• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Jetzt noch schnell Windows XP oder doch schon Vista zulegen?

Bastian83

Anwärter/in
Hallo,
in 2-3 Wochen werde ich mir einen neuen Rechner zulegen und stehe jetzt vor der Frage, welches Betriebssystems ich nehmen sollte.
Der Rechner soll auch für's Gaming verwendet werden. Da der RAM Speicher immer wichtiger wird, würde ich mir entweder gleich 4GB Ram zulegen wollen oder vielleicht erstmal nur 2GB mit der Möglichkeit der Aufstockung.

Ab Juli gibt es ja kein XP mehr, sollte man daher jetzt noch schnell zuschlagen oder wird Vista auf langrfristig die bessere Lösung sein?
Derzeit soll es ja noch Probleme mit der Kompatibilität unter Vista geben, auch was das Gaming betrifft.
Nur immerhin ist XP schon 6 Jahre alt, sehr lange wird Microsoft das System sicherlich nicht mehr unterstützen, was neue Updates etc. angeht.

Was meint Ihr zu alledem?

Danke

Bastian83 am 26.06.2008 13:31 schrieb:
Warum verwendest du nicht einfach dein aktuelles WinXP weiter und steigst um, wenn du es willst bzw. installierst Vista parallel dazu?

Vista macht nicht mehr Probleme als XP ;) Für 4GB RAM brauchst Du ein 64bit Betriebssystem wenn Du alles nutzen willst. Vista Home Premium reich vollkommen aus. Ich nutze es seit 1 1/2 jahren und wenn Du mal bei Computerbase den Leistungsvergleich XP vs. Vista anschaust, dann wirst Du sehen das sie mindestens ebenbürtig sind und Vista teilweise auch mal schneller ist.

Ab Juli gibt es ja kein XP mehr, sollte man daher jetzt noch schnell zuschlagen oder wird Vista auf langrfristig die bessere Lösung sein?
falsch, nur die retail-versionen laufen aus. die SB-versionen werden bis ende jänner 2009 verfügbar bleiben.

Gunter am 26.06.2008 13:38 schrieb:
falsch, nur die retail-versionen laufen aus. die SB-versionen werden bis ende jänner 2009 verfügbar bleiben.

"verfügbar" sind auch die normalen versionen noch länger. es ist nur so, dass MSoft keine mehr ausliefert. die bestände in den lagern der händler aber werden ja nicht einfach verbrannt oder so ;)

Habe woanders gelesen, dass XP angeblich länger von Microsoft gepflegt/upgedatet wird als Vista, da dieses Ende 2009 schon wieder abgelöst werden würde, könnt ihr das alles bestätigen?

Welches Vista denn, 32 oder 64 Bit? :)

Bastian83 am 26.06.2008 14:45 schrieb:
da dieses Ende 2009 schon wieder abgelöst werden würde, könnt ihr das alles bestätigen?
Dies ist der vorgesehene Release-Termin der neuen Version. Das bedeutet nicht, dass zu diesem Zeitpunkt der Support für die alte Version eingestellt wird.

Bastian83 am 26.06.2008 14:45 schrieb:
Habe woanders gelesen, dass XP angeblich länger von Microsoft gepflegt/upgedatet wird als Vista, da dieses Ende 2009 schon wieder abgelöst werden würde, könnt ihr das alles bestätigen?
Wer glaubt und verbreitet solchen Blödsinn eigentlich? Das stimmt natürlich nicht.

Mir wurde der E7200 und der E8400 empfohlen, beide haben 64 Bit, daher also Vista 64 Bit nehmen?

Habe nachgeschaut, stimmt, Vista wird noch bis 2014 supported (http://support.microsoft.com/lifecycle/) und XP weitaus kürzer, also hat es schon eine Zukunft.

Angeblich soll 64 Bit DirectX 10 noch besser unterstützen als die 32Bit.

