• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ist das der neue Snape? Einer der wichtigsten Schauspieler für die Harry Potter-Serie wurde offenbar gefunden

SimonHoffmann99

Spiele-Enthusiast/in
Und Hermine wird von einer Asiatin gespielt oder was? Never chance a runing system!
Warum muss alles ums verrecken bei Filmen oder Serien in divers und gendergerecht geändert werden?

Mal wieder... Ich möchte das Geschrei hören, würde eine Figur wie Shaft von einem Weißen gespielt. Und warum muss im Artikel die Mär der "Transfeindlichkeit" wiederholt werden? Was sie sagte, ist nicht Transfeindlichkeit, und die große Mehrheit der Menschen sieht es wie sie.

Sollte eigentlich bekannt sein das "diversität" nur eine Umschreibung für "nicht weiß" ist, da es eine komplette Einbahnstraße ist.

In den Augen von DEI Ideologen könnte eine Serie/film/Spiel voll mit weißen deutschen, Italienern, Franzosen und slaven zum beispiel niemals divers sein, weil alle die selbe hautfarbe haben. Kulturelle unterschiede sind nicht divers. In deren augen ist das alles das selbe solange sich die Hautfarbe nicht unterscheidet.

Pcgames kann sich jedenfalls freuen. Die vielen reviewbombing Artikel Die man in Zukunft schreiben kann.

Man muss sich schon fragen, was da eigentlich in manchen Firmen los ist, da müssen die DEI Consulting Firmen aber echt tief drinstecken und viel Macht haben, um so eine mögliche Entscheidung zu erreichen. Wenn es irgendjemanden gibt, der derzeit wirklich wie ein Deckel auf dem Topf zu Severus Snape passt, dann Adam Driver. Natürlich heißt das nicht, man muss Adam Driver bekommen aber eben jemanden, der möglichst auch optisch passt. Nicht 100% aber eben 80 Prozent. Hier will man allerdings mit Paapa Essiedu jemanden für so eine ikonische Rolle engagieren, der durch seine Ethnie absolut nicht zur Vorlage passt. Man käme nicht auf die Idee Kate Micucci für Blade zu engagieren oder Matt Lucas für Storm.

Und das ist halt eine Beobachtung die man immer wieder machen kann. Bei einigen Rollen, gerade wenn die Figur schwarz ist oder indianisch oder asiatisch, versucht man ihr sehr gerecht zu werden aber sobald eine Figur kaukasisch ist, ist das casting "color blind". Das passt nicht, den Leuten fällt das auf und das Resultat ist ein wachsender Unmut, dem man dann auch eine Wiederwahl Trumps zu verdanken hat, weil die Menschen es einfach satt haben. Die Firmen selbst haben damit auch kaum Erfolge zu verbuchen, das meiste läuft dann eher lausig oder ist ein kompletter Fehlschlag, unter Umständen riskiert man sogar die Jobs und Fortbestand des Unternehmens.

Kanns mir schon bildlich vorstellen "Yo Masta Potta, whats good N**** ?"
Nee sorry... aber was ist nur falsch mit den Leuten heutzutage? Mag jetzt rassistisch rüberkommen, aber interessiert mich eigentlich auch echt nicht mehr.
Hat sich mal jemand von denen mit den Büchern und insbesondere der Story beschäftigt? Das Snape so ziemlich der undiverseste Charakter in einer insgesamt sehr undiversen Geschichte ist? Zwar wird im Laufe der Geschehnisse halbwegs klar, dass Snape in Wahrheit dann halt doch nicht der Superbösewicht ist, aber ein Schwarzer in einer europäisch bzw. britisch - einer von Weißen - absolut dominierten Geschichte? Der auf eine Stufe mit den übelsten Rassisten und Bösewichten gestellt wird, weil er sich aber auch einfach anbietet und sich so gibt? Teil einer in dieser Magierwelt reinrassigen alten britischen Magierfamilie, welche Nichtmagier und vor allem Halbblut-Magier aufs schärfste verachten (Muggel und Schlammblüter) und eben auch Teil eines Hauses, das sich dem insgesamt kann man sagen ziemlich stark verschrieben hat? Was kommt als nächstes? KluxKluxKlan mit Diversität? Bei den Amis verstehe ich es ja noch, weil es DIE Mischgesellschaft/-kultur schlechthin ist. Sowas wie ethnische Amerikaner gibt es ja einfach nicht, nur eben die amerikanischen Ureinwohner welche sich selbst aber wohl nicht als Amerikaner sehen oder bezeichnen würden, da das gesamte Gebilde rein europäisch ist und dank der ganz und gar nicht tolleranten und diversen Geschichte der USundA, nur noch eine extrem kleine Minderheit in der Gesamtbevölkerung sind.
Das stand in den Büchern (und so ziemlich allen anderen) gar nie zur Debatte, dass die Personen hellhäutig bzw. weiß sind. Das war selbstverständlich! Da wo es gewünscht war, wurden die Leute dann extra entsprechend portraitiert. Zumal ich glaube es bei Snape als Beispiel sogar eine recht detaillierte Beschreibung gibt, welche ihn u.a. als besonders blass beschreibt.
Wer Diversität will, der soll doch bitte eigene Geschichten schreiben und diese dann so wie von sich gewünscht umsetzen. Wobei wir ja sicher sein können, das die dann mit großer Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt wären. Aber bestehende Geschichten zu nehmen und nach seinen (größtenteils doch einfach nur verlogenen) Vorstellungen abzuändern, ist einfach nur verachtenswert. Für einen guten Zweck ist es ja sowieso nicht.
Die ganze Thematik ist ja prinzipiell rein heuchlerischer Natur. Nicht die Geschichte, nein, die Macher wollen sich selbst als tolerant etc. darstellen und eben ihr Werk einer breiteren Masse schmackhaft machen.
Wie gesagt, sollen doch die Leute dann eigene Geschichten schreiben. Ich gehe ja auch nicht hin und schreibe bspw. Onkel Toms Hütte so um, dass die Schwarzen die Weißen versklaven, um mal ein extremes Gegenbeispiel aufzuführen. Ist das insgesamt nicht eigentlich auch eine Art von kultureller Aneignung?
Heutzutage herrscht echt auf allen Ebenen der menschlichen Gesellschaft der reinste Wahnsinn! Der Gegenpol sozusagen zu den Übeln früherer menschlicher Verhaltensmuster, der aber in seiner Essenz nicht besser, geschweige den ehrlicher ist (ganz im Gegenteil), sondern mindestens genau so übel ist. Wir brauchen uns ja nichts vormachen! Es gibt einfach verschiedene Ethnien und Unterschiede zwischen allen Menschen die diese zwar nicht besser oder schlechter als andere machen, welche aber dennoch schlicht und ergreifend Unterschiede sind, die es zu respektieren gilt. Was dadurch ja mit-suggeriert wird, ist das Personen vollkommen austauschbar sind. Das es keinen Unterschied macht wen man da jetzt vor sich hat. Alle gleich. Aber eben nicht wirklich auf gute Art und Weise, von wegen gleichberechtigt und gleichgestellt, sondern gleichgültig!
Die Person wie eine Maschine komplett austauschbar ist und es ja nur auf das Ergebnis ankommt. Also ja, nehmt doch gleich eine Maschine. Stellt da einen der Roboter hin. Was solls, das Produkt zählt und der der es abliefert ist insgesamt irrelevant. Wer da meint das wäre gut und recht, der kann sich eigentlich auf eine Stufe mit eben den Übeln stellen, von welchen er/sie sich eigentlich (zumindest vorgibt) am meisten distanzieren wollte!
Das ist insgesamt nur die andere Seite der selben üblen Medaille und die eigentlichen Absichten dahinter haben mit Toleranz und all dem wenig bis gar nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Also der ganze Rassismus weil er schwarz ist, ist überhaupt nicht angebracht.

