• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ist dies das Ende von AMD?

INU-ID am 01.12.2006 18:53 schrieb:
GR-Thunderstorm am 01.12.2006 18:03 schrieb:
Sry für die verspätete Antwort. :S

INU-ID am 30.11.2006 11:44 schrieb:
GR-Thunderstorm am 30.11.2006 10:54 schrieb:
Evtl bringt der 3DM07 ja nen Vergleich, wenn es den überhaupt geben wird.

Ähm: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=526780

:confused:

So wie ich das sehe geht es in dem Bericht um einen Rekordversuch im 3DM06 (Sechs). Der ist nach wie vor auf DC ausgelegt, aber nicht QC...

:rolleyes:

Das Rekord-System hat einen Quad-Core Prozessor (QX6700) - und 6766 CPU-Score im 3DMark06.

Aber auch nur wegen dem Ocing.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/vorschau_intel_core_2_extreme_qx6700/13/#abschnitt_3dmark06

Sonst liegt er fast gleich mit nem X6800, und den kann man auch ocen. ;)

Edit: Seh grade, der Vorsprung zum 5000+ ist ja auch nicht wirklich herausragend, zumindest nicht im 3DM06...

GR-Thunderstorm am 01.12.2006 19:04 schrieb:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/vorschau_intel_core_2_extreme_qx6700/13/#abschnitt_3dmark06

Du sollst nach der CPU-Score schauen.

INU-ID am 01.12.2006 19:08 schrieb:
GR-Thunderstorm am 01.12.2006 19:04 schrieb:

Du sollst nach der CPU-Score schauen.

Argh! Sry stimmt... Die einzelnen Punkte stehen ja darunter. :-S

Wenn der Unterschied so groß ist (allerdings nicht doppelt so groß :P ), wieso steigt die Gesamtpunktzahl dann fast gar nicht?? :confused:

GR-Thunderstorm am 01.12.2006 18:03 schrieb:
Sry für die verspätete Antwort. :S

INU-ID am 30.11.2006 11:44 schrieb:
GR-Thunderstorm am 30.11.2006 10:54 schrieb:
Evtl bringt der 3DM07 ja nen Vergleich, wenn es den überhaupt geben wird.

Ähm: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=526780

:confused:

So wie ich das sehe geht es in dem Bericht um einen Rekordversuch im 3DM06 (Sechs). Der ist nach wie vor auf DC ausgelegt, aber nicht QC...

Ich sprach vom 3DM07 (Sieben) da ich von Futuremark einfach erwarte, dass sie auch diesmal mit der Zeit gehen und ihre neuste Software auf QC CPUs auslegen werden. Meinetwegen kann es auch der PCM07 sein. ;)

Man sieht auf der oben geposteten Seite (Hier nochmal der Link), dass es eindeutig an Optimierung mangelt. Wär doch sonst sehr seltsam, dass zwei FX72 in Games hinter einem 5000+ liegen. Auch beim Videoschnitt in DivX liegt die QC lösung hinter einem FX62!
Und so stark kann sich der QX6800 auch in der Regel nicht vom E6700 absetzen... Ich bin mir sicher, da ist noch einiges drin und zur Zeit kommt nur ein Teil der wirklichen Leistung zu Vorschein.
Die Zeit arbeitet also entweder für oder gegen AMD. Entweder legt die bestehende QC Lösung in Zukunft stärker zu als der QX oder eben umgekehrt.

So oder so: AMD hat feste Marktanteile die immer mehr ausgebaut werden. Welchen Steuerberater interessiert es schon, wie viele CPU Punkte sein PC im 3DM06 kassiert? AMD konnte bekanntlich seine Verträge mit PC-Buildern (ua DELL) gut ausbauen.
So schlecht steht es imo also nicht um AMD.

Will mal hinzufügen das AMD derzeit versucht den Grafikchip mit dem Prozessor zu kombinieren. Angeblich will man 2008/2009 erste Modelle veröffentlichen. Sollte dies gelingen hat AMD einen Vorteil der von Intel derzeitnur schlecht einzuholen wäre. Allerdings ist dies ein Gerücht und eine Quelle fällt mir jetzt auch nicht ein wo dies erwähnt wurde.

Blue_Ace am 03.01.2007 15:16 schrieb:
Will mal hinzufügen das AMD derzeit versucht den Grafikchip mit dem Prozessor zu kombinieren. Angeblich will man 2008/2009 erste Modelle veröffentlichen. Sollte dies gelingen hat AMD einen Vorteil der von Intel derzeitnur schlecht einzuholen wäre. Allerdings ist dies ein Gerücht und eine Quelle fällt mir jetzt auch nicht ein wo dies erwähnt wurde.
Das versucht Intel auch.
Aber für Spieler ist das soweiso uninteressant. Glaubst doch nicht, dass AMD einen Quad-Core mit z.B. einem r700 kombinieren wird.

Son Quad-Core dürfte alleine schon auf über 600 milionen Transistoren kommen, der r600 hat auch shcon über 700 milionen.
Die Fläche die dafür benötigt werden würde... naja. das ist ausschließlich für Office PCs gedacht.

Blue_Ace am 03.01.2007 15:16 schrieb:

Die lösung gibt es schon mit onboard einheiten auf dem Mainboard. Aber die dinger sind für spieler nichts, weil sich dafür die grafikkarten zu schnell ändern.und die cpu unverändert bleibt. wird genauso wie btx im moment ein reinfall

Zurück