Leute ihr tut so als ob Wertungen irgend eine Form von objektiver Wahrheit sind. Jede Wertung ist komplett subjektiv, besonders wenn vorher nicht ein Regelwerk festgelegt wurde nach dem alle Werten und auf das sich alle geeinigt haben.
Wie viel Prozent macht die Open World aus? Wie viel Prozent machen die zerbrechlichen Waffen aus? Wie gewichtet man das? Was sind überhaupt die Kriterien für eine gute Open World und was ist eine schlechte Open World? Sind zerbrechliche Waffen gut oder schlecht? Sind sie Nebenaktivitäten bei BotW und TotK gut oder schlecht?
Auf all diese Fragen gibt es keine einheitliche standardisierte Antwort. Jeder der das Spiel spielt muss das für sich entscheiden.
Frage 10 unterschiedliche Leute und du erhältst 10 unterschiedliche Meinungen.
Ich habe BotW lange gespielt, einfach weil ich schon lange Zelda Fan bin, ewig keine Nintendo Konsole mehr hatte, mich darauf gefreut habe mal wieder ein Zelda zu spielen und gehofft habe, dass der Funke vielleicht doch immer noch überspringt. Mir machen aber die zerbrechlichen Waffen, die viel zu große Welt, die nerverein wie klettern bei Regen, die umständliche Steuerung und, dass es immer nur Schreine, Krog Samen und brüchige Waffen zu entdecken gibt, das Spiel komplett kaputt.
Deswegen lande ich für mich bei 70%, weil ich schon sehe, dass man Spaß am Spiel haben kann, wenn man über das alles hinweg sieht, oder wenn einem das vielleicht sogar gefällt. Ich selber habe das Spiel aber nach 3 von den Recken Dungeons abgebrochen. Als ich vor kurzem dem Spiel nochmal eine Chance geben wollte, kam ich nicht mal bis zum ersten Dungeon.
TotK habe ich selber nicht gespielt, mir aber inzwischen einige Let's Plays angesehen. Leider hat Nintendo die Schwächen aus dem Vorgänger nicht behoben. Man hat alles etwas angepasst, das ist aber wie wenn man ein Pflaster auf eine tiefe Stichwunde klebt.
Zugegeben, meine Formulierung in meinen letzten Post war nicht gut. Da lasse ich meine persönliche Wertung auch wie eine Art objektive Wahrheit aussehen, was sie nicht ist. Ich bitte das zu entschuldigen. Es ist einfach nur nervig zu sehen, wie BotW und TotK in den Himmel gelobt werden, als ob es keine anderen Meinungen gibt. Denn die gibt es.
Und ich denke wenn man nicht immer die größten Zelda Fans das neue Zelda testen lassen würde, dann würde man auch bei das auch bei den Reviews sehen. Dann würde der offizielle Metascore eher dem Userscore annähern.