• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ist die PS5 Pro überflüssig? Ex-Playstation-CEO ist sich sicher, das Konsolen-Wettrüsten mit der Xbox endet

akalukas

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
428
Reaktionspunkte
9
Website
filmfreitag.de
Die Kernaussage in diesem Geschwafel ist wohl, dass man endlich wieder originelle Spiele liefern muss, statt nur an der Grafik zu drehen. Das kann ich so unterschreiben. Diese Aussage sollte man aber nicht nur auf Konsolen beziehen, sondern auf Spiele im Allgemeinen. Ansonsten habe ich nicht verstanden, was die große, neue Erkenntnis in diesem Gewäsch sein soll. Die Hardwarepreise steigen zusammen mit allen anderen Preisen. Konsolen werden immer teurer, genau wie Smartphones , PC-Hardware und Brötchen. Dass man im Gaming-Bereich aber darauf verzichten könnte, mit der Zeit zu gehen, sehe ich nicht. Die Leute wollen immer bessere Grafik und das im Optimalfall in immer besseren Spielen. Und wenn der Konsolenmarkt diesen Trend ignorieren würde, würden viele Konsoleros wohl wieder zum PC wechseln. Ich nutze beides, weil es jeweils seine Vorzüge hat. Couch-Gaming ist für mich genauso relevant wie High-End Grafik bei hohen FPS am PC. Und ich möchte auf nichts davon verzichten, egal was irgendwelche selbsternannten Propheten für die Zukunft prophezeien. Wenn die immer Recht behielten, wäre der PC längst tot und alle würden nur noch Spiele stream und in VR genießen. Nichts davon ist eingetreten, alles weiterhin Nische und jedes Unternehmen, welches dort investiert hat, hat ordentlich drauf gezahlt. Ich denke es wird noch lange neue Kaufspiele geben und überteuerte Hardware, auf der sie dann in voller Pracht laufen. Dass Raytracing nicht das gelbe vom Ei ist und viel zu viel Leistung kostet, ist mir schon lange klar, aber ich wüsste nicht, was das mit Konsolen und 8K Bildschirmen zu tun hat. Ich würde mal behaupten, dass wenn man 3m von seinem 75" TV weg sitzt, sieht man den Unterschied zwischen 4K und 8K nicht.
 
Der labert auch seit Jahren nur noch die Gegensätze ab...Junge geht der mir auf die Eier
 
Ich will möglichst einfachen, unkomplizierten Zugriff auf einen Haufen guter Spiele. Die Spielegrafik ist doch seit X Jahren stagnierend, klar kann man mit der Lupe vorm Screen nach Unterschieden suchen, aber ... Ich spiele immer noch BF1, die neueren Titel haben mich nicht abgeholt; mit Broforce hab ich mit meinen Kids am meisten Spass gehabt in letzter Zeit; die für mich beeindruckendste Grafikdarstellung ist immer noch AC: Odyssee; da mit dem Schiff am Abend herumzufahren und das Panorama zu betrachten.... Ich könnte jetzt noch ewig so weitermachen.

Ausser für die lautstarken Nerds und natürlich die Gaming-Journalisten ist dieser Grafikwettlauf komplett wumpe. Spielspass, Atmosphäre, unkomplizierte Handhabung, schneller Start/Updates - das ist wichtig. Ich bleibe bei meiner Xbox X und dem Gamepass, wer Playstation spielt, soll das machen. In ein paar Jahren werde ich mir sicher wieder eine neue Konsole kaufen, sofern dann eh nich alles streaming ist, welche das dann sein wird, werden wir sehen.
 
Da würde ich widersprechen.
Bei meinem 86" 8k sehe ich den Unterschied zwischen 4K und 8K auf so eine Distanz sehr wohl deutlich.
Das muss dann am Alter liegen :-D Wobei 86" nochmal eine andere Hausnummer ist. Ab solchen Dimensionen kann es gut sein, dass es einen Unterschied macht. Ich wollte damit auch eher sagen, dass man Raytracing wohl unabhängig von der Auflösung erkennt und dass für mich auf meinem TV der Unterschied zwischen 4k und 8k marginaler ausfällt, als der Unterschied zwischen Raytracing on und off. Das ist zumindest mein Empfinden. Die Aussage, dass RT nur mit hohen Auflösungen "wirkt", halte ich für Blödsinn. Das hängt eher davon ab, wo Raytracing genutzt wird und wie intensiv. Insgesamt kann ich aber drauf verzichten
 
RT steckt noch in den Kinderschuhen. Sehr Hardware hungrig aber ich denke in 6 Jahren oder mehr wird es auf jeden Gurke laufen. Vergleicht mal ältere RT Games mit neue. Da wird es schon Unterschiede zu sehen sein.
 
Zurück