• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

iPhone: welches ist das aktuellste?

FatalMistake

Gelegenheitsspieler/in
Hallo!
wie der titel schon sagt...welches der iPhones is das aktuellste?
Ich bekomme beim MediaMarkt in Klagenfurt das iPhone 3G mit 8GB, für T-Mobile freigeschaltet für 99 Euro.
Und wie kann ich da meine normale A1 Nummer weiterverwenden? sprich die SIM Karte? Da gibts doch solche Programme, mit denen dieser Anbieterriegel entfernt werden kann. sind die zu "empfehlen" oder nicht?

Wenn ich es schaffen würde, ohne Tmobile Vertrag wegzukommen, würd ich mir das oben genannte iPhone sofort zulegen.

Oder is das noch immer teuer? ich glaub nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke
FatalMistake

Das 3G ist das "aktuelle" und billiger produzierte IPhone. Beim ersten IPhone konnte man das Gerät ohne Vertrag im T-Punkt kaufen und entsperren lassen. Das war auch kostenfrei. Der Preis belief sich auf ca. 1000€ ohne Vertrag. Wie es beim aktuellen Modell ist, weiß ich nicht.

ja eben und ich will aber keine 1000 eier hinblättern...^^

Wo könnte ich mich denn da "informieren"? ^^

thx für deine hilfe!

Informieren wozu? Keine 1000 Eier hinblättern, well. Du kannst auch für 99€ ein Iphone3G auf Vertrag kaufen und dann 24 Monate jeden Monat ca. 50€ zahlen. Das sind in der Summe auch 1299€. :)

Alternativ wartest du noch eine Weile, da das 3G ab November als Prepaid-Telefon erhältlich sein soll. T-Mobile will es dann für ca. 600€ verkaufen.

Anschaffung kostet 569 Euro inklusive 100 Euro Guthaben.

Allerdings mit Sim-Lock, versteht sich. Die werden sie auch sicher nicht rausnehmen, wenn es sich um Prepaid handelt. Amazon will das Teile glaube ich auch verkaufen, aber ich weiß nicht ab wann und zu welchen Konditionen.

Da heißt es abwarten oder im T-Punkt nachfragen.

Informationen, vielleicht auch nützliche ;)

uuodan am 24.09.2008 18:37 schrieb:
Informieren wozu? Keine 1000 Eier hinblättern, well. Du kannst auch für 99€ ein Iphone3G auf Vertrag kaufen und dann 24 Monate jeden Monat ca. 50€ zahlen. Das sind in der Summe auch 1299€. :)

Alternativ wartest du noch eine Weile, da das 3G ab November als Prepaid-Telefon erhältlich sein soll. T-Mobile will es dann für ca. 600€ verkaufen.

Anschaffung kostet 569 Euro inklusive 100 Euro Guthaben.

Allerdings mit Sim-Lock, versteht sich. Die werden sie auch sicher nicht rausnehmen, wenn es sich um Prepaid handelt. Amazon will das Teile glaube ich auch verkaufen, aber ich weiß nicht ab wann und zu welchen Konditionen.

Da heißt es abwarten oder im T-Punkt nachfragen.

Informationen, vielleicht auch nützliche ;)

Allerdings lässt sich der Sch*** auch quasi unerlaubt entfernen... Allerdings hast du dann das Risiko eines kaputten iPhones.

Übrigens gibts die Dinger auch beim Amazon...

MFG Florian

ja eben das hab ich ja gemeint...^^

könnt ihr mir da weiterhelfen oder is das wieder irgendeine "Beihilfe zu illegalen Aktivitäten"? haben wir ja schon mal gehabt...

THX für eure Antworten!

FatalMistake am 24.09.2008 21:11 schrieb:
ja eben das hab ich ja gemeint...^^

könnt ihr mir da weiterhelfen oder is das wieder irgendeine "Beihilfe zu illegalen Aktivitäten"? haben wir ja schon mal gehabt...

