welches evtl. nur Spiele spielen würde, wo das Blut nur so spritzt, die "Köpfe rollen" und welches nur auf Gewalt aus ist?? Das glaube ich wohl nicht ... abgesehen davon, dass jedes Kind anders empfindet.

Aber irgendwo muss eine Grenze gezogen werden, und zwar einheitlich und nicht mal so und mal so. Dafür gibt es Gesetze, speziell in diesem Fall ist halt der Jugendschutz dafür verantwortlich, dass die Spiele (oder Filme etc.) nen USK erhalten, zensiert oder verboten werden. Und speziell bei pubertierenden Kiddies, die glauben sie seien die größten, haben auch die anderen Mitmenschen, speziell die Eltern, ihren Teil dazu beizutragen, dass die gesetzten Altersbeschränkungen eingehalten werden.

RR am 04.01.2006 13:21 schrieb:
Ich finde Jugendschutz wichtig.
Irgendwie muss man sich doch vor der Jugend schützen, vor allem wenn sie so ist wie du....
LOL, von der Seite aus hab ich das noch gar nicht betrachtet ... :-D

Zurück