• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ist die PS5 Pro für die Katz? PlayStation-Spiel bekommt Pro-Update, schafft trotzdem nur schwache 30 FPS

SimonHoffmann99

Spiele-Enthusiast/in
"Zunächst fällt dabei der neue Qualitätsmodus ins Auge. Dieser soll in 4K und mit Raytracing ausgegeben werden. Dabei betont Remedy, dass das Raytracing auf der "normalen" PS5 nicht verfügbar ist. Auf der neuen Konsole wird der Qualitätsmodus mit 30 Bildern pro Sekunde veröffentlicht und mit 2176x1224 gerendert."

Aha, 4K in 2176x1224 gerendert.Die native 4K-Auflösung beträgt aber 3840 x 2160. Also ist man hier weit weg von 4K und macht Upscaling und kommt dann trotzdem nur auf 30 FPS? Ich empfinde 30 FPS mittlerweile als unangenehm und je nach Genre sogar unspielbar. Das bedeutet für mich aber erstmal nur, dass sich die PS5 Pro für Alan Wake nicht lohnt. War für mich am PC aber auch nur eine schlecht performende Grafikdemo, die mich an Point&Click aus den 80ern erinnert durch den Wechsel der nicht zusammenhängenden Locations mit Cutscenes beim "Reisen". Schlecht optimierte Spiele werden durch leicht bessere Hardware auch nicht endlos skalieren.

Ich würde also gern mal ein Sony Exclusive für die Pro sehen. Dann kann man auch beurteilen, ob die sich technisch lohnt. Aber ganz ehrlich: Schon zu Zeiten der 4 Pro hat sich das die verbesserte Hardware die Welt nicht verändert. Man konnte aber auch irgendwann für 99€ bei Gamestop seine alte PS4 gegen eine Pro tauschen und das hat sich lediglich gelohnt, weil man dann wieder neue Hardware mit höherer Lebenserwartung und ohne Staub im Getriebe bekommen hat.

Ansonsten ist der grafische Unterschied zwischen gut und schlecht optimierten Spielen viel größer, als der Unterschied, den ein paar Prozent mehr Hardware-Leistung ausmachen können. Daher weiss ich nicht, was die Spieler hier für eine Revolution erwarten und wieso Sony meint, da so viel Geld dafür verlangen zu können. Einfach Preis runter drehen und die PS5 Pro lohnt sich dann genauso viel oder wenig wie jede Pro zuvor ... Ist halt keine PS6.

Mehr als 200 € würde ich für das Upgrade nicht investieren. Ich erwarte auch nicht viel, außer frische, effizientere Hardware. Dadurch, dass alle neuen Spiele auch abwärtskompatibel sein müssen, darf man da einfach keine Sensation erwarten.

EDIT: Gerade gesehen, dass es diese Aktion beim Gamestop wieder gibt: https://www.merkur.de/produktempfeh...er-einen-begrenzten-zeitraum-zr-93358520.html