THX für eure Antworten!

Solange du nur an deinem eigenen Gerät rumbastelst sollte es keine rechtlichen Konsequenzen haben, allerdings kenne ich die Gesetzeslage in Österreich nicht. Für das iPhone 3G gibt es im Moment nur einen Hardware-Unlock, d.h. man muss irgendeinen Zusatzchip auf seine SIM-Karte kleben, der dem Telefon vorgibt im richtigen Netz zu sein. Musst halt selbst sehen, wo du so etwas her bekommst.
Ob du allerdings mit einem Prepaid Gerät oder einem vertraglich nicht gebundenen iPhone und einem günstigen Vertrag besser wegkommst, als mit dem 2 Jahresvertrag von T-Mobile hängt von davon ab, wie du das Gerät benutzt. Das musst du dir selbst ausrechnen.

und noch was: kann ich das iphone eigentlich auch ohne SIM karte nutzen? also zb als ipod touch halt nur? oder zum surfen?

Naja aber der Vertrieb von solchen Chips wird ja vermutlich wieder nicht gar so legal sein oder? =) also dann der besitz auch wieder nicht.
natürlich würde ich nur mein eigenes iphone entsperren. klar ich könnte genau so zu einem tmobile shop oder A1 shop gehn, aber das kostet dann ja wieder oder?
Soll ich einmal die Ö Telekom bzw. A1 anschreiben, ob die das machen und wie viel das kostet? und ob das dann überhaupt OK is?

Danke für eure Antworten!

FatalMistake

FatalMistake am 25.09.2008 14:34 schrieb:
und noch was: kann ich das iphone eigentlich auch ohne SIM karte nutzen? also zb als ipod touch halt nur? oder zum surfen?
Mindestens, wenn es schon aktiviert ist geht es, aber das bringt ja nichts. Dann kauf dir gleich einen iPod touch.
Naja aber der Vertrieb von solchen Chips wird ja vermutlich wieder nicht gar so legal sein oder? =) also dann der besitz auch wieder nicht.
Ich würde diese Folgerung nicht zwangsläufig ziehen. Ich bin sicher, dass du zu dem Thema ein paar hilfreiche Internetseiten findest, die sich mit der Gesetzeslage in Österreich auskennen.
natürlich würde ich nur mein eigenes iphone entsperren. klar ich könnte genau so zu einem tmobile shop oder A1 shop gehn, aber das kostet dann ja wieder oder?
Soll ich einmal die Ö Telekom bzw. A1 anschreiben, ob die das machen und wie viel das kostet? und ob das dann überhaupt OK is?

Danke für eure Antworten!

FatalMistake
In der Schweiz werden soweit ich weiss überhaupt keine Geräte ohne SIM-lock verkauft und ich hätte jetzt auch noch nie gehört, dass man sie vor dem Ablauf des Vertrags freischalten kann - möglich dass das in Österreich anders gehandhabt wird, es wird aber bestimmt teuer. Schau mal auf den Seiten der Provider vorbei, die das iPhone in Österreich anbieten.

naja hab jetz mal meinen derzeitigen anbieter (A1) angeshcrieben, ob dieseer Unlock, also das Aufheben der Sperre für andere Netze, in deren Shops durchgeführt wird und wieviel das kostet.

aber ich hab auch schon ne seite gefunden, auf der bereits erfolgreiche unlocks mit programmen wie winpwn durchgeführt wurden. da was dann noch irgendwas von jailbreak cyua oder so..^^
aber alles anscheinend sehr sehr riskant, dass man sich das iphone zerschießt.

nen ipod touch mit 8gb für 99 euro? :confused: und der zusätzlichen funktion als handy? :confused: naja...ich wollt ja nur mal wissen ob das ding auch ohne sim karte funzt. laut goolge hab ich wohl was gefunden, da hats aber geheisen, das das iphone nur mit irgendwelchen amerikansichen SIMs funzt oder so...das stimmt doch nicht oder?