Was mich stört ist das gesagt wurde das sie sich mehr an die Bücher halten.

Im Buch wird Snape mit langem fettigem schwarzen Haar, blasser Haut und Hakennase beschrieben.
Was Alan Rickman nicht nur vom aussehen, sondern auch von der Performance abgeliefert hat und ikonisch ist.
Für mich hat der neue Schauspieler keine der Merkmale von Snape und auch Rickman ist zu sehr in den Köpfen der Menschen.

Für mich ist es auch ein Beweis das sie sich eben nicht an die Bücher halteb werden. Habe Angst das die Story stark abgeändert wird und statt fehlender Elemente wie die Gaunts, Frank Bryce und Peeves etc ordentlich hinzufügen sie es eher schlimmer machen als die kompakt Version der OG Filme.

Wir werden sehen was sie daraus machen. Interessant wird vorallem die Besetzung von Dumbledore.

Und Hermine wird von einer Asiatin gespielt oder was? Never chance a runing system!
Warum muss alles ums verrecken bei Filmen oder Serien in divers und gendergerecht geändert werden?
Wieso, Hermines Character Beschreibung in den Büchern fokusiert sich auf ihre Buschigen Haare und ihre Intelligenz. Tatsächlich wäre sie mmn perfekt für eine Schauspielerin mit anderer Herkunft.

Bei Ron wird es sehr schwierig weil Rothaarig und bei Harry noch schwieriger weil Protagonist.

Ich finde man sollte soch schon etwas an die Bücher halten und ich verstehe nicht wie man so einen Ikonischen Character anderst als im Buch besetzt. Für mich Fallen Ron, Harry, Dumbledore, Tom Riddle und Snape weg. Viele andere könnte man hervorragend verändern. Zb Tewlawny da diese nicht so zentral in den Köpfen sind und auch vom Buch her mehr Freiraum lassen.
Man muss sich schon fragen, was da eigentlich in manchen Firmen los ist, da müssen die DEI Consulting Firmen aber echt tief drinstecken und viel Macht haben, um so eine mögliche Entscheidung zu erreichen. Wenn es irgendjemanden gibt, der derzeit wirklich wie ein Deckel auf dem Topf zu Severus Snape passt, dann Adam Driver. Natürlich heißt das nicht, man muss Adam Driver bekommen aber eben jemanden, der möglichst auch optisch passt. Nicht 100% aber eben 80 Prozent. Hier will man allerdings mit Paapa Essiedu jemanden für so eine ikonische Rolle engagieren, der durch seine Ethnie absolut nicht zur Vorlage passt. Man käme nicht auf die Idee Kate Micucci für Blade zu engagieren oder Matt Lucas für Storm.

Und das ist halt eine Beobachtung die man immer wieder machen kann. Bei einigen Rollen, gerade wenn die Figur schwarz ist oder indianisch oder asiatisch, versucht man ihr sehr gerecht zu werden aber sobald eine Figur kaukasisch ist, ist das casting "color blind". Das passt nicht, den Leuten fällt das auf und das Resultat ist ein wachsender Unmut, dem man dann auch eine Wiederwahl Trumps zu verdanken hat, weil die Menschen es einfach satt haben. Die Firmen selbst haben damit auch kaum Erfolge zu verbuchen, das meiste läuft dann eher lausig oder ist ein kompletter Fehlschlag, unter Umständen riskiert man sogar die Jobs und Fortbestand des Unternehmens.
Bei Adam Driver muss ich teilweise zustimmen weil es auch wichtig ist wie gut der Schauspieler arbeitet.

Zurück