• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL! was tun???

kildan

NPC
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, an wen ich mich wenden soll und bitte um eure Hilfe!

Hab heute für all meine spiele (originale!) ein update gemacht...
wenn ich jetzt ein spiel starten will, kommt früher oder später der blaue bildschirm, der mich freundlich darauf hinweist, dass mein pc aus sicherheitsgründen heruntergefahren wurde um schlimmeres zu verhindern ;-(

Die dazugehörige Fehlermeldung und Technikmeldung lautet:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

0x0000000A (0x00000016, 0x0000001C, 0x00000000, 0x80502392)

Beim googeln stösst man in diesem Zusammenhang auf Treiberprobleme und dass der zuletzt installierte wieder gelöscht und neu überspielt werden sollte. Aber an Treibern hab ich gar nichts geändert in letzter Zeit - lediglich die spiele heute geupdated!!

Was kann ich tun?! Wie finde ich den Fehler und an welchem Treiber es liegen könnte???

Bitte sehr um Eure Hilfe,

kildan

update mal alle treiber: board, grafik, sound.

liefen die spiele denn zuvor?

liefen die spiele denn zuvor? [/quote]

Hallo !
Ja, zuvor liefen sie alle super! keine probleme, hab den rechner auch erst seit ein paar wochen; muss wohl wirklich was mit irgendwelchen treibern zu tun haben...

schon bescheuert: never change a winning team - dieses sprichwort kann ich eigentlich nur bestätigen :(

was treiberinstallation angeht:

ich muss gestehen, dass ich mich da nie so richtig dran traue...kann mir da jemand mal einen rat geben,wie ich das am besten mache?!

erst den jeweiligen treiber deinstallieren - aber wie? wie weiß ich genau, welche Treiber ich neu installieren muss und wie finde ich heraus, wozu der jeweilige Treiber überhaupt benötigt wird?!
oder einfach auf die homepages der hardware-hersteller gehen und den neuesten treiber runterladen und mit doppelklick installieren?!

ich will ungern was falsch machen...

kildan am 21.01.2008 20:34 schrieb:
was treiberinstallation angeht:

ich muss gestehen, dass ich mich da nie so richtig dran traue...kann mir da jemand mal einen rat geben,wie ich das am besten mache?!

erst den jeweiligen treiber deinstallieren - aber wie? wie weiß ich genau, welche Treiber ich neu installieren muss und wie finde ich heraus, wozu der jeweilige Treiber überhaupt benötigt wird?!
oder einfach auf die homepages der hardware-hersteller gehen und den neuesten treiber runterladen und mit doppelklick installieren?!

ich will ungern was falsch machen...

du musst nix deinstallieren. einfach schauen, was du für ein board hast, und dann dementsprechend beim hersteller des boards oder des chipsatzes nach neuen tribern schauen, und beid er graka das gleiche: bei ner halbwegs neuen einfach die aktuellste forceware bei nvidia runterladen, bei der ATI den aktuellen catalyst. dann die datei starten bzw. entpacken und starten - erklärt sich an sich immer von alleine.

alles natürlich für DEIN windows - XP braucht gf. andere als vista32 und wiederum andere als vista64.

Zurück