• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Is meine 7600gt zu warm?

PSPManiac

Anwärter/in
Ich wollt wissen ob meine 7600gt zu warm ist sie ist imruhe zustand schon 65C* warm is das normal?

PSPManiac am 22.01.2007 11:21 schrieb:
Ich wollt wissen ob meine 7600gt zu warm ist sie ist imruhe zustand schon 65C* warm is das normal?
Also meine PCIE ASUS EN7600GT war im schlecht gelüfteten Gehäuse mit leiser Lüftereinstellung auch so 59 Grad warm. Nachdem ich das aber verbessert hab, schafft sie nur noch so 54Grad Idle. Kurz gesagt deine Temps sind recht hoch aber nicht unbedingt kritisch. Wichtiger wäre da sicher die Temperatur unter Last. Die solltest du vielleicht mal messen. Es könnte sein, dass die schon eher Probs macht.

redsoul am 22.01.2007 15:15 schrieb:
Also meine PCIE ASUS EN7600GT war im schlecht gelüfteten Gehäuse mit leiser Lüftereinstellung auch so 59 Grad warm. Nachdem ich das aber verbessert hab, schafft sie nur noch so 54Grad Idle. Kurz gesagt deine Temps sind recht hoch aber nicht unbedingt kritisch. Wichtiger wäre da sicher die Temperatur unter Last. Die solltest du vielleicht mal messen. Es könnte sein, dass die schon eher Probs macht.
die temp bei auslastung beträgt ca 67C*-69c*

redsoul am 22.01.2007 15:15 schrieb:

Seltsam, meine Graka pendelt zwischen 43 und 46C°!

PSPManiac am 22.01.07 16:41 schrieb:
keine Ahnung was normal ist, aber das ist doch deutlich mehr wie bei mir:
38°C ohne Last
45°C unter Last

ist eine Palit 7600GT (AGP) mit einem Gehäuselüfter hinten in der Nähe der CPU, vorne nüschts

crackajack am 22.01.2007 16:55 schrieb:
38°C ohne Last
45°C unter Last

ist eine Palit 7600GT (AGP) mit einem Gehäuselüfter hinten in der Nähe der CPU, vorne nüschts
aha das find ich aber lustig denn ich hab nen festplatenkühler nen cpu kühler und nen 125cm gehäuseküher aber das gehäuse steht unter meinem tisch was bedeutet das nur wenig frischluft dazu kommt auserdem is ne heizung in nicht einmal 1m entfernung

PSPManiac am 22.01.2007 17:14 schrieb:
crackajack am 22.01.2007 16:55 schrieb:
38°C ohne Last
45°C unter Last

aha das find ich aber lustig denn ich hab nen festplatenkühler nen cpu kühler und nen 125cm gehäuseküher aber das gehäuse steht unter meinem tisch was bedeutet das nur wenig frischluft dazu kommt auserdem is ne heizung in nicht einmal 1m entfernung

komisch bei mir steht der PC genauso ^^

und jetzt läuft der Rechner seit über einer Stunde und ich hab 40°
hab schon mal versucht nachzusehen, wie heis es beim Spielen wird
aber immer wenn ich alt+tab drücke
senkt sich Temperatur sofort wieder auf unter 50°

check mal deinen Grafiklüfter, bei mir war er am Anfang nicht angeschlossen
da war ich immer im gelben Bereich

Die Temps hängen bei der 7600GT maßgeblich von der Kühllösung ab. Und der kleine Lüfter von meiner ASUS ist praktisch unhörbar. Theoretisch könnte ich die Temperatur also problemlos auf euer Niveau kriegen ohne all zu viel Lärm. Aber erstens würde ich die Karte dann hören und zweitens sind die Temperaturen auch so unkritisch. Und unter Last sind die Temperaturen von PSPManiac auch noch OK. Das heißt aber nicht, dass es nicht noch deutlich kühler ginge. Seine Karte ist dennoch für die Serie recht warm und es würde sich eine Suche nach besserer Kühlung sicherlich positiv auf die Lebensdauer der Karte auswirken.

Zurück