Bei Rückgabe meiner PS5 soll ich dann noch 479€ bezahlen? LOL. Ne, das wird ein Griff ist Klo. Da kann man lieber noch ein paar Euro drauflegen und sich nen Gaming-PC ins Wohnzimmer stellen. Frechheit ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Rückgabe meiner PS5 soll ich dann noch 479€ bezahlen? LOL. Ne, das wird ein Griff ist Klo. Da kann man lieber noch ein paar Euro drauflegen und sich nen Gaming-PC ins Wohnzimmer stellen. Frechheit ...
Was ist daran frech?
Das hat ja auch nichts mit Sony zu tun, sondern ist eine Aktion, die Gamestop selbst macht.
Du bekommst 320 Euro für eine gebrauchte PS5. Das ist kein schlechtes Angebot. Meine persönliche Schmerzgrenze, wenn ich jemandem meine PS5 verkaufen würde, läge bei 300 Euro, mehr würde ich nicht verlangen. Eher sogar etwas weniger. Die Konsole ist jetzt fast 4 Jahre alt und lief ziemlich viel.
Um einen mit der Pro vergleichbaren Gaming-PC hinzustellen, müsstest du auch etwas mehr als nur ein paar Euro auf die 479,- drauflegen. Letztens mal bei Mindfactory und zum Vergleich bei Alternate konfiguriert. Je nach Tagespreisen und Angeboten müsste man absolutes Minimum zwischen 1300 und 1500 insgesamt in die Hand nehmen für den Rechner an sich, plus ggf. diverse Eingabegeräte, falls noch nicht vorhanden.
Aber das ist sowieso immer ein unsinniger Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran frech?
Das hat ja auch nichts mit Sony zu tun, sondern ist eine Aktion, die Gamestop selbst macht.
Du bekommst 320 Euro für eine gebrauchte PS5. Das ist kein schlechtes Angebot. Meine persönliche Schmerzgrenze, wenn ich jemandem meine PS5 verkaufen würde, läge bei 300 Euro, mehr würde ich nicht verlangen. Eher sogar etwas weniger. Die Konsole ist jetzt fast 4 Jahre alt und lief ziemlich viel.
Um einen mit der Pro vergleichbaren Gaming-PC hinzustellen, müsstest du auch etwas mehr als nur ein paar Euro auf die 479,- drauflegen. Letztens mal bei Mindfactory und zum Vergleich bei Alternate konfiguriert. Je nach Tagespreisen und Angeboten müsste man schon zwischen 1300 und 1500 insgesamt in die Hand nehmen für den Rechner an sich, plus ggf. diverse Eingabegeräte, falls noch nicht vorhanden.
Also Mal ganz ehrlich,zockt Mal Alan wake 2 mit raytracing auf 4k,schaut euch die Benchmarks an mit dlss(und vor allen in welcher Stufe) und seht erstmal ab wann es da wieviel FPS es gibt und baut dafür euch den Rechner zusammen.Da kommste mit deinem PC für den man eine Ps5 pro so kauft nicht weit...
Sorry, Chaoscreator,war für den andern😉

Also Mal ganz ehrlich,zockt Mal Alan wake 2 mit raytracing auf 4k,schaut euch die Benchmarks an mit dlss(und vor allen in welcher Stufe) und seht erstmal ab wann es da wieviel FPS es gibt und baut dafür euch den Rechner zusammen.Da kommste mit deinem PC für den man eine Ps5 pro so kauft nicht weit...
Sorry, Chaoscreator,war für den andern😉
Kein Problem…hab ich mir schon gedacht. ;)

Dafür warten im Performancemodus einige weitere Neuerungen auf die Spielerschaft. Auch hier ist der Output in 4K, wobei die gerenderte Auflösung niedriger ist, als im Qualitätsmodus. Dennoch hat man hier im Vergleich zur PS5-Version einen Fortschritt gemacht. Hinzukommt ein höherer Detailgrad in puncto Beleuchtung, Schatten oder Bildstabilität. Den Video-Vergleich haben wir für euch weiter unten verlinkt.
Und der Performance-Modus läuft auch nur mit 30fps oder wie darf ich dann die Überschrift verstehen?

Und der Performance-Modus läuft auch nur mit 30fps oder wie darf ich dann die Überschrift verstehen?
Nein es gibt nen 60 und nen 30 fps modus.
kein Plan warum ausgerechnet Remedy nun wieder optisch das letze rausholen will...
Völlig unnütz, sony hat vorgaben das jedes neue spiel welches ab August gelistet wird pro Unterstützung bekommt...Warum sie nicht einfach einen 30 fps verbot machen.'
Liegt nun mal am Entwickler... andere machen 8k...ein paar machen nix und die meisten verstehen was sie machen sollen

