• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ist Underclocking schädlich???

Rico-3000

Anwärter/in
Ist Underclocking schädlich???

Hi Leute... Hatte heute auf der Arbeit eine kleine Diskusion mit einem Kollegen der meinte das Underclocking schädlich wäre für meine ASUS 8800GTX... Ausserdem hätte ich damit die Garantie verloren... Das mit der Garantie kann ich mir vorstellen aber das die Graka davon kaputt geht glaube ich nicht... Was sagt ihr dazu... Ist Underclocking schädlich??? :confused: :confused: :confused:

AW: Ist Underclocking schädlich???

Rico-3000 am 10.07.2008 16:39 schrieb:
Hi Leute... Hatte heute auf der Arbeit eine kleine Diskusion mit einem Kollegen der meinte das Underclocking schädlich wäre für meine ASUS 8800GTX... Ausserdem hätte ich damit die Garantie verloren... Das mit der Garantie kann ich mir vorstellen aber das die Graka davon kaputt geht glaube ich nicht... Was sagt ihr dazu... Ist Underclocking schädlich??? :confused: :confused: :confused:
Das es schädlich ist glaube ich nicht,es bringt nur nicht viel. Wenn du die Spannung für GPU und Ram mit verringerst dann bringt es vielleicht 30Watt weniger.Ansonsten vielleicht gerade mal 10 Watt wenn du nur die Takte senkst.

extralarge1 am 10.07.2008 16:45 schrieb:
Das es schädlich ist glaube ich nicht,es bringt nur nicht viel. Wenn du die Spannung für GPU und Ram mit verringerst dann bringt es vielleicht 30Watt weniger.Ansonsten vielleicht gerade mal 10 Watt wenn du nur die Takte senkst.
bei last oder ohne last? ohne taktet ne karte ja eh runter.

im grunde isses so: wie lang ist der PC an pro tag? wie lang unter last? sagen wir mal, du hast den wirkliche JEDEN tag 6std an, sparst im schnitt 10Watt, dann hast du am jahresende grad mal 4-5€ gespart. ob du deswegen das "risiko" eingehen willst?

Herbboy am 10.07.2008 16:55 schrieb:
extralarge1 am 10.07.2008 16:45 schrieb:
bei last oder ohne last? ohne taktet ne karte ja eh runter.

im grunde isses so: wie lang ist der PC an pro tag? wie lang unter last? sagen wir mal, du hast den wirkliche JEDEN tag 6std an, sparst im schnitt 10Watt, dann hast du am jahresende grad mal 4-5€ gespart. ob du deswegen das "risiko" eingehen willst?

Mein Rechner ist 18-20 Stunden am Tag an, da ich ihn nicht nur zum Spielen sondern auch Beruflich nutze... es geht mir auch darum das die Karte auch im leerlauf bei den Standarttakten immer um die 58 - 62°C hat... wenn ich sie Runtertakte liegt sie nur noch bei 45 - 50°C... =) aber dann werde ich mir das nochmal überlegen ob ich sie in Zukunft runtertakte....

Du kannst soviel runtertakten wie du willst - was es bringt ist zu hardwareabhängig.

Generell gilt, dass jede Spannungstufe nach unten ein paar Watt bringen kann - allerdings kann das system dann instabiler werden - also testen.

Dietheoretische Lebensdauer wird dadurch auch erhöht.
Alle Komponenten die du takten willst maddchen das idr. automatisch - was nicht heißt dass du nicht nachjustieren kannst/darfst.

Snake74147 am 10.07.2008 19:55 schrieb:
Generell gilt, dass jede Spannungstufe nach unten ein paar Watt bringen kann
Er spricht von untertakten, nicht undervolten, aber das bringt auch ein paar Watt (wenn auch nicht so viel).

Alle Komponenten die du takten willst maddchen das idr. automatisch - was nicht heißt dass du nicht nachjustieren kannst/darfst.
Meine 8800GTS (G80) macht das z.B. nicht.
Ich takte im Idle immer auf 150Mhz/200Mhz (Chip-/Speichertakt) untertaktet.
Nachher kann ich auch mal den Watt-Unterschied posten.
(Bin momentan am NB. Das spart am meisten Strom :-D ).

Bei aktuellen CPUs bringt es wahrscheinlich nicht viel, da durch die Stromspartechniken schon ziemlich viel gespart wird.
CPUs kann man dafür ziemlich gut undervolten. Das heißt im BIOS die CPU-Spannung senken.
Wie weit das möglich ist hängt von der CPU ab. Jede CPU ist anders.
Man muss also ein bischen rumprobieren. Wenn man zu weit undervoltet startet der PC allerdings nichtmehr.
Dann muss man einen BIOS-Reset machen.

EDIT:
Hier die Werte:

513Mhz / 792Mhz (Core/Memory) 185Watt, GPU = 64°C
150Mhz / 275Mhz (Core/Memory) 167Watt, GPU = 58°C

(Verbrauch: gesamter PC + Monitor + 5.1 Soundsystem, siehe Sign)

Zurück