mann...alles echt verwirrend. was meint ihr? :-D

FatalMistake am 25.09.2008 16:03 schrieb:
naja hab jetz mal meinen derzeitigen anbieter (A1) angeshcrieben, ob dieseer Unlock, also das Aufheben der Sperre für andere Netze, in deren Shops durchgeführt wird und wieviel das kostet.

aber ich hab auch schon ne seite gefunden, auf der bereits erfolgreiche unlocks mit programmen wie winpwn durchgeführt wurden. da was dann noch irgendwas von jailbreak cyua oder so..^^
aber alles anscheinend sehr sehr riskant, dass man sich das iphone zerschießt.
jailbreak und unlock sind nicht dasselbe. Für das erste iPhone (ohne 3G) gibt es die Möglichkeit, es mit Software zu unlocken, für das neue Modell (3G) gibt es diese Möglichkeit (noch) nicht.
nen ipod touch mit 8gb für 99 euro? :confused: und der zusätzlichen funktion als handy?
Die neuen touch Modelle haben ein Mikrofon. Über wlan sollte es technisch möglich sein, mit VoIP zu telefonieren, ich weiss aber nicht, ob es schon irgendwelche Programme dafür gibt.
:confused: naja...ich wollt ja nur mal wissen ob das ding auch ohne sim karte funzt. laut goolge hab ich wohl was gefunden, da hats aber geheisen, das das iphone nur mit irgendwelchen amerikansichen SIMs funzt oder so...das stimmt doch nicht oder?

mann...alles echt verwirrend. was meint ihr? :-D

Persönlich, denke ich, dass es so oder so teuer wird, wenn du ein iPhone haben willst, entweder bezahlst du viel für das Gerät (Prepaid oder Import aus Belgien etc) oder du bezahlst viel für den Vertrag.

sodala leutz...
hab mal auf der tmobile seite reingesehn und was ..naja...gefunden; und zwar:
tmobile kann mir mein iphone schon entsperren. aber zu diesen preisen:
wenn das iphone keinen tmobile vertrag hat, kostet die freischaltung 100 Euro.
wenn es eine mindestvertragsdauer von unter 12 monaten hat, "nur" 50 Euro.
und wenn es ein vertrag über eine mindestdauern von über 12 monaten ist, dann sind 150 Euro NUR für die freischaltung fällig.

naja... :| sind saftige preise..für eine Arbeit, die vermutlich dem geschulten personal max. 10 minuten kostet.

Ich will keinen Vertrag. weil dann wirds ja noch teurer.

Und so neben bei: hat das iphone eigentlich irgendeine möglichkeit, den speicherplatz mit ner sd karte oÄ zu erweitern? oder geht der interne speicher vlt. tauschen?

Danke für eure Hilfe!

FatalMistake am 25.09.2008 18:20 schrieb:
naja... :| sind saftige preise..für eine Arbeit, die vermutlich dem geschulten personal max. 10 minuten kostet.
Die Geräte sind halt subventioniert, wenn du also keinen Vertrag abschliesst bezahlst du mehr.
Ich will keinen Vertrag. weil dann wirds ja noch teurer.
Wenn ihr in Österreich gute Prepaid Angebote für Datenvolumen habt, sonst kommst du mit einem eventuell günstiger weg. Der Empfang von Daten über des Mobilnetz ist eine Schlüsselfunktion, nur zum Telefonieren brauchst du kein iPhone oder sonst irgendein anderes Smartphone.
Und so neben bei: hat das iphone eigentlich irgendeine möglichkeit, den speicherplatz mit ner sd karte oÄ zu erweitern? oder geht der interne speicher vlt. tauschen?

Danke für eure Hilfe!

