"Zunächst fällt dabei der neue Qualitätsmodus ins Auge. Dieser soll in 4K und mit Raytracing ausgegeben werden. Dabei betont Remedy, dass das Raytracing auf der "normalen" PS5 nicht verfügbar ist. Auf der neuen Konsole wird der Qualitätsmodus mit 30 Bildern pro Sekunde veröffentlicht und mit 2176x1224 gerendert."
Aha, 4K in 2176x1224 gerendert.Die native 4K-Auflösung beträgt aber 3840 x 2160. Also ist man hier weit weg von 4K und macht Upscaling und kommt dann trotzdem nur auf 30 FPS? Ich empfinde 30 FPS mittlerweile als unangenehm und je nach Genre sogar unspielbar. Das bedeutet für mich aber erstmal nur, dass sich die PS5 Pro für Alan Wake nicht lohnt. War für mich am PC aber auch nur eine schlecht performende Grafikdemo, die mich an Point&Click aus den 80ern erinnert durch den Wechsel der nicht zusammenhängenden Locations mit Cutscenes beim "Reisen". Schlecht optimierte Spiele werden durch leicht bessere Hardware auch nicht endlos skalieren.
Ich würde also gern mal ein Sony Exclusive für die Pro sehen. Dann kann man auch beurteilen, ob die sich technisch lohnt. Aber ganz ehrlich: Schon zu Zeiten der 4 Pro hat sich das die verbesserte Hardware die Welt nicht verändert. Man konnte aber auch irgendwann für 99€ bei Gamestop seine alte PS4 gegen eine Pro tauschen und das hat sich lediglich gelohnt, weil man dann wieder neue Hardware mit höherer Lebenserwartung und ohne Staub im Getriebe bekommen hat.
Ansonsten ist der grafische Unterschied zwischen gut und schlecht optimierten Spielen viel größer, als der Unterschied, den ein paar Prozent mehr Hardware-Leistung ausmachen können. Daher weiss ich nicht, was die Spieler hier für eine Revolution erwarten und wieso Sony meint, da so viel Geld dafür verlangen zu können. Einfach Preis runter drehen und die PS5 Pro lohnt sich dann genauso viel oder wenig wie jede Pro zuvor ... Ist halt keine PS6.
Mehr als 200 € würde ich für das Upgrade nicht investieren. Ich erwarte auch nicht viel, außer frische, effizientere Hardware. Dadurch, dass alle neuen Spiele auch abwärtskompatibel sein müssen, darf man da einfach keine Sensation erwarten.
EDIT: Gerade gesehen, dass es diese Aktion beim Gamestop wieder gibt:
https://www.merkur.de/produktempfeh...er-einen-begrenzten-zeitraum-zr-93358520.html
Bei Rückgabe meiner PS5 soll ich dann noch 479€ bezahlen? LOL. Ne, das wird ein Griff ist Klo. Da kann man lieber noch ein paar Euro drauflegen und sich nen Gaming-PC ins Wohnzimmer stellen. Frechheit ...