• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Jetzt aufrüsten auf So. 939?

Der-Kai

Anfänger/in
Jetzt aufrüsten auf So. 939?

Hi allesamt!

Wie ich gerade auf PCGH gelesen habe, werden im Juli die Preise für Dual-Core-CPU's stark gesenkt. Eigenlich bin ich mit meiner momentanen Konfiguration zufrieden (Athlon XP 3000+ FSB333, 1GB Ram DDR333 CL2,5, Radeon X800 GTO@XT-PE, Asrock K7S8X), ich kann damit Oblivion in mittleren Details mit und in hohen Details ohne Kantenglättung spielen. Aber die 44,2% Preissenkung beim X2 3800+, der für mich in Frage käme, sind natürlich schon verlockend. Da er momentan auf Alternate mit 199€ gelistet ist, dürfte man dann im Juli irgendwas zwischen 120 und 160€ erwarten. Zusammen mit einem Asrock Dual-SATA II könnte ich dann für ~200€ auf ein Dualcore-System aufrüsten, müsste aber auf DDR2-Ram verzichten. Was meint Ihr:

1.) Jetzt nochmal auf den alten Sockel setzen und zuschlagen oder mein jetziges System weiternutzen, bis es wirklich völlig überholt ist und dann einen komplett neuen PC holen?
2.) Wie wichtig ist DDR2 eigentlich? Ich habe schon mehrmals gelesen, daß der Performance-Unterschied zwischen DDR und DDR2 nicht so berauschend sein soll.
3.) Wie zukunftssicher ist das System dann bezüglich der Spieleleistung? Da die CPU ja nicht mehr so entscheidend für Spiele ist, sollte doch selbst ein 3800+ noch lange reichen, oder seh ich das falsch?
und zu guter letzt:
4.) Wie viel würde ich für meine alte Hardware noch bekommen, wenn ich sie dann weiterverkaufe?

Danke schonmal für die Antworten

Gruß

Der Kai

AW: Jetzt aufrüsten auf So. 939?

Hi,
also ich hab mir vor ca. 6 Monaten mein unten stehendes System geholt und bin damit - so wie Du mit Deinem - zufrieden.

Irgendwelche Preissenkungen, auch wenn sie derzeit verlockend klingen, lasse ich links liegen. Mein jetziges System fahre ich so lange, bis es nicht mehr geht, und dann überlege ich, was ich mache - aufrüsten oder neu?!?

Wenn Du mit Deinem System auch zufrieden bist, warum dann extra Geld ausgeben? Aber im Endeffekt liegt es bei Dir, ob Du jetzt etwas investieren möchtest (und auch kannst) ...

Und Du hast recht: Heutzutage zählt die Power der Grafikkarte mehr als die der CPU. Wenn Du natürlich oft zwei Anwendungen gleichzeitig hast (wie spielen und gleichzeitig was downloaden), dann ist ein DualCore natürlich ne feine Sache ...

O.k. danke schonmal. Gibt's sonst noch Meinungen dazu? *push*

Der-Kai am 26.06.2006 16:34 schrieb:
Zusammen mit einem Asrock Dual-SATA II könnte ich dann für ~200€ auf ein Dualcore-System aufrüsten, müsste aber auf DDR2-Ram verzichten. Was meint Ihr:
Wenn du die Graka behalten willst würde ich nicht aufrüsten.
Und wenn du die Graka mit ersetzen möchtest, dann wäre es sinnvoller direkt auf PCIe, also ein Mobo ohne AGP-Slot, aufzurüsten.
Der Wechsel der CPU alleine wird, zumindest in Games, nicht wirklich viel bringen (man merkt erst ab 15% mehr Performance überhaupt einen Unterschied). Wenn du natürlich mit dem Rechner auch arbeitest, also die CPU sehr beanspruchst, dann würde der X2 auch zusammen mit deiner X800 Sinn machen.

INU-ID am 26.06.2006 22:39 schrieb:
Der-Kai am 26.06.2006 16:34 schrieb:
Zusammen mit einem Asrock Dual-SATA II könnte ich dann für ~200€ auf ein Dualcore-System aufrüsten, müsste aber auf DDR2-Ram verzichten. Was meint Ihr:
Wenn du die Graka behalten willst würde ich nicht aufrüsten.
Und wenn du die Graka mit ersetzen möchtest, dann wäre es sinnvoller direkt auf PCIe, also ein Mobo ohne AGP-Slot, aufzurüsten.
Der Wechsel der CPU alleine wird, zumindest in Games, nicht wirklich viel bringen (man merkt erst ab 15% mehr Performance überhaupt einen Unterschied). Wenn du natürlich mit dem Rechner auch arbeitest, also die CPU sehr beanspruchst, dann würde der X2 auch zusammen mit deiner X800 Sinn machen.
Ach, für den Anfang. Alles muss klein beginnen :finger: Ich würde umsteigen. Die S939 Prozzies werden noch ne ganze Weile Aktuell bleiben und die Graka würde ich mit Winddof Vista umrüsten. Jetzt auf ne 79/X1 umsteigen wäre albern!

Die Grafikkarte wollte ich vorerst nicht austauschen, da sie erst knapp ein halbes Jahr alt ist und ich mt den Leistungen soweit eigentlich zufrieden bin. Außerdem sind wir gemeinsam durch schwere Zeiten gegangen und sie ist mir so ans Herz gewachsen :B
Der Rechner wird bei mir fast ausschließlich zum Spielen genutzt, "Arbeiten" begrenzt sich auf ein bisschen Office, I-Net und Bildbearbeitung.
Ich merk halt nur, daß in Spielen die Performance eher bei CPU- denn bei Grafiklastigen Sachen einbricht, so ruckelt z.B. Oblivion, wenn sich mehrere Gegner von hinten nähern oder Pacific Fighters, wenn ich ein Gebiet mit vielen Bodeneinheiten überfliege. Das sind ja dann Objekte, die zwar nicht gerendert, aber berechnet werden müssen, und von daher hab ich mir von einem CPU-Upgrade einen Leistungsschub erhofft, und mit einem Dualcore wäre ich dann auch auf dem aktuellen Stand der Technik. Aber wenn man im Spiel fast nix merkt, is mir das die Knete auch nicht wert.

Der-Kai am 26.06.2006 23:02 schrieb:
Ich merk halt nur, daß in Spielen die Performance eher bei CPU- denn bei Grafiklastigen Sachen einbricht, so ruckelt z.B. Oblivion, wenn sich mehrere Gegner von hinten nähern

Ich hab vor kurzem ne 78GT (mit nem X2) zum testen im Rechner gehabt. Oblivion lief damit nicht wirklich optimal. Mit meiner X1900XTX dagegen läufts perfekt (selbe CPU).
Kann sein das es mit nem X2 etwas besser läuft als mit deinem XP, aber am meisten bringt ne schnellere Graka.
Ein DualCore wird eine schnelle Graka (zb. X1900XT) sicher mehr beschleunigen als eine langsame (X800).

Gut, in dem Fall werde ich mir das Geld wohl sparen können. Danke für die Tips!

Zurück