• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Jetzt wird's kompliziert

U

UTSky

Gast
Ich probier mein Problem möglichst genau zu umschreiben da es ziemlich verwickelt ist.
(Ich hoffe im richtigen Forum zu sein)

Für meinen alten AMD 2.2Ghz habe ich einen neuen CPU-Kühler gekauft, da mein alter ner Flugzeugturbine glich.
Der AMD Prozessor sitzt auf einem All-in-One Mainboard, der Prozessor ist also auf's Board geklebt Ich hab also den neuen Kühler auf der CPU (natürlich so wie's muss) - ich starte meinen PC, er läuft - aber ich bekomm kein Bild mehr. Erst dacht ich es liegt an der Grafikkarte (Radeon 9800Pro). Nach einigem probieren ne andere eingesetzt - dasselbe Problem. Prozessor überprüft - nichts.
Ich hab selbst den alten Kûhler wieder draufgesetzt. RAM funktioniert auch. Monitor ist auch in Ordnung. Es konnte also nur noch am Mainboard liegen (weiss der Teufel warum).

Ich dachte mir der PC ist sowieso nicht das wahre, ich hab noch ein Mainboard da liegen von Asus (A7Vxxx) Es ist neu und noch nie benutzt. Bau ich das ein - meine Grafikkarte drauf - neuer Prozessor, müsste ja gehen ..... richtig müsste.

Dasselbe Problem!!!! Also das einzige was ich in den neuen PC mit eingebaut habe ist die Grafikkarte und der RAM (Gehäuse war auch neu + Netzteil) - Monitor ist in Ordnung wurde nochmal getestet. Prozessor und Kühler sitzen auch gut auf dem Mainboard.

Und trotzdem hab ich dasselbe Problem. Ich hab's mit nem fliegenden Start probiert ( also Mainboard ausgebaut auf Schutzhülle gelegt und gestartet) Auch nichts!!!
Ich habe alles unnötige ausgebaut - RAM, alle Laufwerke und Festplatten abgestöpselt. Nur das aller notwendigste eingebaut (selbst die CPU hät ich ausbauen können) Und wie Ihr das sicher kennt; müsste das mainboard ja jetzt anfangen mit piepen. STILLE :B

So langsam :$

Hat jemand ne Idee?

UTSky am 22.10.2007 09:43 schrieb:
Und trotzdem hab ich dasselbe Problem. Ich hab's mit nem fliegenden Start probiert ( also Mainboard ausgebaut auf Schutzhülle gelegt und gestartet) Auch nichts!!!
Ich habe alles unnötige ausgebaut - RAM, alle Laufwerke und Festplatten abgestöpselt. Nur das aller notwendigste eingebaut (selbst die CPU hät ich ausbauen können) Und wie Ihr das sicher kennt; müsste das mainboard ja jetzt anfangen mit piepen. STILLE :B

So langsam :$

Hat jemand ne Idee?

Wie sind denn die Pins (HDD LED PW LED etc.) auf deinem Mainboard gesteckt, so wie es im Handbuch steht oder hast du es mal ohne Handbuch versucht beginnend mit dem PWR SWITCH, also mit dem Pin, was das Board mit Strom versorgt!

da sich ja gar nix tut angeblich

wie sieht denn der die aus der cpu? nicht das du den zerlegt hast mit dem neuen kühler, gerade bei den lten athlonXP ging das fix die hatten aj noch keinen heatspreader der das verhindert hätte

andere sache noch,
funktioniert denn die alte koniguration noch wenn du wieder alles so zusammen steckst wie es war?

Die Jumper sind alle nach Handbuch gesteckt und funktionieren (er geht ja an).
Ich habe nach Handbuch auch mal alle Jumperwechsel probiert, auch BIOS gelöscht und neu hoch gefahren etc.
Die CPU ist in ordnung, hatte sie ja wie gesagt nochmal überprüft, der Kühler sitzt auch richtig.
Und ja die alte Konfiguration hab ich schon probiert. Kam alles zu keinem Ergebnis - was ich nicht verstehe ist dass das eine Problem bei zwei Rechner besteht und alle zwei Rechner sich unterscheiden. Nochmal Monitor ist ok.

Und wenn was kaputt wäre würde das Mainboard anschlagen und piepen auf allen zwei Rechnern, tut' s aber nicht.

Chris-W201-Fan am 22.10.2007 12:23 schrieb:
bekommt die 9800pro genug strom?

Jap, extra stromanschluss. Hab wie gesagt auch ne andere probiert ne Geforce 3 Ti die brauch keinen Stromanschluss - aber dasselbe Problem in allen zwei Rechnern.

passiert den GAR nix? ist das netzteil vielleicht aus? ein netztteil hat ja hinten auch einen kippschalter für ein/aus... oder evtl. falsch gevoltet, also auf 110V für USA statt 230V für D?

hast du den zusätzlichen P4-stecker vom netzteil drauf, falls das board so einen platz liefert ?

reset-stecker korrekt dran?

und du hast es also mit CPU, RAM, graa+board probiert, sonst nix angeschlossen?

Herbboy am 22.10.2007 15:41 schrieb:
passiert den GAR nix? ist das netzteil vielleicht aus? ein netztteil hat ja hinten auch einen kippschalter für ein/aus... oder evtl. falsch gevoltet, also auf 110V für USA statt 230V für D?

hast du den zusätzlichen P4-stecker vom netzteil drauf, falls das board so einen platz liefert ?

reset-stecker korrekt dran?

Natürlich passiert was, der PC läuft Netzteil geht, alle Lüfter gehen etc. nur halt das ich kein Bild hab - mit 2 verschiedenen Grafikkarten und zwei verschiedenen Mainboards (Monitor geht)

Alle Stecker vom Netzteil sind korrekt aufgesteckt, auf dem mainboard gibt es kein steckplatz für nen P4 stecker.

und du hast es also mit CPU, RAM, graa+board probiert, sonst nix angeschlossen?

genau, und normal müsste ja das Mainboard anfangen mit piepen, wenn ich den RAM rausnehme.

Dass das Netzteil läuft und sich die Lüfter drehen sagt nicht viel.
Evtl. ist das Netzteil einfach defekt.
Schon mal ein anderes probiert?

Es könnte auch sein dass die 9800 Pro einfach defekt ist und die alte GeForce3 nicht mit den Mainboards kompatibel ist, Stichwort AGP-Modus.

Aber wenn das Mainboard schon keine Warntöne von sich gibt, dann würde ich entweder auf das Netzteil oder die Boards tippen.

Wenn wirklich nix passiert, wie siehts mit dem Monitor aus? Hört sich zwar blöd an, aber manchmal liegt es einfach an den simpelsten sachen...

Kannst du nochmal genauer erklären, was beim Starten passiert bzw. nicht passiert? Du drückst den Power Button und dann... passiert einfach gar nichts? Wird die HD zum Beispiel angesprochen, arbeitet der Prozessor (blinkende LED) etc. ?

Könnte es evtl. daran liegen, dass der Lüfter nicht schnell genug auf Touren kommt und der PC durch aktivierte FAN-Control im Bios sich automatisch abschaltet? Das Problem hatte ich mal, PC ging an und direkt wieder aus. Musste dann den Lüfter wechslen, FAN-Control deaktivieren und konnte dann den alten wieder nehmen.

Zurück