• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[iPOD/iTunes] 7mb datei braucht 58mb???

• Ersteller Ersteller ruyven_macaran
  • Erstellt am Erstellt am
R

ruyven_macaran

Gast
hab die letzten tage mal damit verbracht, meine ganze cd-sammlung zu digitalisieren - natürlich wurden es etwas mehr als mein 8gb nano fasst. (also mehr als 7,46gb :haeh: - kann mir mal einer erklären, was 500mb auf meinem mp3player belegt??? flash-speicher sollte ja eigentlich in gib vorliegen und somit keinen "partitionierungsschwund" haben)
nunja, hab dann n bißchen müll und paar nicht ganz so gute titel aussortiert und kam letztlich auf 7,43gb, mit 7mb freiem speicherplatz.
nun hat sich noch ein 7mb (zufall :) ) titel gefunden, der doch unbedingt mit drauf soll - und sobald ich das versuche, wird mir erzählt dass 58mb benötigt werden würden, die natürlich nicht zur verfügung stehen ???

ruyven_macaran am 01.04.2008 21:12 schrieb:
nun hat sich noch ein 7mb (zufall :) ) titel gefunden, der doch unbedingt mit drauf soll - und sobald ich das versuche, wird mir erzählt dass 58mb benötigt werden würden, die natürlich nicht zur verfügung stehen ???
reine vermutung, aber vielleicht muss der nano wegen dieses tollen itunes-systems/datenbank irgendwelche daten auslagern/umschichten, vielleicht nur temporär, und braucht daher die 50MB...?

lösch doch mal ne ca. 7MB große anderen song, ob dann direkt 56MB frei werden oder nicht... :-o

ps: und scheinbar eben doch nicht GiB, denn wenn du ein paar mal die 7,43GB mal 1024 nimmst, dann kommst du auf ziemlich genau 8000000000...

Herbboy am 01.04.2008 21:46 schrieb:
eine vermutung, aber vielleicht muss der nano wegen dieses tollen itunes-systems/datenbank irgendwelche daten auslagern/umschichten, vielleicht nur temporär, und braucht daher die 50MB...?

lösch doch mal ne ca. 7MB große anderen song, ob dann direkt 56MB frei werden oder nicht... :-o

naja, ich hab 7,4gb drauf, dass können nicht durchgängig so-und-soviel mehr sein ;)
temporäre dateien wären natürlich möglich (und ne ganz schwache leistung seitens der programmierer)

aktuell probiere ich, einfach nochmal alles auf einmal draufzupacken - bislang gehts.

ps: und scheinbar eben doch nicht GiB, denn wenn du ein paar mal die 7,43GB mal 1024 nimmst, dann kommst du auf ziemlich genau 8000000000...

stellt sich nur die frage, wo die solche chips her haben :(

ruyven_macaran am 01.04.2008 21:53 schrieb:
stellt sich nur die frage, wo die solche chips her haben :(
vielleicht sind auch ca. 500MB für systeminterna reserviert?

hab die letzten tage mal damit verbracht, meine ganze cd-sammlung zu digitalisieren - natürlich wurden es etwas mehr als mein 8gb nano fasst. (also mehr als 7,46gb :haeh: - kann mir mal einer erklären, was 500mb auf meinem mp3player belegt??? flash-speicher sollte ja eigentlich in gib vorliegen und somit keinen "partitionierungsschwund" haben)
nunja, hab dann n bißchen müll und paar nicht ganz so gute titel aussortiert und kam letztlich auf 7,43gb, mit 7mb freiem speicherplatz.

Die Größe von I-Pods wird in GB und nicht in GiB angegeben...
Das hab ich auch erst nachher gemerkt. Mittlerweile stehts im Kleingedruckten auf der Rückseite. :hop:

Mein alter 4er fasst auch nur 3.66 GiB

MFG Florian

Die Grösse der MP3-/Medienplayer wird doch eh immer in GB angegeben. Mein 30er Zen Vision M hat auch nur 28.6GiB Speicherplatz.

DoktorX am 01.04.2008 23:13 schrieb:
Die Grösse der MP3-/Medienplayer wird doch eh immer in GB angegeben. Mein 30er Zen Vision M hat auch nur 28.6GiB Speicherplatz.
da is ja auch ne HD drin, aber laut ruyven werden flash-speicherchips halt scheinbar normalerweise gar nicht in GB, sondern nur in GiB hergestellt... sofern das nicht ne fehlinfo ist ;)

Herbboy am 01.04.2008 23:42 schrieb:
DoktorX am 01.04.2008 23:13 schrieb:
da is ja auch ne HD drin, aber laut ruyven werden flash-speicherchips halt scheinbar normalerweise gar nicht in GB, sondern nur in GiB hergestellt... sofern das nicht ne fehlinfo ist ;)

Dann soll ruyven meinem 4er erklären, dass er die 0.33 GiB speicher die er offenbar versteckt herausrücken soll. ;)

Ich hab meinen 4er sicherheitshalber angesteckt und nachgeschaut

MFG Florian

Bei den Itunes bekommst doch angezeigt, wie sich die Daten aufteilen. Ich hab etwa 50MB andere Daten drauf aber damit sind wahrscheinlich die CD Cover gemeint.

Das mit den temporären Dateien kann auch sein. Ich hatte es schon öfter, dass meiner gemeckert hat, wenn er nicht alle Stücke draufgebracht hat. Wenn ich die fehlenden Stücke allerdings nachträglich raufkopier, dann funzts.
Probier einfach mal die Kopierreihenfolge zu ändern, vielleicht gehts dann.

AchtBit am 02.04.2008 07:55 schrieb:
Bei den Itunes bekommst doch angezeigt, wie sich die Daten aufteilen. Ich hab etwa 50MB andere Daten drauf aber damit sind wahrscheinlich die CD Cover gemeint.

hab das ding komplett zurückgesetzt - bis auf 20mb sonstiges (ich vermute mal firmware) vollkommen lehr.

"alles am stück kopieren" hat übrigens geklappt -jetzt ist das ding bis auf 200kb voll.

bei den speicherchips hab ich mal geguckt - scheinbar wird ein erheblicher teil doch in dekadisch glatten gbit größen produziert.

ruyven_macaran am 02.04.2008 20:53 schrieb:
bei den speicherchips hab ich mal geguckt - scheinbar wird ein erheblicher teil doch in dekadisch glatten gbit größen produziert.
das ist von den herstellern ja ein geradezu dekadentes verhalten... ;)

Zurück