Peter-Griffin
Anwärter/in
Hi,
ich bin am lernen für meine Algorithmen und Datenstrukturen Klausur und bin grad an einer Aufgabe zu verkettete Liste, an der ich mir die Zähne ausbeiße
Es geht um folgendes:
In einer früheren Aufgabe habe ich Objekte vom Typ Student angelegt. Diese haben jeweils die Attribute Name, Vorname, Telefonnummer und Matrikelnummer. Diese Attribute habe ich über get und set Methoden implementiert. Ich habe 5 Studenten angelegt und diese in einem Array gespeichert. Das funktioniert alles wunderbar.
Die neue Aufgabe ist jetzt, dass ich die 5 Studenten anstatt in einem Array in einer verketteten LIste speichere.
Dazu habe ich erstmal eine Klasse Node geschrieben, die die Knoten erzeugt:
public class Node {
public Student item;
public Node next;
public Node(Student v){
item=v;
next=null;
}
}
Dazu brauch ich eine Methode, die einen neuen Knoten einfügt:
public static Node head=null;
public void putelement(Student item){
for(Node t=head;t!=null;t=t.next){
if(head==null){
head=new Node(item);
return;
}
else {
t.next=new Node(item);
return;
}
}
}
So und jetzt noch eine Methode, die mir die Daten des jeweiligen Studenten ausgibt. Ich hab hier 2 verschiedene Methoden, die erste ist meine eigene, die zweite von einem Komilitonen:
public void print1(){
for(Node i=head;i!=null;i=i.next){
System.out.println(i.item);
}
}
public void print2()
{
Node current=head;
while(current!=null)
{
System.out.println(current.item);
current=current.next;
}
}
In der Main-Methode lege ich einen neuen Studenten und einen neuen Knoten an:
public static void main(String[] args){
Student neuerStudent=new Student();
Node testNode=new Node(neuerStudent);
so jetzt kann ich mittels einer read-Methode die Studentendaten mit der Tastatur eingeben. Die ist hier nicht weiter wichtig, denke ich.
neuerStudent.read();
Jetzt füge ich mit meiner Methode putelement einen neuen Knoten hinzu, dem ich jeweils den Studenten übergebe, den ich mit der read() Methode angelegt habe.
So nun zu meinem Probelm:
Das Programm gibt mir die Daten der Studenten einfach nicht aus! Ich weiß jetzt nicht, ob es an der putelement- oder an der print-Methode liegt.
Kann mir jemand helfen?
Gruß
ich bin am lernen für meine Algorithmen und Datenstrukturen Klausur und bin grad an einer Aufgabe zu verkettete Liste, an der ich mir die Zähne ausbeiße
Es geht um folgendes:
In einer früheren Aufgabe habe ich Objekte vom Typ Student angelegt. Diese haben jeweils die Attribute Name, Vorname, Telefonnummer und Matrikelnummer. Diese Attribute habe ich über get und set Methoden implementiert. Ich habe 5 Studenten angelegt und diese in einem Array gespeichert. Das funktioniert alles wunderbar.
Die neue Aufgabe ist jetzt, dass ich die 5 Studenten anstatt in einem Array in einer verketteten LIste speichere.
Dazu habe ich erstmal eine Klasse Node geschrieben, die die Knoten erzeugt:
public class Node {
public Student item;
public Node next;
public Node(Student v){
item=v;
next=null;
}
}
Dazu brauch ich eine Methode, die einen neuen Knoten einfügt:
public static Node head=null;
public void putelement(Student item){
for(Node t=head;t!=null;t=t.next){
if(head==null){
head=new Node(item);
return;
}
else {
t.next=new Node(item);
return;
}
}
}
So und jetzt noch eine Methode, die mir die Daten des jeweiligen Studenten ausgibt. Ich hab hier 2 verschiedene Methoden, die erste ist meine eigene, die zweite von einem Komilitonen:
public void print1(){
for(Node i=head;i!=null;i=i.next){
System.out.println(i.item);
}
}
public void print2()
{
Node current=head;
while(current!=null)
{
System.out.println(current.item);
current=current.next;
}
}
In der Main-Methode lege ich einen neuen Studenten und einen neuen Knoten an:
public static void main(String[] args){
Student neuerStudent=new Student();
Node testNode=new Node(neuerStudent);
so jetzt kann ich mittels einer read-Methode die Studentendaten mit der Tastatur eingeben. Die ist hier nicht weiter wichtig, denke ich.
neuerStudent.read();
Jetzt füge ich mit meiner Methode putelement einen neuen Knoten hinzu, dem ich jeweils den Studenten übergebe, den ich mit der read() Methode angelegt habe.
So nun zu meinem Probelm:
Das Programm gibt mir die Daten der Studenten einfach nicht aus! Ich weiß jetzt nicht, ob es an der putelement- oder an der print-Methode liegt.
Kann mir jemand helfen?
Gruß

)
).gif)