Gibt es schon. Ich brauche bei einem RTS z.B. keinen MP-Modus. Je nach Geschmack. Ich spiele z.B. CoH 1/2 in der Regel im SP-Modus. Oder auch ein Age of Empires oder ein C&C.
Zudem gibt es (für meinen Geschmack) eh schon eine so große Menge an MP-Titeln bzw. Titeln mit MP-Anteilen, daß ich mal froh bin, wenn sich ein Studio bei einem Spiel mal nur auf den SP konzentriert.
Bei fast jedem Spielerelease hört man "neuer MP-Titel", "Spiel bekommt einen MP-Modus" u.s.w. Die Zahl der reinen SP-Titel ist dazu im Vergleich gefühlt drastisch rückläufig. Das finde ich eigentlich schade. Weil viele dieser Titel für mich auf dem ersten Blick interessant wären. Aber bei MP fällt bei mir eine Klappe und ich schalte ab.
Oft wird in ein Spiel ein MP regelrecht reingepreßt nur damit es einen MP hat. Liegt es jetzt an dem Willen unbedingt GaaS unterzubringen, mit Micros Geld zu verdienen oder ? Ich weiß es nicht.
Wahrscheinlich gehöre ich auch noch einer alten Gamergeneration an, die am MP nicht wirklich Gefallen findet sondern es viel mehr liebt in eine immersive Story eingebunden sein Spieltempo, Art und Weise selbst bestimmen zu können, ohne durch andere Spieler beeinflußt zu werden.
Ich spiele z.B. selbst bei MP-lastigen Titeln wie COD nur den SP. Und es war von meiner Warte aus gesehen ärgerlich, als COD seit MW1/2 statt SP-Titel zu einem MP-Titel wurde. Wiederholt wurde das ganze bei Rainbow Six Siege. Die Marke war vorher auch eine SP-IP. Und da gibt es auch noch weitere Beispiele. Und ich hoffe ja nicht, daß andere IP das auch nachmachen (bei GTA bin ich mir da z.B. nicht sicher ob wir bei GTA 6 oder spätestens 7 nicht auch nur ein GTA Online 2/3 bekommen werden).
Ich kann es kaum hören wenn bei fast jeder Gamevorstellung ein neues Spiel vorgestellt wird bei dem ich erst einmal denke "genial, meine Kragenweite bezüglich Setting u.s.w." und dann kommt aber der Hammer "MP" der mich wieder auf den Boden zurückholt. Entweder MP only oder MP fokussiert.
Stichwort Verdun oder Tannenberg.
Ich habe immer noch die Hoffnung daß die MP-Fokussiertheit der Gamer und der Firmen auch irgendwann einmal wieder etwas zurückgeht. Aber da hoffe ich wohl vergebens.