• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ist diese Graka gut`?

C0mput3rFr34k

Anfänger/in
Hi!
Meine GraKa ist gerade mit einem kanll gestorben (kondensatoren explodiert^^) und ich brauche ne neue!

Ich habe diese hier ("http://www.amazon.de/ASUS-EAH6870-2DI2S-1GD5-Grafikkarte/dp/tech-data/B004GV4AY6/ref=de_a_smtd") auf Amazon gefunden!
Sie kostet nur 140€ und ist die hd 6870. Und die soll ja toll sein...

Ist diese aus Amazon gut??
Ich werden sie für leistungsfordernde Spiele brauchen...

MFG C0mput3rFr34k

danke für deine weitreichende erläuterung, die HD6870 ist eine super karte nur für welchen anwendungsbereich?
deshalb noch ein paar wichtige fragen:
welche auflösung?
welche(leistungsfordernde[n]) spiele?
wie hoch soll alles eingestellt werden?
bildverbesserungseffekte erwünscht?

ich würde gerne bf3 (wenns raus kommt) und mw3 (auch wenns releaset) benutzen. Wenns geht auf höchsten einstellungen^^
wasbringt eigentlich antialiasing und co? ich stell es immer au 16 faches...

EDIT: boah is das ne geile karte! scheint sogar in 3dmark 2003 72000 punkte zu machen

Zuletzt bearbeitet:
Und: welche CPU hast Du? Hat Dein Netzteil genügend Power und Anschlüsse? Ich hab diese Sapphire: Sapphire Radeon HD6870 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör die ist extrem leise auch bei Last, und es sind auch Stromadapter dabei für den Fall, dass das Netzteil nicht die beiden nötigen Stromstecker hat. Leider ist die halt inzwischen was teurer, auch bei anderen Shops mind 170€: Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11179-00-40R) | Geizhals.at Deutschland ich hab die vor ein paar Monaten bei amazon für 150€ bekommen ^^ Das hier wäre die gleiche "Lite Retail"-Version, ich weiß aber nicht, ob da die Adapter auch dabei sind: SAPPHIRE Radeon HD6870 1024MB GDDR5 LRTL PCI-E 256bit: Amazon.de: Computer & Zubehör vlt. kannst Du ja rauskriegen, ob bei der Asus Adapter bei sind, FALLS Dein Netzeil nicht die 2x PCIe 6pin-Stecker hat.

für den Preis von ca. 150€ ist eine 6870 super, ne bessere kriegst Du da nicht. Und die reicht - mit der passenden CPU - auch noch für alle Spiele auf hohen Einstellungen. Eine lohnenswert bessere kostet direkt 180-190€, und die wäre dann ehrlich gesagt nicht soviel besser, wie sie mehr kostet

Wegen antialiasing: das macht Kanten, die bei genauerem Hinsehen wie "stufen" aussehen, glatter. aber 16x ist nicht nötig, 4 oder 8 fach reicht völlig, wenn Du nicht grad Standbilder in Ruhe vergleichen willst. AF ist ein Texturfilter, damit das realistishcr wirkt. Auch hier reicht 4 oder 8 fach.

3DMark2003 kannst Du vergessen, das ist überhaupt nicht mehr für moderne Karten geeignet, selbst 3D2006 nicht. Uns so oder so: die Punktzahl ist egal, entscheident ist, wie sie im Vergleich mit anderen dasteht.

Zuletzt bearbeitet:
tja dann kann man dir leider (noch) nicht helfen, denn von beiden spielen weiß man noch keine konkrtetn anforderungen und ich weiß deine auflösung immer noch nciht, aber ich sags dir gleich: Für 1920x1080 und full details in BF3 reicht die karte nicht mit AA auf 16 und AF auf 32.

ach ja 3dmark 03 ist nicht wirklich aktuell...
3dmark 11 test:
Performance: 4300punkte
extreme: 1300punkte

@herbboy: wieviel watt hat dein netzteil? ich habe 450 watt, den phenom II x4 als cpu...

laut google reichen sogar 300W^^

EDIT: die zweite von bboy hat ja gute rezensionen! die erste is cool! cod6 mit 100fps, css mit 250 o_O... notfalls kann ich mir ja auf amazon noch nen y adapter kaufen^^ braiche ich dann zwei? hst ie zwei plugs?

Zuletzt bearbeitet:
achja... mein cpu hat momentan 83°C... Is das beim AMD Phenom II X4 955 BE normaL? der kühler is ziemlich mirckig... hat den pc mal im inet betellt.. früher hatte er noch lesitung aber jezt...

könnte die hohe temp. an der onboar grafick liegen?

Der Katana ist auf jeden Fall gut, den kannst Du nehmen.

Schau erstmal, ob Dein Netzteil diese Stecker nicht eh schon hat. Besondere Adapter findest Du direkt von Amazon nämlich selten, meist von Partnershops, die dann Versand verlangen.

Ich hab ein Tagan 480W. Je nach dem, ob Du ein Markennetzteil oder eher ein "billiges" hast, reicht Deine locker oder vlt. auch knapp nicht. Was hattest Du denn vorher für ne Karte?

ps: cod6 und css mit viel FPS ist kein Kuststück ;) aber für den Preis ist ne 6870 wirklich gut. Bei BF3 wird es mit allem auf max aber knapp. BF BC2 geht bei mir auf maximalen Einstellungen ruckelfrei, aber nicht mit mehr als 50 FPS, ich hab nen X4 965 als CPU. Aber wie gesagt: AA und AF auf mehr als 4x oder 8x ist eh nicht wirklich sinnvoll.

achja... mein cpu hat momentan 83°C... Is das beim AMD Phenom II X4 955 BE normaL? ?

mit welchem Tool wurde das denn ausgelesen? Es kann schon mal vorkommen, dass bei einem Tool ein offset von 10-20°C vorhanden ist. Im Zweifelsfall würde ich die Temperatur immer mit mehreren Tools bestimmen oder direkt im Bios. Letztes hat jedoch den Nachteil, dass nur Idle-Temps gemessen werden können.

Arctic Silver 5 ist ein Klassiker. Damit kannst du nichts falsch machen, abgesehen vom Auftragen :B

Arctic Silver 5 ist ein Klassiker. Damit kannst du nichts falsch machen, abgesehen vom Auftragen :B
:-D danke für den spruch :-D
naja sie ist etwas zäh, ich verwende eigentlich immer die PK-1 von prolimatech(oder einfach gar keine), mach dich mit der WLP mal nicht verrückt die bringt dir nur n paar grad aber keine sprünge, du darfst nur nicht zu viel auf den heatspreader machen so dass sie auf den sockel läuft.
ja es gibt um einiges längere karten als die hd6870 ;)

An sich reicht auch die Paste, die beim Katana dabei ist. Aber so oder so: nur so viel draufmachen, dass grad so die Beschriftung der CPU nicht mehr oder grad noch so zu lesen ist. Die Paste kühlt ja nicht wirklich, sondern gleicht nur minimalste Unterschiede zwischen CPU und Kühler-Flächer aus, da wäre zu viel Paste sogar eher schlecht, weil die Hitze dann nicht mehr zum Kühlkörper kommt. UNd es kann seitlich was raustropfen, auch nicht schön...

okay,das werdet ihr jezt net glauben, aber: ich habe jezt den neuen kühler und mir werden jezt 47°C angezeigt! scheinbar waren die 85°C doch kein Messfehler... AMD hat gute Qualität :P

Zurück