Was ist daran frech?
Um einen mit der Pro vergleichbaren Gaming-PC hinzustellen, müsstest du auch etwas mehr als nur ein paar Euro auf die 479,- drauflegen. Letztens mal bei Mindfactory und zum Vergleich bei Alternate konfiguriert. Je nach Tagespreisen und Angeboten müsste man absolutes Minimum zwischen 1300 und 1500 insgesamt in die Hand nehmen für den Rechner an sich, plus ggf. diverse Eingabegeräte, falls noch nicht vorhanden.
Der Punkt ist einfach, dass die PS5 Pro viel zu teuer ist. Da mag vielleicht der Umtausch preislich noch attraktiv erscheinen, aber wie gesagt, musste man damals bei der PS4 Pro nur 100 € drauflegen. Das hat sich für mich insofern gelohnt, als dass ich neue Hardware für wenig Geld bekommen habe. Aber wenn ich 479 € drauf zahlen muss, dann kann ich auch einfach warten, bis meine PS5 kauptt geht und vermutlich für unter 400 € eine neue kaufen inklusive voller Garantie und Gewährleistung. Dass das ne Gamestop-Aktion ist, ist klar. Aber trotzdem finde ich den Preis völlig überzogen. Klar, wenn man sich eh entschieden hat, ne PS5 Pro zu kaufen, ist das vermutlich ein guter Deal. Aber mir ist sie einfach zu teuer und ich zahle nicht nochmal den Preis einer PS5, nur um dann eine etwas bessere PS5 Pro zu haben. Doppelt so gut wird sie ja sicher nicht sein ... Ich würde daher erstmal warten. Sony kann diese Preise sicher nicht lang halten. Und spiele, die das rechtfertigen würden, sind auch nicht zu sehen bisher.

Sorry,
Nennt mir das nicht böse, aber 30 fps mit guter Raytracing und einer einigermaßen qualitativen guten hochskalierung für nicht mal 1000 € ist echt ok..
Ne 4090 wird da auch nicht mehr wie 30 fps native bringen z.B bei Cyberpunk bringt nativ auch nur 30 fps wenn dann dlss Qualität und frame generation dazu nimmst 70 fps ca richtig flüssig läuft es erst bei ausgeglichen um die 100 FPS rum.. und das Setup kostet bei weitem mehr wie eine Playstation 5 Pro.
Ich denke die wird gut, hatten jetzt lange genug Zeit sich bei der Konkurrenz die besten Techniken für KI Upscaling anzuschauen und auf Ihren Prozessor zuschneiden.
Wir werden sehen.

Im ersten Satz schon alles gesagt:

"Ein bekannter Titel bekommt ein Update." Oder anders: olle Schinken, jetzt enhanced. Next. :-D

(Nicht, dass es am PC wegen Multiplattform groß anders aussehen würde -- das "Enhanced" gehört dank nach oben offenen Settings, Auflösungen und Geldbeuteln ja eh seit jeher zur Plattform-Tradition.) :-D

Sorry,
Nennt mir das nicht böse, aber 30 fps mit guter Raytracing und einer einigermaßen qualitativen guten hochskalierung für nicht mal 1000 € ist echt ok..
Ne 4090 wird da auch nicht mehr wie 30 fps native bringen z.B bei Cyberpunk bringt nativ auch nur 30 fps wenn dann dlss Qualität und frame generation dazu nimmst 70 fps ca richtig flüssig läuft es erst bei ausgeglichen um die 100 FPS rum.. und das Setup kostet bei weitem mehr wie eine Playstation 5 Pro.
Ich denke die wird gut, hatten jetzt lange genug Zeit sich bei der Konkurrenz die besten Techniken für KI Upscaling anzuschauen und auf Ihren Prozessor zuschneiden.
Wir werden sehen.
Denkst du wirklich sie ps5 pro hat die Leistung einer 4090? Die ps5 pro hat ungefähre rasterleistung einer rtx 3070🤣 pathtraycing fehlt auch bei der ps5 pro.