Nein kann man nicht, 8 bzw 16 Gibi sind eigentlich ausreichend Speicher.

kannst du vlt. einmal erklären, was du mit prepaid wurschtl meinst? hab da grad kP.... =)

schade...aber eig. hast recht: meine ganze musiksammlung mit über 2000 songs hat rund 11GB. davon hör ich vlt. 50 wenns hoch kommt...^^ und ein paar videos, sind auch nicht so groß...na dann passt wohl.

Danke für deine Antwort!

FatalMistake am 25.09.2008 18:57 schrieb:
kannst du vlt. einmal erklären, was du mit prepaid wurschtl meinst? hab da grad kP.... =)
Wenn du ein Mobiltelefon hast, gibt es ja grundsätzlich 2 Möglichkeiten, entweder du hast einen Vertrag, du hast zwar monatliche Kosten abhängig vom Vertrag hast du Freiminuten, ein Datenvolumen und/oder freie SMS dabei. Bei prepaid lädst du dein Guthaben je nach Bedarf auf, du hast auch fixen Kosten dafür sind die Kosten fürs Telefonieren und SMS höher. Beim iPhone kommen halt Daten (surfen, emails, google maps, youtube, gewisse Programme laden Daten aus dem Netz) dazu, gerade diese Kosten sind unter Umständen relativ hoch, das heisst die fressen dein prepaid Guthaben schnell auf.
Wenn du ohnehin nicht vorhast solche Programme ausserhalb von wireless Netzen zu Nutzen, ist das iPhone ohnehin das falsche Gerät. Dafür reicht ein iPod touch.

achso...ja also ein wertkarten oder guthaben handy! ja das hab ich ...telefonier eigentlich recht wenig. aber das is ja egal.
aber anscheinend is ein iPod touch genau so billig wie das iPhone, das ich mir zulegen möchte. und der kostet 99 euro. 8GB.
welcher iPod touch kann da mithalten?

danke einmal für die kleine aufklärung...

FatalMistake am 25.09.2008 19:20 schrieb:
achso...ja also ein wertkarten oder guthaben handy! ja das hab ich ...telefonier eigentlich recht wenig. aber das is ja egal.
aber anscheinend is ein iPod touch genau so billig wie das iPhone, das ich mir zulegen möchte. und der kostet 99 euro. 8GB.

Nur so als kleine "Zwischenstory":
War mit meinem Bruder vorletztes WE in Monza.
Auf der Zugfahrt haben wir ein paar Sachen mit seinem neuen IPhone ausprobiert... am Abend war sein Akku leer (er hatte natürlich auch das Ladekabel vergessen *g*).
Dass ich ihm jetzt keine MMS mehr schicken kann, find ich auch schade.
Allerdings kann er das Teil als Terminplaner für sein Geschäft sehr gut gebrauchen.

McDrake am 25.09.2008 19:26 schrieb:
FatalMistake am 25.09.2008 19:20 schrieb:

Nur so als kleine "Zwischenstory":
War mit meinem Bruder vorletztes WE in Monza.
Auf der Zugfahrt haben wir ein paar Sachen mit seinem neuen IPhone ausprobiert... am Abend war sein Akku leer (er hatte natürlich auch das Ladekabel vergessen *g*).
Dass ich ihm jetzt keine MMS mehr schicken kann, find ich auch schade.
Allerdings kann er das Teil als Terminplaner für sein Geschäft sehr gut gebrauchen.
warum kannst du ihm keine mms mehr schicken? unterstützt das das iphone etwa net??

FatalMistake am 25.09.2008 19:27 schrieb:
warum kannst du ihm keine mms mehr schicken? unterstützt das das iphone etwa net??
Nope.
Er bekam nicht mal ne Nachricht, dass er ne MMS nicht bekommen hat.

FatalMistake am 25.09.2008 19:27 schrieb:

Nein! Tut es nicht. Allerdings kenne ich auch niemanden, der jemals MMS benutzt hätte.

Zurück