Ich meine preislich macht es keinen Unterschied ob man nun 32 oder 64 Bit nimmt.
Es ist eben die Frage für wie lange 2 GB Ram noch ausreichen sind bzw. wieviel von 4GB Ram die 32 Bit Variante abrufen kann (angeblich nur ca. 3), die 64 Bit Variante aber auch nur ca. 3,5GB, aufgrund des größeren Speicherbedarfs.

Welches Windows läuft denn momentan bei dir?

EDGUY am 26.06.2008 18:37 schrieb:
Welches Windows läuft denn momentan bei dir?

Ähem, ich sag mal so, weniger als Windows XP, deswegen brauch ich ja u.a. einen neuen Rechner :)

Habe mir verschiedene Seiten angeschaut und Meinungen eingeholt.
Es spricht eigentlich nichts gegen Vista 64 Bit mit 4GB Ram. Damit hätte man dahingehend erst einmal Ruhe und Planungssicherheit.

Hier ein Test dazu:
http://www.computerbase.de/artikel/...32_bit_64_bit_xp_sp3_vista/7/#abschnitt_fazit

Wusste bis gestern gar nicht, dass es zwei Home Editions gibt und habe mir mal den Vergleich angesehen.
"kein DVD" bedeutet doch nur, dass man in der Basic version nicht direkt mit dem Betriebssystems DVDs schauen kann, mit einem entsprechenden Programm doch schon oder?
Jedenfalls reicht die Basic Version doch vollkommen aus oder?

Bastian83 am 27.06.2008 08:59 schrieb:
Wusste bis gestern gar nicht, dass es zwei Home Editions gibt und habe mir mal den Vergleich angesehen.
wo steht, dass es zwei home editions gibt? in dem test wird XP mit vista vergleichen. es gibt auch ne version von XP als 64bit, aber da würde ich 32bit nehmen, da XP 64bit mit treibern schlecht supportet wird, war nur als übergang zu vista 64 geacht und wird kaum mehr von den hardwareherstellern supporttet.

"kein DVD" bedeutet doch nur, dass man in der Basic version nicht direkt mit dem Betriebssystems DVDs schauen kann, mit einem entsprechenden Programm doch schon oder?
wo steht "kein DVD" ?

Jedenfalls reicht die Basic Version doch vollkommen aus oder?
basic gibt es nur bei vista. bei XP gibt es nur home und professional, da gibt es kein "basic". alle XP-home versionen sind inhaltlich gleich, es gibt nur unterschiede beim support: vollversion XP = voller support. sog. "System Builder" = kein kostenloser mail+telefon-support (updates usw. kriegst du natürlich trotzdem)

wenn du noch kein XP hast, dann kannst du in der tat direkt zu vista 64 greifen. die treiber sind inzwischen o.k.

Herbboy am 27.06.2008 15:21 schrieb:
wo steht, dass es zwei home editions gibt?
In jeder Auflistung der hier erhältlichen Vista-Versionen. ;)

wo steht "kein DVD" ?
Er meint damit bestimmt die in Home Basic nicht vorhandene Brennfunktion.

basic gibt es nur bei vista.
Er spricht doch auch den ganzen Absatz lang von Vista.

Thomsn am 27.06.2008 15:37 schrieb:
Er spricht doch auch den ganzen Absatz lang von Vista.

ich dachte ermeint XP home, weil in dem link XP mit vista vergleichen wird...

Hallo,
in 2-3 Wochen werde ich mir einen neuen Rechner zulegen und stehe jetzt vor der Frage, welches Betriebssystems ich nehmen sollte.
Der Rechner soll auch für's Gaming verwendet werden. Da der RAM Speicher immer wichtiger wird, würde ich mir entweder gleich 4GB Ram zulegen wollen oder vielleicht erstmal nur 2GB mit der Möglichkeit der Aufstockung.

Derzeit soll es ja noch Probleme mit der Kompatibilität unter Vista geben, auch was das Gaming betrifft.
Nur immerhin ist XP schon 6 Jahre alt, sehr lange wird Microsoft das System sicherlich nicht mehr unterstützen, was neue Updates etc. angeht.

Danke

Um mal die Frage zu beantworten:

Hohl dir: Vista Home Premium 64Bit

Zurück