• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Irrsinniger Grafik-Boost: Ist Cyberpunk 2077 jetzt das schönste Spiel aller Zeiten?

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.421
Reaktionspunkte
51
Erst wohl mit NV Blackwell in erträglicher Performance geniessbar.
 
Also in 1440p ist das selbst mit ner 3080 spielbar, aber halt nur mit DLSS auf balanced. Schon bei DLSS auf quality hat man einige Probleme :)
Aber mit ner 4000er Karte mit DLSS quality oder DLSS 3.0 sollte das ja absolut butterweich spielbar sein, kein Thema. Mit Glück gibts bald noch FSR 3.0 und dann ist das auch kein Prob, mindestens in 1440p.

Aber andererseits wenn man keinen direkten Vergleich hat dann sieht das nicht spektakulär anders aus. Sind eher wieder dezente Verbesserungen, die nicht überall auffallen.
 
Ich sehe keinen Unterschied zu normalem Raytracing und bei dem muss ich mir schon einreden, dass mir das auffällt wenn ich es aktiviert habe.
 
Auch hier sehen Szenen ohne Path Tracing manchmal besser aus. Es gibt sich also nicht viel. Und einige Reflexionen tun ja schon in den Augen weh.
Da hat man wohl mehr erwartet, als teures bling bling.

Oder kommt da noch was?
 
Oder kommt da noch was?
Meines Wissens nach hat nVidia selbst verlauten lassen, dass es sich hierbei im Endeffekt nur um eine Tech Demo handelt. Vielleicht nicht für Cyberpunk 2077, aber zukünftig dürfte da noch einiges mehr kommen. CP dient hier halt nur als Showcase. Die Ergebnisse finde ich beeindruckend.

Schon mit Raytracing sieht CP2077 stellenweise saugeil aus. Das Problem an dem Spiel ist nur, dass man wirklich ausgewählte Szenen braucht, um RT oder eben Pathtracing zu demonstrieren. Es gibt Orte im Spiel - und das nicht wenige - die schon zum Release hässlich, steril und fürchterlich aussahen, RT hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurd würde mitgehen und sagen, in dieser Variante ist cyberpunk das aktuell grafisch beste Spiel das es gibt. Aber zu welchem Preis? Die Hardware Anforderung ist ja ultra gierig...
 
Ich wurd würde mitgehen und sagen, in dieser Variante ist cyberpunk das aktuell grafisch beste Spiel das es gibt. Aber zu welchem Preis? Die Hardware Anforderung ist ja ultra gierig...
es ist eben mehr ein ausblick in die zukunft der spielegrafik. in ein paar jahren, sollte das standard sein.
 
Definitiv das schönste Spiel ever (bis jetzt). Habe es mit RTX 4090, DLSS 3 (Frame Generation) und 5800X3D in UWQHD 21:9 mit 110 FPS (90 FPS P1 Percentile) gespielt auf nem 120 HZ Ultra Wide Monitor mit nVidia G-Sync gespielt und es ist mir einfach nur die Kinnlade runtergefallen. So sieht die Zukunft aus!
 
Ich habe eine 3060 TI und mit der kann ich den Modus dank DLSS auch schon nutzen. Muss aber andere Einstellungen wie Texturen auf Mittel stellen und mich mit 30 FPS zufrieden geben. Es ist schon erstaunlich, dass manche Bereiche komplett anders aussehen und eine viel bessere und düsterere Atmosphäre haben. Alles hat mehr Tiefe, jede Neon Röhre beleuchtet die Umgebung in der entsprechenden Farbe etc. Wirklich nice. Es motiviert mich glatt auf sie RTX 4er Generation upzugraden. Man muss aber dazu sagen, dass es noch nicht ausgereift ist. Manchmal hat man merkwürdige Effekte und Bildfehler
 
Zurück