Das ergibt irgendwie wenig Sinn, wenn ich einen Batman, oder eben nun Joker Film sehe, erwarte ich was? Genau, den Joker. Also etwas das zu mindest halbwegs nahe an einer der Vorlagen ist, meinetwegen mit ner gänzlich eigenen Story die so nie erzählt wurde, aber mit entsprechendem wiedererkennungswert.
Serviert man mir dann in einem Joker Film, eine Joker Origin Story, mit einem dafür klar zu alten Schauspieler (bei der Origin story müsste die Figur allenfalls 30 sein, eigentlich eher 20), und noch dazu offensichtlich so das es gar nicht "den Joker" zu sehen gibt den man halbwegs erwartet, und wohl auch eine Origin Story die mit dem Batmanuniversum scheinbar nichts zu tun hat... dann ist es eben KEIN Joker oder Batman Film, ganz einfach...
Wenn ich keinen Film sehen will über den bekannten Joker, schaue ich mir doch auch nicht so einen Film an, wenn ich mir aber nen Joker Film ansehe, will ich auch im entferntesten nen Joker sehen der irgendwie was mit de rFigur auch gemein hat, das seh ich bei diesem Projekt kein bisschen.
Wenn du keine Lust auf ne Verfilmung der Vorlagen hast, oder filme die sich an diesen Vorlagen orinientieren, oder allgemein kein Bock auf den xten Comiccharakter hast, ist das völlig ok... aber dann schaut man sich ja entsprechende Filme auch nicht an... Aber nimmt man so eine Figur wie den Joker, und macht dann was ganz anderes aus ihm, ist das schlicht nicht ok. Und wird sämtliche Fans verprellen, Joaquin Phoenix hin oder her.
Will man den Joker eben nicht so verfilmen wie ein Joker im Ansatz sein müsste, warum macht man dann nen Film über ihn? Man hätte doch auch was anderes machen können dann... zb "Crazy Lunatic" oder war weiß ich... dann geht man da mit ganz anderen ERwartungen ran. Nämlich gar keinen.
Ich kann auch keinen Star Wars Film drehen über die Origin Story von Obi-Wan, dafür dann nen 50 jährigen nehmen, und ihm noch nicht mal im Ansatz mit der Macht umgehen lassen, oder überhaupt den Film gänzlich ohne Jedi drehen... Weil das schlicht kein bisschen passt. Und so erscheint mir das hier auch... ok noch hat man nicht wirklich was gesehen, aber eben schon erfahren, und alles das was ich über diesen Joker Film erfahren hab, hat mit der Vorlagenfigur rein gar nichts zu tun... einzig positive ist bisher die Verpflichtung von Joaquin Phoenix, weil er nen klasse Schauspieler ist, bedenkt man dann aber wie der Film zeitlich zum Batmanuniversum passend gesetzt ist, ist Phoenix eben mal glatt 20 Jahre zu alt.