Zum Thema cyberpunk sind die fps Angaben von dir auch nicht richtig. Zudem hat der pc mehr Details und z.b. pathtracing was auf der ps5 pro komplett fehlen wird. Allein pathtracing kostet nochmal soviel Leistung wie raytracing. Mit stsndfuß und Laufwerk bist du knapp bei 1000€ und für den Preis bekommst du ein rechner mit der Leistung. Allgemein ist der Preisvergleich nicht sinnvoll, da ein pc viel mehr Funktionen hat als eine Konsole. Dazu kommen Vorteile, dass darauf gespielt werden kann. Es Emulatoren gibt, keine onlinekosten, viel günstigere spiele usw.

Ich bin sehr gespannt darauf, wie die "NextGens" bei GTA6 performen werden.

Wenn ich mir den Trailer anschau habe ich ernste Zweifel daran, dass die dort gezeigten Szenen alle genau so mit 60 FPS auf den Konsolen umgesetzt werden können, ohne dass diese dabei schmelzen oder abheben.

Alleine die Szene am Strand dürfte schon für viele PCs eine Mammutaufgabe sein. Da sind über 50 Menschen im Bild von denen viele individuelle Dinge machen. Dann noch Vögel, Boote, ein Heli und das Wasser... Und das ist auch nur eine Perpektive, der restliche Strand dürfte genau so voll sein. Ich traue es Rockstar durchaus zu und eigentlich sind sie dafür bekannt, dass ihre Trailer aus Ingame-Material bestehen, aber ich habe dennoch so meine Zweifel.

Final Fantasy 7 soll ja bspw. große Probleme auf der Ps5 haben und ein Youtuber hat es aufgrund von Abstürzen bis heute nicht geschafft, das Spiel durchzuzocken. GTA6 wird das nochmal auf ein neues Level heben und die Konsolen bis zum letzten ausreizen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr gespannt darauf, wie die "NextGens" bei GTA6 performen werden.

Wenn ich mir den Trailer anschau habe ich ernste Zweifel daran, dass die dort gezeigten Szenen alle genau so mit 60 FPS auf den Konsolen umgesetzt werden können, ohne dass diese dabei schmelzen oder abheben.

Alleine die Szene am Strand dürfte schon für viele PCs eine Mammutaufgabe sein. Da sind über 50 Menschen im Bild von denen viele individuelle Dinge machen. Dann noch Vögel, Boote, ein Heli und das Wasser... Und das ist auch nur eine Perpektive, der restliche Strand dürfte genau so voll sein. Ich traue es Rockstar durchaus zu und eigentlich sind sie dafür bekannt, dass ihre Trailer aus Ingame-Material bestehen, aber ich habe dennoch so meine Zweifel.

Final Fantasy 7 soll ja bspw. große Probleme auf der Ps5 haben und ein Youtuber hat es aufgrund von Abstürzen bis heute nicht geschafft, das Spiel durchzuzocken. GTA6 wird das nochmal auf ein neues Level heben und die Konsolen bis zum letzten ausreizen.
Was für ein Bullsh&% ... FF7 Rebirth gab mir keinerlei Probleme... Der YouTuber Raketenjansel (den du vermutlich meinst) hats auch durch.. wobei er völlig allein mit seinen technischen Probs war.

Ansonsten, meinste bei vielen PC Gurken laufen wie durch Wunder alle Games immer 60+ fps? :-D

Was für ein Bullsh&% ... FF7 Rebirth gab mir keinerlei Probleme... Der YouTuber Raketenjansel (den du vermutlich meinst) hats auch durch.. wobei er völlig allein mit seinen technischen Probs war.
Nur weil er es mittlerweile durch hat, ist es ja nicht unwahr.
Und dass es auf einigen Konsolen anscheinend Probleme gibt und auf anderen nicht, ist ohnehin ein Armutszeugnis. Konsolen sollten immer gleich sein und diesselbe Performance haben.
Ansonsten, meinste bei vielen PC Gurken laufen wie durch Wunder alle Games immer 60+ fps? :-D
Woher soll ich das wissen? Ich habe einen ordentlichen PC und kenne so einen Quatsch wie 30 FPS oder "Performance Mode" nicht.

Wieviele Spiele gibt es eigentlich auf der PS5 die nativ in echtem 4K mit mindestens 60 FPS laufen?

Zurück